Stromverbrauch bei Nachtspeicheröfen

Hallo
Wollte mal fragen was ihr an Strom verbraucht wenn ihr Nachtspeicheröfen habt. Warmwasser beziehen wir auch über einen Boiler.

Wir sind 4 Personen ( 2 Kinder 5 und 2 Jahre) und haben ca 100qm und bezahlen jeden Monat 300 Euro also 3600 Eurp im Jahr. Wir haben keinen eigenen Zähler deswegen würde ich gerne mal euren Betrag wissen.

LG
hupfer

1

Hallo Hupfer,

also meiner Meinung nach klingt der Stromverbrauch reell. Meine Mutter hat auch Nachtspeicheröfen auf ca. 100 qm, heizt aber hauptsächlich mit einem Kachelofen. Sie zahlt im Monat um die 200,00€ Strom. Wasser wird bei ihr auch über einen Boiler erhitzt und wie gesagt heizt sie aber relativ viel mit Holz. Ihr habt keinen eigenen Stromzähler?#kratz Wenn Ihr nur mit "Strom" heizt ist das für die qm und Personen aber normal.

Liebe Grüße, Gabi

2

Hab ich vergessen#klatsch. Wir heizen, vor allem im Winter, auch sehr viel mit unserem Holzofen.

3

Hallo nochmal!

dann ist es ja einigermaßen vergleichbar denke ich. Ihr braucht zu 4. ja viel mehr warmes Wasser als meine Mutter für sich alleine, oder? Hab bei meiner Mutti noch mal kurz nachgefragt, sie zahlt genau € 230,00/Monat. Zumindest erscheinen mir die € 300,00 nicht extrem überteuert.

Grüßle, Gabi

4

Hallo,
wir heizen auch über Nachtspeicher, allerdings haben wir Fußbodenheizung.
Wir haben ein 150 qm Haus und bezahlen 246 € Strom.
Ich lade allerdings fast nur Nachts, da ist es ja viel billiger.
LG Tanja

6

Wir heizen auch nur mit Nachtstrom

Musstet ihr mal was nachzahlen?

5

Also, wir hatten die letzten 9 Jahre LEIDER nur Nachtspeicheröfen in den Wohnungen, in denen wir gelebt haben und haben ein kleines Vermögen bezahlt.

Klar- wir haben zur Ergänzung immer noch mit Holz geheizt, aber da wir nicht in jedem Raum (vor allem Kinderzimmern) einen Ofen stellen konnten, mußte diese Stromschlucker leider auch laufen. Und die Häuser, in denen wir gelebt haben (wir wohnen jetzt seit 6 Wochen in einem gut sanierten Haus mit Ölzentralheizung), waren allesamt sehr schlecht isoliert....

Also- wir haben in der Regel auch Abschläge zwischen 200 und 250,-€ gezahlt. Da dieser Winter aber sehr heftig war, erwarten wir für die alten Wohnung eine saftige Nachzahlung...

Wir haben im August für die Nachtspeicheröfen einen neuen Zähler bekommen (das wurde immer separat abgelesen, wegen dem Nachtstrom). Nun- der Zähler stand auf Null, als er kam und bei Auszug dann auf 16500 kw/h!!! Und nein- wir haben kein eigenes Kraftwerk im Keller! Den Strom dürfen wir alles selbst zahlen- EON rechnet da schon seit Wochen dran rum- bin wirklich gespannt, wie die Nachzahlung ausfallen wird...

Das war jedenfalls ausschlaggebend dafür, dass wir umgezogen sind. Zum einen haben diese 4 schon sehr alten Öfen das ganze Haus nicht warm bekommen- viele Ecken ließen sich gar nicht beheizen. Dann weiß man ja auch nicht, inwieweit unsere Öfen (gebaut um 1976- als anno tuc) noch mit Asbest versehen sind. Für uns war es jedenfalls nicht mehr tragbar und wir werden wohl noch länger an diesen Kosten zu kauen haben, da wir das auch nicht alles auf einmal bezahlen können...

Wenn Nachtspeicher, dann modernere Öfen und ein wirklich gut isoliertes Haus- denn sonst ist das echt für die Katz....

LG Melly

7

hallo

wir 3 person haben eine ca,78 qm wohnung und haben 145 euro abschlag gezahlt..

nun haben wir eine rückzahlung von ca.470 euro..


312 vom strom und der rest von nachtspeicher..

abschläge zahlen wir nun 59 für nachtspeicher und 19 euro strom

8

ich finde ihr zahlt viel.

wir haben hier 110 qm und Nachtspeicher , haben einen grossen boiler im Keller stehen, 1 pc,Laptop,3 fernseher, Alten Trockner , grosse Terasse mit Pool wo die filteranlage auch oft den ganzen Sommer über läuft und zahlen gerade mal 134 eur Abschlag und kommen damit bestens hin und bekommen meistens sogar noch was raus.

lg Nadine

9

110 qm 3 Personen mit Heißwasser Monatlicher Abschlag 230€ ab dem 1.4 soll es wieder teurer werden. Mal schauen wie sich das bemerkbar macht.

Lg Chris

10

Hallo,

kleiner Tipp: vielleicht rechnet sich ja ein Anbieter-Wechsel. Oft kann man hier einiges sparen...vergleicht mal:
http://www.geld-magazin.de/vergleichsrechner/energie/stromtarifrechner.html
viele Grüße