Besteck rostet

Hallo,

ich habe zu Weihnachten Besteck bekommen. Einmal von WMF und eine andere MArke! Beide waren nicht günstig. Nun hatte ich die im Geschirrspüler. Als ich es eben rausräumen wollte habe ich total den Schock bekommen...ES ROSTET! Es hat überall Rostellen.

Was mach ich denn nun?Das darf doch nicht oder?

1

Hi,
dürfen darf es das nicht, tun tut es das aber ;-) Ne, Scherz beiseite, wird dir wahrscheinlich früher oder später bei jedem Besteck und jeder Spülmaschine passieren.

Bei unserem "Grillpartybesteck" von IKEA stand bei, man solle es zur Vermeidung von Roststellen ich glaub kopfüber in die Spülmaschine stellen oder so (oder doch anders rum?) Ich weiß es nicht mehr, geholfen hat es nämlich bei uns nichts.

Meine Mama sagt immer, deshalb hätte man lange gesagt, man solle Besteck immer besser mit der Hand spülen. Ich knibbel da den Rost lieber ab... :-p
LG, carana

5

Hallo,

man nehme Aulfolie und macht sie mit in das Besteckteil des Geschirrspülers und an und für sich sind dann keine Rostflecken mehr zu sehen ;-)

LG
Casperche

2

Hallo,

dieser Flugrost kann verschiedene Ursachen haben:
1. deine Spülmaschine ist schon in die Jahre gekommen und die Geschirrhalterungen rosten bereits an ein paar Stellen. Das überträgt sich leider auf das schöne Edelstahl/Chromargan-Besteck.
2. der wahrscheinliche Fall: Du hast nicht nur das teure spülmaschinenfeste Besteck in der Spülmaschine gehabt, sondern auch günstiges/billiges. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen spülmaschinenfest und spülmaschinengeeignet.
Seitdem ich ein teures WMF-Besteck habe, spüle ich alle günstigen Sachen von no-name-Herstellern wie z.B. Salatbesteck, Gemüsemesser, Schneebesen von Hand. Es kommen nur noch Dinge in die Spülmaschine, die "spülmaschinenfest" sind.
Liebe Grüße
PS: Wie Du die rostigen Flecken wieder los wirst, weiß ich leider nicht.

3

Als wir unser WMF-Besteck gekauft haben hat der Verkäufer extra dazu gesagt, daß man es sofort nach Ende des Geschirrspülerprogramms rausnehmen soll, da sich sonst Flugrost bildet.
Eine große Kugel Alufolie in ein Fach des Geschirrspülkorbs hilft auch etwas.

4

Hi,

ich hab auch das Problem, dass unser Besteck ab und an "verrostet" aus der Spülmaschine kommt.

Hab jetzt aber schon einige Übeltäter entlarvt. Das wären zum Einen recht günstige Töpfe von Elite und ein paar scharfe Messer von ?. Eben auch billige Sachen.

Das mit der Alufolie hatte ich irgendwo vor Kurzem mal gesehen und es hilft wirklich meistens. Vielleicht mal hier und da ein Minifleck, aber nicht schlimm. Den Aluknäuel aber regelmäßig auswechseln.

LG

6

Hallo!

Ich kann den anderen leider nur zustimmen:
Es liegt nicht am teuren Besteck, dass es Rostflecken bekommt, sondern daran, dass du in deiner Spülmaschine auch "billig-Teile" spülst oder mal gespült hast.
WMF & Co ist in der Regel 18/10 Edelstahl. "Billig-Teile" sind 18/0 und verursachen diese Flecken.

Bei mir ist es eine Soßenkelle, die ich mal günstig erworben habe...

LG, Lilly

7

Hallo,

ich habe unser WMF Besteck vor 26 Jahren zur Verlobung bekommen.

Es wurde von da an jeden Tag benutzt und auch in die Spülmaschine gesteckt.

Es hat noch nie gerostet und die Messer sind noch so scharf wie am ersten Tag.

Habe auch billige Töpfe in der Spülmaschine, aber es rostet nichts.

LG

Hanni