Nachbar´s Teich

hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben gebaut und wohnen seit 3 monate im haus.
Unsere nachbar neben uns die vor 30 jahren gebaut haben, haben ein teich und das schon länger.
Wie wir angefangen haben zu bauen, war der teich schon da.
Meine frage: Da alles offen ist kann unser 2 1/2 j tochter ohne probleme zum teich gehen. Wer musst jetzt für sicherheit sorgen?

lg lunita

1

Hallo!

Da die Gefahrenquelle sich auf seinem Grund befindet, muß er für eine Sicherung sorgen. Dabei ist es auch egal, wie lange der Teich schon da ist.

Google mal Verkehrssicherungspflicht Gartenteich. Da findest du einiges.

LG

2

damit ist ein nachbarschaftsstreit vorprogrammiert.

koennt ihr euch nicht einen kleinen zaun holen, und euren garten abgrenzen?

9

wir sind nicht auf streit. Klar werden wir uns um den zaun kümmern.

weitere Kommentare laden
3

Bei aller Sicherungspflicht die dein NAchbar hat solltest du nicht vergessen dass DU/IHR eine Aufsichtspflicht habt! ... das wird nach Unfällen sehr gerne "vergessen" zu erwähnen....
LG

4

Hallo

Wenn ihr gebaut habt, dann heißt das wohl, dass ihr und euer Nachbar in einzelnen Häusern leben, wo jeweils auch ein Garten dabei ist? Wenn ja, müsst ihr euren Garten einzäunen. Das Kind hat in Nachbars Garten nix zu suchen und er muss auch keine "Gefahrenquelle" beseitigen.

Sollte es ein gemeinschaftlich genutzter Garten sein, liegt es auch an euch, Abhilfe zu schaffen. Oder habt ihr vor dem Bau eine andere Regelung getroffen? Schließlich war der Teich schon da, bevor ihr eingezogen seid, genauso wie das Kind. Also sollte man sich vorab Gedanken machen.

10

>>Das Kind hat in Nachbars Garten nix zu suchen und er muss auch keine "Gefahrenquelle" beseitigen. <<


Da bist du leider völlig fehlinformiert!!

11

Wie kommst Du darauf?
Ich würde meinem Nachbarn auch was anderes erzählen, wenn sein Kind ständig in meinem Garten wäre. Demnächst darf man nicht mal mehr ein Gartengerät liegen lassen, weil die Nachbarskinder in meinen Garten kommen dürfen und sich verletzen könnten oder wie?

weitere Kommentare laden
5

Schau mal, da gab´s erst neulich hier eine Diskussion:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=46&id=1959460#12562033

Grundätzlich würde ich in jedem Falle selbst für Sicherheit sorgen. Es ist euer Kind, das in Gefahr ist. Da würde ich gar nicht lange warten und selbst tätig werden. Egal, wer gesetzlich verpflichtet ist und wer nicht.

LG Sabine

6

guten morgen,
wir haben schon vor selbst den zaun zu zahlen. Auch wenn die nachbar sagen sie würden sich mit beteiligen ( was wir nicht glauben).
Es war rein interesse wer was für sorgen muss.
Wir haben keine lust auf streit.

lg

7

Hallo!
Ich würde auch den Zaun ankündigen. Ganz nette mit den Nachbarn reden und auch genau sagen warum ihr einen Zaun wünscht.
So nimmt man jeglichem blöden Gefühl den Wind aus den Segeln.
Sonst könnte der Nachbar meinen man wäre eigenbrötlerisch und möchte mit ihm nichts zu tun haben wollen.

8

das haben wir schon gesagt. Haben auch gemeint das es sein muss.

15

Hallo,

ganz ehrlich, mir wäre es ziemlich egal, WER für die Sicherheit zu sorgen hat.
Wenn es hier um meine Tochter ginge würde ich einen Zaun um mein Grundstück ziehen und gut wäre es.

LG Yvonne

16

Frage:

was hast Du davon, wenn Dein Kind ertrinkt, Du den Nachbarn aber auf Schadenersatz verklagen kannst?

Also bau den Zaun.

21

Antwort:


Scroll mal, dann hat sich deine frage erledigt.

22

Hallo Lunita,

wenn du um dein Kind besorgt bist dann sorge auch selber für einen Zaun.
Warum sollte dein Nachbar das tun?
Ich kann nicht verstehen wieso sich dir diese Frage stellt........

LG
Susi

23

bist du genervt???

du solltes alles lesen und nicht nur die hälfte.
Ich will nur wissen wer dafür zu sorgen hat und nicht das ICH will das meine nachbar den zaun zahlen sollen.