Sicherheitsabstand Schwedenofen - Möbel?!?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage: Wie groß sollte der Abstand zwischen einem Schwedenofen zu Möbeln sein? Also so, dass keine Brandgefahr besteht?
Wir haben unser neues Sofa bekommen und es steht ca. 40cm seitlich neben dem Ofen, jetzt hab ich Angst, dass da zu viel Wärme abgeht und mir das Sofa (und das ganze Haus#schock) abfackelt!!!

Und wenns zu nah dran ist: was könnte man da tun, außer umstelln? Frühe gabs doch da mal so 'Bleche' zum Schutz... #kratz

Bin für jede Antwort dankbar! #herzlich

Liebe Grüße, eure Jacky #blume

1

Der Ofen wird zwar heiß, aber nicht so heiß, dass es "Flugfeuer" über einen Abstand von 40 cm gibt.

Wir haben täglich den Ofen an, links vom Ofen steht mit 20 cm Entfernung ein Rattan-Korb, der hat noch nie gebrannt. Über dem Ofen trocke ich auf einem kleinen Metallgestell gerne schnell mal ein Wäschestück oder wärme meine Socken auf. Das ist zwar wirklich heiß dort, Feuer entsteht aber sicherlich nicht.

Ein Ball meiner Tochter der mal vor dem Kamin lag, hat unter der Hitze allerdings stark gelitten und sich sehr verzogen.

LG H. #klee

2

Hallo,

unser Kaminkehrer sagt zu jeder 'Seite 20cm Abstand.

Außer am Sichtfenster da ist selbst 1m noch zu wenig,wie wir schmerzlich feststellen mußten,als sich das Funíer unseres Wohnzimmertisches gelöst hat.LG

3

Hallo,

Schau mal, das hier habe ich auf kaminoefen.com gefunden:

"Gibt es Sicherheitsvorschriften? Natürlich! Die Aufstellungsfläche muss unbrennbar sein, Teppich oder Parkett muss durch eine Auflage geschützt werden: eine entsprechend geschnittene Blechplatte ist die einfachste Lösung, Steinplatten oder eine Scheibe aus Spezialglas sind schick, die von Ihnen selbst mit Fliesen beklebte Sperrholzplatte ist möglich.
Die Mindestgröße müssen Sie einhalten: vor dem Ofen müssen 50cm (bei fehlendem Holzfang 80cm) seitlich je 30cm unbrennbar sein

Achtung: Manche Öfen sind nicht doppelwandig (obwohl im Prospekt nicht darauf verwiesen wird) und brauchen extra große Sicherheitsabstände!

Oft werden Ihnen die Sicherheitsabstände eines Ofens erst mit der Betriebsanleitung des Gerätes verraten."

Demnach müßten 40cm (je nach Ofen) ok sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann 40cm neben unserem Ofen auf dem Sofa zu sitzen..... Aber ich bin auch nicht sehr hitzeresistent.... Bei uns hält sich im Umkreis von ca. 1,5-2m nie jemand am Ofen auf und stehen tut da auch nichts, außer unserem Kaminbesteck!

Genau wird es dir der Schornsteinfeger sagen, den würde ich fragen.

LG
Claudia

4

Hallo Ihr!

Dankeschön für die Antworten.
Direkt neben dem Ofen wird wohl auch selten jemand sitzen...höchstens mal ein ganz verfrorener ;-)

Da ich das Haus mitsammt dem Ofen gekauft habe, exestiert leider keine Beschreibung mehr dazu, ich werde mal den Schornsteinfeger interviewen.

Aber ich denke, der hat wirklich doppelte Wände, es ist doch ein recht teurer Kamin aus dem Fachgeschäft.

Ihr habt mich auf jeden Fall schonmal beruhigen können #huepf

Liebe Grüße,
die Jacky