Welche Fenster bei Neubau?

hallo!

wir haben ja vor zu bauen und sind nun auf der suche nach guten fenstern.
könnt ihr mir welche empfehlen?
suchen welche mit gutem u-wert und die obendrein noch gut zu putzen sind.
sind 1-kammer fenster ok oder doch lieber 2-kammer fenster? wieviel fache verriegelung? usw.

habt ihr tipps für mich, auf was habt ihr geachtet. welche marke ist gut...

lg, sandra

1

Also, mein Mann sagt (beruflich Fachmann):

- es gibt keine 1 und 2 Kammer Fenster Profile
- damliger Standart war damals 3-Kammer, wird aber von Fachfirmen heute nicht mehr verbaut
- Standart ist heute 5-Kammer Profil mit Isolierglasscheibe K-Wert 1,1 (Wärmeschutzverglasung) um so geringer um so besser
- man kann im EG Bereich VSG (Verbundsicherheitsglas) nehmen (zwei Scheiben aufeinander geklebt mit Folie dazwischen), d. h. wenn jemand versucht einzubrechen würde das Glas in Millionen kleine Stücke zerspringen, es ist dadurch quasi nicht möglich einzubrechen
- es gibt verschiedene Arten von Verriegelung (Standart oder Sicherheitsklassen wie WK1 bis WK3 da sind die Schließstücke anders geformt, so genannte Pilzkopfverriegelung, Vorteil ist die Pilzköpfe, Schließstücke rasten in einer U-förmigen Verriegelung ein, somit ist es unmöglich das Fenster aufzuhebeln.


Wir haben bei uns Rehau Fenster eingebaut mit innenliegenden Sprossen (stören gar nicht beim putzen und sehen sehr gut aus) (System Rehau brilliant 70 mm Bautiefe, 5 Kammer, Vorteil du hast graue Dichtungen und keine Schwarzen, von der Optik viel schöner). Rehau Profile sind RAL-geprüft.

Man sollte schon drauf achten keine "Billigfenster" einzubauen, man bereut es und baut es zwei mal ein.

Wenn du zufällig aus Berlin kommst könnten wir euch günstige Fenster besorgen, ansonsten guckt doch mal unter: www.isogonfenster.de

Liebe Grüße

Christina

2

... wir bekommen auch 5 Kammer Fenster bloß als 3-Fach Verglasung mit mit Energie Wert von 0,6 statt 1,1
Sie kosten für das ganze Haus nur 862 Euro mehr und haben sich ganz schnell gerechnet durch den geringeren Energieverlust und sie haben einen etwas verbesserten Schallschutz.

Lg Simone

3

Ja, na wir haben noch Rolläden vor den Fenstern, daher "brauchten" wir das nicht wirklich. Außerdem wohnen wir auch seeehhhhr ruhig, Schallschutz ist somit überflüssig...

Lg

Christina

weitere Kommentare laden