Bad erneuern und wo wohnen wir?

Hallo,

wir wohnen in einer Mietwohnung mit einem recht alten Bad. Schon seit längerem funktioniert die Temperaturregulierung des Wassers dort nicht mehr richtig.

Nun möchte unser Vermieter das Bad komplett neu machen, also alle sanitären Anlagen und auch neu kacheln etc.

Er meint alles würde 2 Wochen dauern und er würde die Renovierung gerne machen, wenn wir in Urlaub fahren.

Doch leider haben wir erst im Herbst so lange Urlaub gebucht und bis dahin halte ich das nicht mehr aus.

Was habt Ihr das denn in einer ähnlichen Situation geregelt und dauert das wirklich so lange ein Bad zu renovieren?

LG wantan

1

Versucht doch für die Zeit bei der Familie oder Freunden unterzukommen. 2 Wochen sind doch echt eine überschaubare Zeit.

Oder sucht euch für die Zeit ne nette Ferienwohnung/Pension, die sind meist relativ günstig. Vielleicht trägt der Vermieter ja auch die Kosten, wer weiß.

Ach, und bei euch ist es doch nur das Bad. Bei uns muss im März wegen Schimmelbefall die komplette Wohnung kernsaniert werden! Das wird sicher mehr als 2 Wochen dauern, das Trocken der Wände dauert alleine 3 Wochen.

Wo ich auf die Dauer bleibe, weiß ich allerdings auch noch nicht. Aber ich denke, wir werden auch in eine Ferienwohnung ziehen.

2

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.

Mit drei Kindern ist es recht schwer für eine Woche bei Freunden unterzukommen.
Ferienwohnungen sind in einer Großstadt auch schwer zu finden.

Das ist ja das Problem. Als Single oder Pärchen wäre das gar kein Thema!

Ich frage mich, ob das wirklich alleine mein Problem ist, wenn ich wegen Renovierungsarbeiten meine Wohnung wochenlang nicht benutzen kann.

LG wantan

3

Hallo!

Du bist in der wahrlich glücklichen Situation, dass dein Vermieter bereit ist, das alte Bad zu sanieren. Das ist doch toll, du solltest dich darüber freuen!

Gegenfrage, was hast du dir denn vorgestellt, dass der Vermieter machen soll? Willst du 2 Wochen die Miete einbahlten oder soll er dir ein Hotel zahlen?

Hey, Vermieter sind auch nur Menschen. Wie soll er es denn anstellen dein Bad zu sanieren?
Meinst du wirklich, dass deine Wohnung so viel Gewinn für den Vermieter abwirft, dass er davon locker dein Bad sanieren kann und dir dann auch noch für 2 Wochen ein Hotel zahlt???

Es ist doch so, dass dein Vermieter nicht verpflichtet ist, dieses Bad zu sanieren.
Vielleicht muss der Temperaturregler repariert werden, falls du das überhaupt schon schriftlich angemahnt hast. Ansonsten muss er in deinem Bad nichts, aber auch gar nichts machen.

Du hast die Wohnung mit dem alten Bad gemietet.

Wäre ich dein Vermieter und du würdest mir für die Sanierung solche Steine in den Weg legen, dann würde ich keinen Finger in deiner Wohnung rühren.

LG,
Lilly

4

Aber hallo,

jetzt mal langsam!

Nicht alle wohnen in kleinen Klitschen und zahlen ein paar Euro fuffzig dafür! Wir zahlen deutlich über tausend Euro und ich habe durchaus den Eindruck, dass unser Vermieter sehr gut von den Vermietungen leben kann! Und er ist ja auch bereit die nötigen Maßnahmen durchzuführen um den hohen Wohnstandard zu erhalten.

Wir haben damals die Wohnung gemietet mit einem alten, aber funktionsfähigen Bad!
Und selbstverständlich muss der Vermieter den Temperaturregler reparieren lassen, wenn dieser in der Zwischenzeit kaputt geht auch wenn wir das nicht schriftlich abmahnen (Das fände ich eher dreist, wenn wir jeden morgen an ihm vorbeimarschieren, fröhlich grüßen und ihn dann mit schriftlichen Abmahnungen bombardieren. Wo lebst Du denn?). Nur leider ist es mit dieser Reparatur nicht getan, wahrscheinlich müssen die Gastherme ausgetauscht werden.
Schön, dass er nun auch das ganze Bad neu machen lassen will. Aber das haben wir ja nun nicht gefordert und sein Vorhaben stellt uns nun vor einige logistische Probleme. Unser Verhältnis zum Vermieter ist sehr gut, daher versteh ich nicht, warum Du hier so rumpöbelst und von "Querstellen" sprichst und schriftlichem Abmahnen! Dann hätten wir ein Problem mit ihm, aber sicher nicht, weil ich nach einer Lösung suche, die beide Seiten glücklich macht!

Wenn dir also noch etwas konstruktives einfällt, nur zu! Ansonsten verschone mich mit diesem "aggro"-Niveau!

lg wantan

5

Hallo Wantan,

wir hatten mal vier Wochen kein Bad, nur ein WC...

Duschen und Baden war dann im Familien- bzw Freundeskreis oder auch bei Nachbarn.

Für mal eben Katzenwäsche nahm ich eine Schüssel und warmes Wasser aus der Küche....

Ansonsten bleibt nur Pension oder FeWo...

LG
Mone

6

Hallo Mone,

ja nur wir hätten dann ja auch kein WC! Dann hätte ich auch kein so großes Problem damit

Alles drum herum ist einfach kompliziert. Wir wohnen in der Großstadt - also keine Ferienwohnung möglich - mit drei Kindern bezahlen wir sicher über 100 Euro am Tag im Hotel.

Mich würde einfach mal interessieren, was der Vermieter wirklich von uns verlangen kann und wie andere Familien das geregelt haben.
Ich will mich ja gar nicht querstellen, überlege auch, ob man das nicht in zwei Etappen machen kann. Also eine Woche den Austausch der Gastherme und dann im Herbst die Renovierung des Bades.

Aber vielen Dank für Deine Antwort
wantan



7

Hi Du,

sprech doch mal in einer ruhigen Minute mit dem Vermieter..

WC-technisch hätte ich eine Idee, aber dann erschlägst mich evtl :-) Campingklo auf Kosten des VM... doof aber evtl eine Alternative.

Mehr wüsst ich auch nicht... ich würde mich wirklich so durchhangeln...mitsamt unserer Kids...

LG

weitere Kommentare laden
9

Euer Vermieter ist ja spassig.......ihr sollt in Urlaub verduften und dem Vermieter und jedem Handwerker Zugang gewähren in eure Wohnung??

Also so schön vielleicht ein neues Bad ist: niemals würde ich da irgend wem Schlüssel zu meiner Wohnung geben und jeden ein und ausgehen lassen!

Und 2 Wochen dauert das nicht!
Als wir ein neues Bad bekamen dauerte das inkl. allem 5 Tage.

Und für die Zeit musst auch keine Miete zahlen, weil Du ja nicht mal aufs Klo kannst.

Also: nimm dir ne Woche Urlaub, quartier den Rest der Familie aus, und sei halt tagsüber da wenn die Handwerker ein- und ausgehen

10

Hallo,

danke für den Tipp!

Aber die Frage ist ja wohin soll ich die Familie hin ausquartieren inklusive über Tag Betreuung?

LG wantan