Hygiene beim Wäsche waschen

Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Wäsche sortieren und Waschtemperatur.
Wascht Ihr Küchenhandtücher seperat oder einfach mit der normalen Wäsche? Und bunte Unterwäsche auch seperat oder normal? Macht es Euch etwas aus, wenn auch mal Unterhosen und Geschirrhandtücher zusammen gewaschen werden? Und bei wieviel Grad darf das dann sein?
Ich frage deshalb, weil wir hier vor kurzem eine Diskusiion bzgl. Hygiene hatten. Mir erschienen Küchenhandtücher und Unterhosen gemeinsam bei 40Grad gewaschen einfach unsauber. Angeblich reicht die Temperatur aber aus.
Danke schonmal
Silke

1

Hallo Silke,

also ich finde das auch unhygienisch. Ich wasche die Sachen separat und Geschirrtücher bei 60 Grad.

Liebe Grüße

Lisa

18

Danke für Deine Antwort, dann bin ich ja doch nicht alleine :-)

2

Ich wasche Küchentücher und Unterwäsche immer bei 60°. Bei der Temperatur bleibt doch nix mehr übrig.

LG

19

Also wäschst Du das zusammen? Bei 60° hätte ich da auch nicht unbedingt so Probleme mit, aber Unterhosen bei 40° und dabei die Handtücher mit denen ich dann z.B. auch an die Babyfläschen gehe, finde ich nicht so toll.

3

Natürlich wasche ich Geschirrhandtücher und Unterwäsche auch mal zusammen. Oder Geschirrhandtücher und die normalen Handtücher. Das dürfte man dann auch nicht machen. Schließlich trocknet man mit den Handtüchern seinen Körper ab.

Ehrlich, wenn ich warten würde, bis ich eine ganze Maschine Geschirrhandtücher zusammen habe, würde das in Zeiten der Geschirrspülmaschinen ewig dauern.

Die Wäsche wird ja gewaschen, was ist daran unhygienisch?#kratz

Man kann es auch übertreiben mit der Reinheit. Kein Wunder, dass die Allergien Hochkonjunktur haben heutzutage.

Cinderella

20

Hallo!
Also ich komme schon einmal in der Woche auf eine Ladung Handtücher/Lätzchen. Aber es wäre auch für mich nicht unbedingt sooo ein Problem, wenn das zusammen wäre (müßte mich wohl nur etwas daran gewöhnen), aber dann nur bei 40°? Bei welcher Temp. wäschst Du denn?

4

Hallo!

Küchentücher plus Lätzchen wasche ich 60 Grad separat. Dann hab ich immer eine Trommel dunkle und eine hell unterwäsche. Blaue/gelbe,... unterwäsche kommt bei mir zu den Handtüchern - auch alles 60 Grad (weiße Unterwäsche/Spucktücher,... wasch ich auch oft 90 Grad).

Grüße
Lieserl

21

Danke, so wasche ich sonst auch, d.h. 90° nehme ich nur für die LAdung Putzlappen am Ende der Woche, weiße "Kochwäsche" wird schonmal bei 60° intensiv druchgejagt, wenn es mir nötig erscheint, ansonsten nur ganz normal 60°.

5

Hallo SIlke!
Ich wasche recht viel und oft, da wir 8 Leute im Haus sind, aber Unterwäsche, Sportsocken, Handtücher, Bettwäsche werden bei mir zusammen bei 60° gewaschen. Geschirrtücher wasche ich ebenfalls bei 60°, aber dann mit meinen sämtlichen Mikrofasertüchern, mit denen ich alles putze.
Die restliche Buntwäsche, nach hell und dunkel sortiert, dann bei 40°.
Gruß, MIss Bennett

22

Putzlappen und Geschirrhandtücher zusammen klingt für mich ja noch schlimmer #schock ;-) Aber alles zusammen bei 60° finde ich ja auch i.O. Nur 40° für Unterwäsche und Geschirrhandtücher wären mir zu wenig.

6

Hallo,

ich wasche Unterwäsche und Geschirrhandtücher etc. auch zusammen bei 60 Grad. Das reicht aus, damit es "hygienisch rein" ist;-)

Total überflüssig ist 90° für normale Wäsche.

LG#blume

7

Genau, 90° Wäsche mache ich nur hin und wieder mal, um die Waschmaschine mal richtig "zu reinigen", damit sie nicht anfängt zu müffeln.

11

ja, das mache ich auch und dann mal leer nur mit zitronensäure, aber ansonsten...#kratz

weitere Kommentare laden
8

HI!

Ich sortiere "nur" zwischen heller und dunkler Wäsche!
Ansonsten geht alles bei 60°C in die Maschine!
Wäre ja sonst ewig am sammeln....oder immer nur ne halb volle MAschine laufen lassen! Ne ne, also ich find das heutige Waschpulver und die guten Maschinen machen alles mehr als sauber....und was heißt überhaupt hygienisch? Desinfizierst Du Dein Besteck und Deine Teller auch nur weil davon gegessen wird????

Ein gruß an die Allergiker......

GRuß

Anja

24

Hallo!
Aber das ist es doch, Du wäschst alles bei 60°! Damit könnte ich ja leben, es ging aber um alles zusammen bei 40°, das finde ich eklig. Ich mag nicht 40° Unterwäsche und Geschirrhandtücher zusammen haben...
"Ein Gruß an alle Allergiker..." Naja, dass ünertriebene Hygiene, am besten noch mit frgawürdigen Desinfektionsmittelzusätzn versehen, eher ungesund als sauber ist, weiß ich auch, aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nicht allles steril haben, aber doch schon sauber!

9

Küchenhandtücher gehören bei mindestens 60 Grad gewaschen, 40 Grad sind da unhygienisch, egal was noch mit drin ist.

Ich wasche Handtücher, Küchentücher, Waschlappen, Spülschwämme und Unterwäsche zusammen bei 60 Grad, da dürfte eigentlich nix mehr überleben!

25

Na das beruhigt mich, ich finds nicht alleine unhygienisch! :-) Bei 60° kann ich auch mit dem "Mix" leben.

10

Hallo

Also Küchentücher und Handtücher wasche ich bei 60 C.
Wenn die Unterwäsche hell ist, kommt sie auch dazu. Aber ich habe auch Unterwäsche, die kann man nicht bei 60 C waschen

BIanca

26

Naja, die Unterwäsche alleine wäre nicht so mein Problem, kommt ja wieder an den selben Po, aber dann zusammen mit Küchenhandtüchern bei niedriger Tempi finde ich eklig. Küchenhandtücher bei 60° mache ich auch so.