Eigentum kernsanieren - Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir leben zur Zeit in einem Haus das meinen Schwiegereltern gehört. Das Haus ist in zwei Wohnungen aufgeteilt und hat insgesamt ca 160 qm. Zur Zeit überlegen wir die Mieter unter uns zu kündigen und das Haus zu einem gesamten "Wohnhaus" umbauen zu lassen. Da das Haus sehr alt ist müsste jedoch fast alles renoviert werden. Wer hat mit sowas Erfahrungen? Lohnen sich die Kosten oder ist der Kauf eines Neubaus evtl sogar billiger?

1

Hallo,

wir haben im letzten Jahr auch ein Haus gekauft, Baujahr 1924. Es waren 3 getrennte Wohnungen drin, insgesamt ca 160cm. Wir nutzen es jetzt allein und mussten viel machen. Eigentlich fast alles. Elektrik, Sanitär, überall neue Fenster + neue Haustür, neue Heizung, Dach komplett neu mit dämmen und decken, Wände neu verputzen, tapezieren und streichen, Böden abschleifen und wachsen, Fensterläden, 2 Wände raus etc.. Nur an der Fassade haben wir nix gemacht. Insgesamt haben wir etwa 170.000 EUR in die Sanierung investiert. Ein Batzen Geld aber es ist sehr schön geworden und hat sich gelohnt. Ich würde es einem Neubau immer vorziehen.
Viel Erfolg und Spaß
Eva

2

Hallo!

Wir würden so was ähnliches auch gern machen ABER: mit welchem Grund wollt ihr die Mieter kündigen? Das ist bei uns das einzige Problem...

Grüße
Lieserl

4

HAllo,

also wenn euch das Haus gehört, dann könnt ihr sie doch wegen Eigenbedarf kündigen.

LG Emma

5

Hallo!

So einfach ist das leider nicht. Wenn kein berechtigter Grund vorliegt (z. B. wenn man schon eine Wohnung hat) kann der Mieter dagegen angehen und man hat dann sehr wenig Chancen!
http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/eigenbedarf.htm
schau mal hier, zweiter Absatz ;-)

Grüße
Lieserl

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir wohnen auch in dem Haus meiner Schwiegereltern. Unter unserer Wohnung ist noch eine Ferienwohnung, die wir jetzt zu unserer Wohnung dazu nehmen.
Der Architekt hat jetzt einen Plan gemacht, wobei in der Ferienwohnung auch alle Wände, Böden und Decken neu gemacht werden müssen. Er hat jetzt einen Kostenvoranschlag von 130000 Euro gemacht und damit müßten wir auch hinkommen. Die Wohnung hat dann am Ende 205 qm.
Wir lassen aber auch alles von Handwerker machen.
Also ich denk neu bauen wird auf jeden Fall teurer, denn für 130000 Euro bekommt man bei uns gerade mal einen Bauplatz.

LG Emma

11

Hi Du,

wir haben genau dieses Projekt nun fast hinter uns, daher kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Der Fall liegt sogar ganz ähnlich, auch etwa 160qm Wohnfläche, mehrere Geschosse und es war eine Kernsanierung nötig.

Im Nachhinein haben mein Mann & ich festgestellt, dass wir lieber neu gebaut hätten. Klar, auch mit einem Neubau kommen viele Probleme auf Dich zu, aber bis wir mit dem Haus allein auf Rohbaustatus waren, das hat eeewig gedauert. Eine Heizung hatten wir vorher im Prinzip gar nicht, die Rohre waren Marke Uralt, mussten komplett entfernt werden. (Entferne mal ein altes, eingetrocknetes Fallrohr, mjam, mjam, mjam... #mampf #ole)

Der Putz war stellenweise geschimmelt, musste auch abgeschlagen werden. Dazu kam, dass wir den Grundriss verändern wollten, also brauchten wir wieder Statikpläne, Träger, schließlich war es einfacher, die Wände gleich ganz herauszunehmen und im Trockenbau-System aufzubauen. Die Elektroinstallation war auch nicht wirklich zu gebrauchen, wurde also auch komplett neu gemacht.
Alles in allem haben wir ein halbes Jahr veranschlagt und im Endeffekt nun ein ganzes Jahr gebraucht, von den Kosten mal ganz abgesehen. Gerade diese Installationen, Heizsysteme, Sanitär, Elektro usw. verschlingen Unsummen an Geld, jede Kleinigkeit kostet halt und kostet; zum Davonlaufen... #schwitz

Wir haben Gott sei Dank viele Bekannte, die ohne große Worte Hilfe angeboten und die Ärmel hochgekrempelt haben, das hat viel geholfen! Und dann natürlich Eigenleistung, Eigenleistung, klar.

Mit alten Häusern ist es halt leider so, dass sich zu jedem Punkt sich quasi fünf neue Probleme auftun. Und zu allem Überfluss haben wir uns damit auch noch Nachbarn "angeheiratet", ein altes Ehepaar, das uns schon die ganze Zeit im Nacken sitzt und mit Argusaugen beobachtet, ob wir auch ja alles "richtig" machen. Logischerweise ist ihnen auch noch alles zu laut, zu schmutzig, es dauert zu lange, dies passt nicht, das passt nicht #bla.

Es sind viele Punkte zu beachten und einige Dinge erkennt man erst im Nachhinein; darauf kannst Du Dich gleich einstellen und gesunden Humor brauchst Du sowieso! Heute wurde bei uns das Wasser angeschlossen und schon flog die erste Leitung in die Luft... #ole

Ich denke, die Arbeit und die Kosten rentieren sich dann, wenn man, wie Ihr, einen persönlichen Bezug zu dem Haus hat und es daher die Sache wert ist. Persönlich würde ich es wohl nicht noch einmal machen, sondern wirklich nach meinem eigenen Geschmack neu bauen. Eine gute Erfahrung war es natürlich trotzdem, und wir sind ja nun auch bald fertig. Hoffe ich... ;-)

Habt Ihr wenigstens ein freistehendes Haus? Für ein REH, wie wir es gekauft haben, rentiert sich derAufwand nämlich wohl in keinem Fall... #gruebel

Falls Du Dich austauschen magst, ich mache gerne mit ;-)!

12

Ja genauso wie du das beschreibst habe ich mir das vorgestellt. Das müsste bei uns auch alles gemacht werden. Der Stress- ich weiss nicht ob ich der Typ dafür bin. Und das alles mit zwei Kleinkinder. Wir müssten ja auch noch gleichzweitig während des Umbaus hier wohnen. Ich weiss nicht..... Zudem habe ich immer so wenig Vorstellungsvermögen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie das hinterher aussehen soll.

Das ist ein Freistehendes Haus. Im gleichen Grundstück steht noch ein Einfamilienhaus das der Familie meines Mannes gehört. In dem lebt der Großvater meines Mannes. Das Grundstück ist allerdings so groß das wir uns schon einen eigenen Garten abtrennen könnten.

Mein Schwiegervater hat halt zur Zeit etwas Geld übrig das er in den Umbau stecken würde und er würde uns dann das Haus überschreiben, das wäre halt der Vorteil.

14

Hi,

ohne eine Begehung ist eine Auskunft kaum möglich. Wichtig ist die Bausubstanz, Lage und Marktwert, etc.

LG
Peter