IKEA Küche

Hallo zusammen,

wer von euch hat eine IKEA Küche?

Wie ist die Qualität?

Habt ihr euch die von denen aufbauen lassen? Was hat das gekostet? Es hängen ja an den Küchen Zettel dran, dass sie beim Aufbauen helfen werden.

Vielen Dank im Voraus!

LG Michaela


P.S. Wenn ihr keine IKEA Küche habt: Wo habt ihr eure Küche gekauft? Wie sah es preistechnisch aus?

1

hallo!

wir haben unsere küche beim küchenstudio "um die ecke" gekauft. backofen, ceranfeld, dunstabzugshaube, kühlschrank und beleuchtung unterm schrank waren dabei. außerdem war ein tisch, ein hängeschrank zusätzlich an einer anderen wand und eine magnetwand passend zur küchenzeile dabei. die küchenzeile ist ca. 5,50 meter lang. bezahlt haben wir inkl. montage 6700 euro.

lg
claudine

2

Achso...der geschirrspüler war natürlich auch dabei...

wie konnte ich mein liebstes küchengerät vergessen?

lg
claudine

7

Hallo Claudine,

dann müssen wir wohl in unserer Planung mal das Küchenstudio nebenan aufnehmen.

Wir wollen eh noch mal durch die Gegend ziehen und uns Angebote holen.

Hört sich gut an, was bei euch alles drin ist.

LG Michaela

3

Unsere Küche besteht aus 2 Teilen, 1 Hochschrank von 3,20 auf 2,00m und ine Zeile mit Hängeschrank auf 3,50m mit:
Abzugshaube, Geschirrspüler, Cerankochfeld, Backofen, Kühlschrank.

NOLTE-Küchen, SPOT in Hochglanz weiß mit Rahmen in Esche.

Wollte da nie was kaufen, haben wir dann trotzdem:
Wohnwelt Pallen in Würselen.

Kostenpunkt: ca 7550E.

IKEA fand' ich auch super, aber das kam ( da wir keinerlei Elektrogeräte hatten) im Endeffekt teurer.
Jetzt haben wir für günstiger
(ok, war auch ein Angebot und Super-Preis des Herstellers..) eine Markenküche.

Wir waren aber in bestimmt 15 Küchengeschäften.
Wahnsinn, was es alles so gibt, die tollsten und schönsten Sachen.....

6

Hallo,

danke!

Wir wollen uns die IKEA Küche mal dort durchplanen lassen mit Geräten, da wir auch keine haben bzw. neue kaufen wollen. Meine Mikrowelle ist schon 9 Jahre alt. Funktioniert noch tadellos, aber in der neuen Küche möchte ich doch gern eine neue und eingebaute haben. *träum*

Wir werden uns dann wohl auch noch in den Dschungel der Küchenstudios begeben und uns andere Angebote holen.

LG Michaela

P.S. Das mit den tollen und super Angeboten kenne ich schon von der Haussuche. Da haben wir auch gefühlte 1000e Kataloge gewälzt und Häuser angeschaut.:-p

4

Hallo!

Wir haben eine IKEA-Küche und sind sehr zufrieden!

Die ältesten Schränke sind mittlerweile fast 11 Jahre alt und haben drei Umzüge hinter sich. Die Auszüge funktionieren noch tadellos... was will man mehr.

Wir haben die Küche selbst aufgebaut (sind mittelmäßig begabt, haben aber anständiges Werkzeug!), was halt dauert, aber das konnten wir in Kauf nehmen.

Noch zwei Tipps:
Die Arbeitsplatte musst du nicht bei IKEA kaufen, die kann man auch aus dem Baumarkt holen (Preise vergleichen!). Wir haben unsere bei OBI gekauft und gleich passend schneiden lassen.

Die Geräte haben wir auch nicht bei IKEA gekauft, sondern bei Quelle (Ceranfeld & Backofen) bzw. im Internet bei Technikdirekt (Spülmaschine und Kühlschrank). Da wir Auslauf- und Sondermodelle bekommen haben, konnten wir einige 100 € sparen.


Viel Spaß beim Planen und Aussuchen wünscht
Tina.

5

Hallo Tina,

danke für deine Tipps!

Wir wollen auch noch mal schauen, wo wir vielleicht was günstiger kriegen.

Was bin ich froh, wenn wir dann mal im Haus wohnen und alles zusammen haben!

