was zahlt ihr monatl. an Gas für wieviel Wohnraum?

Hallo,

wir sind seit zwei wochen in unseren eigenen 4 wänden. wir haben 166 quadratmeter wohnfläche, kein keller.
wir haben nun bescheid von den stadtwerken bekommen, wir sind zu viert, daher ist das so ne art testabschlag, 119 euro gas und 23 euro wasser im monat. finde 119 für gas in einem monat ganz schön viel, oder liege ich da total falsch?
mich würd mal interessieren wie ihr da preislich liegt bei ähnlichen verhältnissen.

lg
joeli

1

Hallo,

wir haben 95qm Dachgeschoss...quasi alle 4 Aussenwände und einen Spitzboden (Hobbyräume meines Mannes #gaehn)

Wir bezahlen 80 € Gas (Heizung und Warmwasser) und Strom nochmal 30 €.

Wir sind Mama. Papa und Kind (19 Monate)
Es ist bei uns angenehme 20/21 °C.

119,-€ ist doch "normaler" Preis bei 4 Personen und bei den qm.

:-p Bei Gaspreisen allgemein ist nichts normal. Finde auch das das jedes Jahr teurer wird #schock

Sandra

2

Hallo,

Wir haben ca. 190 qm und zahlen monatlich 130 Euro Gas. Also liegt euer Abschlag doch recht ähnlich. Ich bezahle lieber im Monat mehr als im Ende eine satte Nachzahlung machen zu müssen.

LG sensey007

3

Hallo!

Wir haben momentan noch ein Reiheneckhaus mit ca. 150 m² und zahlen jetzt 216 Euro, allerdings wird bei uns nur 10 Monate abgebucht. Da wir gerade 850 Euro für Gas nachzahlen mussten und vorher einen Abschlag von 90 Euro hatten ist der neue Abschlag auch realistisch.

Was bin ich froh wenn wir im April in unser Energiesparhaus mit Wärmepumpe einziehen. ;-)

Lg Alex

4

Hallo

Ich denke das hat auch mit der Isolierung des hauses zu tun,denn wir bewohnen unser eigenheim mit 148 qm und bezahlen 80€ Gas im monat, und mein ältester bewohnt eine 1 1/2 zimmerwohnung von 42 qm in einem alten Haus und bezahlt 105€ Gas monatlich und hatte noch ne dicke fette nachzahlung bekommen.
Kaum zu glauben aber leider wahr.

LG Ella

5

Hallo,

wir haben genau die Hälfte an qm (83). Wir zahlen jetzt ab Februar (wurden 14 Euro hochgesetzt) 84 Euro im Monat.
Letztes Jahr haben wir im Monat 70 Euro bezahlt. Nachzahlung für Gas waren laut Abrechnung 39,03 Euro.

Es kommt aber denk ich mal auf den Preis pro kWh an.
Wir haben im letzten Jahr (März-Dez) laut Abrechnung 8929 kWh verbraucht. Die Preise schwanken für den Gasverbrauch von 4,85 Ct/kWh bis zu 5,90 Ct/kWh.

Wie gesagt: als richtigen Vergleich bräuchte man euren Verbrauch und eueren Gaspreis!

Wir haben nach der Abrechnung mal verschiedene Preistarifrechner durchlaufen. Fast überall lag unser Anbieter im unteren Mittelfeld, was die Preise angeht.


Sandra

6

Hallo,

wir bezahlen 120,-€ gas (2 Personen, 140qm ohne Keller) und 70,- € Wasser + Abwasser (für 2 Monate).

VG

7

Hallo...


Wir bezahlen 80€ im Monat bei 75qm...

Haben aber 220€rausbekommen dieses Jahr, die wollten uns runter stufen auf 50€ im Monat bei einen 4Personen Haushalt und Warmwasser...wir haben gesagt wir möchten lieber weiterhin 80€ bezahlen.
Ich bezahle lieber mehr als das ich dann ne 220€ Nachzahlung bekomme...

LG jenny

8

Hallo Joeli,

wir sind auch vor kurzem in die eigenen vier Wände gezogen und haben 156 qm2 plus Keller. Wir wurden auf 130,00 EUR monatlich Gas und alle zwei Monate 60,00 EUR Wasser eingestuft.

Ist deinen Zahlen ja ziemlich ähnlich.
Mal sehen ob wir hinkommen ;-)

LG
Nina

9

wir haben 150 quadratmeter.
eine solaranlage für warmwasser und einen holzofen.
wir bezahlen 55 euro im monat für gas und warmwasser

neubau niedrigenergiehaus