Warum Soda Club Flaschen austauschen?

Hallo zusammen,
ich frage mich, warum die Soda Club Flaschen ein "Verfallsdatum" haben. Wenn man die ordnungsgemäß lagert, nicht ins direkte Sonnenlicht stellt usw. sind die doch "unkaputtbar", oder?!

Vielen Dank schon mal vorweg.

LG,
Cleo

1

Es kann sein, dass durch das ständige Befüllen und den hohen Druck feine Haarrisse entstehen.

Bei Befüllen kann die Flasche dann bersten. Ich halte dieses Szenario allerdings für recht unwahrscheinlich.

LG
Peter

2

Ich denke nicht, das groß was passiert....

Aber wenn man die Flaschen rein optisch betrachtet, fällt es schon sehr auf, ob eine Flasche noch recht neu oder eben 2 Jahre alt ist.

Ich bilde mir immer ein, dass sich Keime bilden :-) wenn die Flasche so alt ist....

Wir haben die Flaschen jedes Jahr erneuert.

Soooo teuer sind sie ja nicht, und wir haben 6 Stück und immer mal wieder nen 3-er Pack gekauft.

Denke ist bei mir aber eher der Optik wegen ;-)

LG Karin

3

Sie haben ein Verfallsdatum ,damit Du neue kaufst .
Ich verstehe nicht, was bei Plastikflaschen auf kurze Dauer kaputgehen kann damit sie ausgetauscht werden müssen.Falls ein Risiko bestehen würde, daß sie wg. Brüchigkeit oÄ hochgehen könnten dann wäre das Gerät wohl schon vom Markt- oder????
Wir haben unsere Flaschen schon ewig und leben alle noch.
Viele Grüße

4

Wir hatten mal eine, die eine deutliche Delle ausgebildet hat, obwohl wir sie nicht zu heiß gespült haben oder sowas.
Ich denke schon, daß das Material der Flaschen auf Dauer einfach porös wird.
Aber ich bin auch der Meinung, daß es nicht nötig ist, sie gleich zum Ablaufdatum auszutauschen. Wir warten damit dann immer noch so 6 bis 12 Monate.

5

mir ist es passiert das sie nach 2 monaten über dem verfallsdatum sich der boden gelöst hat

6

Na ja, die werden sich gegen eventuelle Schäden absichern wollen, falls so eine Flasche mal platzt. Das ist so wie mit den Kaffeebechern aus Pappe, wo auf dem Deckel noch einmal explizit steht, dass das heiß ist.

Grundsätzlich spricht einiges dafür, die Flaschen dann und wann auszutauschen: Der Kunststoff ist alles andere als unkaputtbar. Das Material wird mit der Zeit automatisch spröde. Und besonders hygienisch und gut zu reinigen sind diese Plasteflasche auch nicht, zumindest sind die meisten nicht spülmaschinenfest.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt/-/id=2244116/nid=2244116/did=2304766/1fyt2ku/index.html



LG,
G.

7

Hallo,

also ich halte von soda club und co reichlich wenig, da der sprudelaufsatz nicht abzumontieren ist und den du einfach nicht ordnungsgemäß reinigen kannst, bilden sich dort keime, wir hatten einen und irgendwann bekamen wir ständig probs mit magen-darm...

wir stiegen dann wiede rauf normale flaschen um und kurz darauf war das probl verschwunden.

ok mag einbildung sein, aber flaschen austauschen und den sprühdruckkopf nicht??... die firmen sollten sich da noch mehr überlegen.

lg thu