LG Michaela

8

Hallo,

ich finde die Qualität von IKEA-Küchen gut. Wir haben eine (teilweise vom Vormieter übernommen, dann ergänzt), meine Eltern auch.

Meine Eltern haben sie auch aufbauen lassen, und das war SCHROTT. Ikea baut die Küchen nicht selbst auf, sondern lässt das Drittanbieter machen. Wenn dann was ist, kannst Du das nicht bei IKEA reklamieren (und ggf. die Kücher nicht bezahlen bzw. den Kaufpreis zurückfordern), sondern nur bei dem Drittanbieter, und da die Küche schon bezahlt ist, ist der mögliche Druck auf den Anbieter viel geringer (der Streitwert sozusagen).

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, erkundige Dich da.

Freunde von uns haben eine billige Küche vom Küchenfachgeschäft, die ist qualitativ viel schlechter.

Wir haben einen großen Kleiderschrank von einem lokalen Möbelgeschäft (nur zum Vergleich), da war der Aufbau sehr professionell und angenehm.

Langer Rede kurzer Sinn: Qualität Küche gut, Qualität Aufbau fragwürdig.

Gruß,

ez-p

9

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Aufbau.

Mein Onkel würde uns die Küche aufbauen. Er macht das auch beruflich.

Aber als wir sagten, dass wir uns eine von IKEA kaufen wollen, meinte er: Nö, die bau ich nicht auf. Da puzzeln wir ewig dran. Drum dachte ich, dass es vielleicht welche machen, die ständig diese Küchen aufbauen. Die müssten das ja rein theoretisch das schon fast wie in Routinearbeit machen.

Wir werden uns nochmal erkundigen und dann muss halt doch mein Onkel ran!

LG Michaela

10

Hallo tapsitapsi,

wir haben seit drei Jahren eine IKEA-Küche und sind seeeehr zufrieden. Wir sind folgendermaßen vorgegangen:

1. Durch alle Küchenstudios unserer Stadt gefahren und abwechselnd kopfschüttelnd die Preise bestaunt oder über die mangelnde Qualität geärgert. #kratz

2. Auf www.ikea.de Anregungen geholt und den IKEA-Küchenplaner runtergeladen.

3. Nächte lang am PC hin und her geplant. So detailliert, wie ich meine Schubladen und Schränke geplant habe, hätte es nie ein Verkäufer im Küchenstudio hinbekommen. Ich denke, dass man selbst am besten weiß, was man zu verstauen hat und welche Arbeitsweise man beim Kochen hat. #koch

4. Zu Ikea gefahren und am Beratungsstand "Geheimtipps" bekommen. Fronten, Griffe usw. ausgesucht.

5. Küche gekauft und gaaaanz wichtig (!) liefern lassen. Es sind unheimlich viele Pakete gewesen. Die 2 Männer haben geschnauft aber uns alles nach oben getragen. :-p

6. Wir haben beim Kauf eine Teilmontage gebucht. Das heißt, dass du die Korpen der Schränke aufbaust und die Füße ranschraubst. Dann kommt ein Handwerker (oder mehrere Handwerker) und macht die kniffligen Sachen. Also alle Schränke ausrichten und zu einer Zeile verbinden. Arbeitsplatte millimetergenau zusägen und Ausschnitte für Spüle, Kochfeld usw. machen. Elektrogeräte (bei uns Dunstabzugshaube) anschließen. Mischbatterie anschließen und Spüle einbauen. Den Rest, also Türen anbauen, Schubladen reinbauen und Griffe anschrauben, macht man dann wieder alleine. Die Teilmontage ist wirklich zu empfehlen und hat nur 239 € gekostet!

Wir haben allerdings Herd, Kochfeld und Geschirrspüler woanders gekauft, weil ich die Whirlpool-Geräte nicht mag. Wir haben Bosch-Geräte gekauft.

Nach 3 Jahren würde ich es immer wieder so machen. Wir haben Echtholz-Fronten und Echtholz-Arbeitsplatte. Nichts hat sich verzogen, alles sieht aus wie am ersten Tag.

Ich wünsche Dir einen guten Küchenkauf und viel Freude beim #mampf und #tasse in der neuen Küche.

Viele Grüße

lucy80




16

Hallo,

danke! Hört sich gut an!

Die Marke der Einbaugeräte ist uns eigentlich egal. Wir sind aber auch am Überlegen, ob wir die vielleicht woanders holen.

LG Michaela

11

Wir haben eine seit 6 Monaten (ca. 6 Küchenmeter) und sind hochzufrieden.

