Hilfe!!! Versicherungsschaden bei leerstehendem HAus!!!

Weiss nicht, ob das hier richtig ist. Aber ich versuche es einfach mal.
Ich habe ein leerstehendes Haus in Hessen.
Ich selber bin nach Niedersachsen gezogen, wegen meinem Mann.
Das Haus steht zum Verkauf.
Jetzt waren meine Eltern am Donnerstag im Haus und haben festgestellt, dass die Wasserleitung im Keller geplatzt ist und der Keller ca.30 cm unter Wasser steht. Das ganze untere Geschoss im Haus ist voller Schimmel und Wasser. Es ist ein altes Haus, dass noch mit Lehm und Stroh gemauert wurde. Da kann man sich ja vorstellen was die Feuchtigkeit anrichtet.
Wir wissen auch nicht wann das Rohr geplatzt ist. Ich selber war Anfang Dezember das letzte mal im HAus und da war nichts.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Versicherung sich weigern kann den Schaden zu bezahlen?? Ist man irgendwie verpflichtet in regemässigen Abständen nach dem Haus zu sehen?? Wenn ja was heisst regelmässiger Abstand??
Hab leider im Netz nix gefunden.
Wäre für Hilfe dankbar. Der Schaden geht nämlich in die Tausende und das Haus ist so natürlich unbewohnbar geworden.

1

Da musst du in deine Versicherungsbedingungen schauen. Weiß die Versicherung, dass das Haus leer steht? Normalerweise ist nämlich nur eine Abwesenheit von festgelegten Wochen im Jahr versichert und kein Leerstand.

Es gibt aber auch Versicherungen, die den Leerstand versichern. Wenn du das (Leerstand) mit deiner Versicherung abgesprochen hast, sollte alles okay sein, denn dann wäre es ja zu den veränderten Bedingungen versichert.

Schau doch am besten in deine Police/Bedingungen.

LG
Christina

3

Ich habe den Leerstand gemeldet. Deshalb wurde ja auch meine Versicherung teurer.

2

Hallo josephineleonie!

Kurze zwischenfrage, habt ihr den Hauptschieber im Haus abgedreht, oder stand das ganze Haus unter druck?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Versicherung keinen Versicherungsschutz zulässt, wenn das ganze Haus unter Druck stand.

Falls der Schaden vor der Wasseruhr entstanden ist, solltest du prüfen ob du nicht die Wasserwerke in regress nehmen kannst.

Soweit erstmal...

Lg Marcel

4

Also ich dachte eigentlich, dass die Wasserleitung abgedreht war. Aber meine Eltern sagten mir, dass das jetzt doch nicht der Fall war. Der Mieter, der ausgezogen ist im Dezember hatte gesagt, dass er das gemacht hat.
Zu dem was geplatzt ist, sagte mein Vater mir, dass es die Wasseruhr selber ist, die geplatzt ist.
Kann ich dafür die Wasserwerke in Regress ziehen??

8

Hm, gute Frage!

Allerdings würde ich das auf jeden Fall prüfen lassen.
Ich weiss gerad nicht, ob der Hausbesitzer nicht ab der Grundstücksgrenze verantwortlich ist.

Lg Marcel

weitere Kommentare laden
5

Lies Dir Deine Versicherungspolice durch und mach dann ne Schadenmeldung. Wenn sie ablehnen, kannste immer noch schwerere geschütze auffahren.


6

Hallo,

das kommt sehr darauf an wie Du es versichert hast.

Wir haben gerade im Dezember einen Resthof gekauft, der da der besitzer verstorben war 4 Monate leerstand. Die Kinder hatten ihn dann al " nicht ständig bewohnt" versichert.
Nun hat uns der Versicherer (eine landwirtschaftliche Versicherungsgilde) die Fortführung der Versicherung angeboten:
a) als nicht bewohnt € 771,00
b) als teilzueit bewohnt (Wochenendhaus) € 670,00
b) als ständig bewohntes Gebäude € 520,00
c) als ständig vom Eigentümer
bewohntes Gebäude € 342,00


Ich denke daraus sieht man schon deutlich den Unterschied.

Ich drücke dir die Daumen das Du richtig versichert
bist. Alles gute, Birte

7

Danke für die Hilfe.
Ich habe auf jeden Fall angegeben, dass das Haus unbewohnt ist.
Dadurch hat sich ja auch meine Versicherung um 100 Euro im Jahr erhöht.
Das es solche Unterschiede gibt bei den Versicherungen habe ich gar nicht gewusst. Wurde mir auch von der Versicherung gar nicht mitgeteilt.
Ich werde mal nach gucken was jetzt bei mir drinne steht.

Danke nochmal!!

9

Guten morgen,

ich hoffe auch, dass Du das Haus als leerstehendes Objekt versichert hast, was deutlich teurer ist.
Wenn das nicht passiert ist, werdet Ihr jetzt ein großes Problem haben. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass Ihr trotzdem verpflichtet seid, es zu sichern (Wasser abstellen!) und regelmäßig zu schauen.

Details könnt Ihr aber Eurer Police entnehmen.

LG

12

Ich kann dir nur soviel sagen, wie es bei uns ist.
Ein leerstehendes Haus kann man nur entweder als Brandversicg´herung versichern oder eben den doppelten Betrag zahlen.
Unser Haus stand 6 Jahre leer.
Damals war auch ein Rohr geplatz und die Versicherung hat nichts gezahlt.
Dafür haben wir es seeeehr günstig gekauft.

LG