Vergilbte Türen

Als wir in unsere Wohnung gezogen sind, waren alle Türen frisch, weiss gestrichen. Obwohl ich sie in regelmässigen Abständen geputzt habe, sind sie mittlerweile vergilbt. :-(

Gibt es ein Wundermittel, das ich die Türen wieder richtig schön weiss bekomme, oder hilft da nur neu streichen? #schwitz

LG Conny

1

Hallo Conny

Durch was sind die Türen gelblich geworden?
Nikotin?

Was eigentlich ganz gut hilft ist Anlauger (bekommt man im jeden Baumarkt)

Wann wurden denn die Türen das letzte mal lackiert?

LG Alexa

2

Hallo Alexa,
die Türen wurden vor ca. 5 Jahren gestrichen. Mit Weiss-Lack (glänzend)
Wodurch sie gelblich wurden weiß ich nicht. Nikotin war es nicht.
Löst Anlauger nicht der Lack ab? Meine mal gehört zu haben, das man den auch benutzen kann, damit man vorher nichts abschleifen muss.

LG Conny

3

Hallo Conny

Wir haben damals in unserer Ausbilundgszeit damit immer gereinigt (frag mal im Baumarkt nach)
Ist auch super bei Fettfilm

Man kann es auch zur Vorarbeit bei Türen / Fenstern ect verwenden, da es wirklich sehr gut reinigt, aber damit kann man auch nur reinigen

Was Du bestimmt meinst ist Abbeizer (damit kann man nicht reinigen, sondern nur entfernen)

Das Türen mit den Jahren vergilben ist normal.
Wir lackieren unsere etwa alle 4 Jahre neu

LG Alexa

4

Aus Alt mach Neu ? Das kriegen nur Zauberer im Märchenland hin, oder... die Werbung#hicks

Eine Möglichkeit nähmlich Nikotin wurde schon erwähnt. Weitere Möglichkeiten wären noch übermäßige Wärme oder übermäßiges UV Licht.

Einfache, meist handelt es sich um billige Lackfarben ( Hausmarken ), haben keine widerstandsfähigen Pigmente. Meist handelt es sich um billige Füllstoffe ( Leichtspat und ähnliches, vielleicht ein bißchen Kreide etc.). Diese sind gegen Umwelteinflüsse zu schwach.

Eine so natürliche Vergilbung einer Lack-Anstrich-Oberfläche ist mit keinem Mittel weg zu bekommen. Da hilft nur eins, neu streichen.

Gute Lackfarben ( z.B. Glasurit, Sikkens etc. ) sind meist teurer und kaum in Baumärkten, eher im Fachhandel zu finden. Diese besitzen Hochwertige Pigmente ( Titanweiß ) die u.a. restistent gegen Nikotin und UV-Beständig sind, und so über eine Hohe Widerstandsfähigkeit verfügen.

Gruß
Nobility

5

Wir schwören auf Sikkens. Für uns die beste Lackfarbe.

6

Hallo,

ich habe meine türen wieder richtig weiß bekommen und das wundermittel heißt soda in pulverform.

lg cäci

7

Wo gibt es denn das? In Apotheken?

LG Conny

8

das gibts in jeder drogerie oder im supermarkt.