Im Vorfeld haben wir bei diversen Küchenhändlern 'reingeschaut und eine Küche, so wie wir sie wollten, hätte uns luschige 10000€ gekostet. Die Küchen, die es in unserem Preislevel gab (max. 5000€), haben uns nicht gefallen.

Also haben wir IKEA selber geplant (am PC, geht super), komissionieren und liefern lassen (alleine das Zusammensuchen der gefühlten 3 Millionen Einzelteile hätte mich wahnsinnig gemacht) und selbst geschraubt. Der Zusammenbau ging wider Erwarten ziemlich flott. Kannste einen, kannste alle ;).

Für den Zusammenbau zur Küche (Ausrichten, Arbeitsplatte, Wasseranschlüsse, etc.) haben wir lokale Allround-Handwerker beauftragt, das war günstiger als die Subunternehmer von IKEA.

Die Küche an sich hat uns knapp 3000€ gekostet (allerdings nur Herd und Dunstabzugshaube an Elektrogeräten), Lieferung und Einbau 300€.

Grüsse
BiDi

17

Hey,

danke!

Mittlerweile kann ich auch die Küche am PC bei IKEA planen. Hat etwas gedauert, bis ich mich da rausgefunden hatte.

Ich denke, dass wir die Küche nehmen werden und dann mal schauen werden, was wir machen mit dem Aufbau.
Allein wollen wir die Küche auf keinen Fall aufbauen. Dafür haben wir keine Zeit.

LG Michaela

12

Hallo,
wir haben eine IKEA-Küche im Sommer gekauft für die Ferienwohnung. Problem: Kleine Küche über Eck... Die Küche selbst hat 3.500 Euro gekostet, Unter- und Oberzeile, mit Herd, Mikrowelle, kleiner Spülmaschine und Kühlschrank.

Wir haben uns die Küche komplett aufbauen lassen, das wird nach laufendem Meter abgerechnet. Ganz ehrlich: Ich möchte das nicht selbst machen. Gerade dann nicht, wenn ich die Wände nicht kenne. Oberschränke selbst aufhängen? Nein danke! Und mit dieser "Wir helfen Ihnen"-Aktion wären wir nie ausgekommen.

Die beiden Männer sind morgens um 9 gekommen und waren um 8 Uhr abends fertig - die Küche ist wirklich winzig. Und die beiden haben sauber und schnell gearbeitet - die wollten mir noch die WOhnung putzen...

Die haben aber auch gesagt, dass eine große Küche viel einfacher und schneller ist als eine kleine über Eck. Fazit: Hat zwar mehr gekostet, aber ich hatte meine Ruhe und würde es immer wieder so machen.
LG, carana

18

Hallo Carana,

so wie ihr würden wir es auch machen. Wir kennen zwar unsere Wände, aber wir haben die Zeit für den Aufbau nicht.

Aber eine Frage habe ich:
Du schreibst, dass ihr allein nicht klar gekommen wärd, aber mit der "Wir helfen Ihnen" Aktion nicht ausgekommen wärd. Ist das ein Schreibfehler?
Von wem habt ihr die Küche aufbauen lassen?
Was machen die denn mit der Helfsaktion?

LG Michaela

13

Hallo,

wir haben unsere Küche von IKEA und vor fast 2 Jahren dort gekauft.
Wir hatten damals unsere Küche mit dem Küchenplaner von IKEA geplant und alles selbstständig zusammen gesucht. Das hat uns ca. 2 1/2 Stunden #schwitz, aber nur 1800 Euro gekostet #freu

Unsere Küche hat links 2,70 und rechts 2,70 m. Gekauft haben wir zwei Regale, zwei Oberschränke, nen Herdschrank, einen Spülenschrank mit Auszug, einen Hochschrank für Kühlschrank und unten mit Auszug, einen Apothekerschrank und noch zwei breite Unterschränke und eben dieses ganze Kleinzeug, was man so braucht. Eigentlich hätte es etwas mehr gekostet, aber die Kassiererin war überfordert und hat ein paar Kleinigkeiten übersehen ;-) (das hab ich aber erst später bemerkt). Die Elektrogeräte haben wir woanders her. Gesamt somit dann 3000 Euro.

Das Aufbauen war so naja. Wir haben 3 Tage gebraucht, ein Tag davon war mit Hilfe vom Vater. Was ich sehr ärgerlich fand, war, dass öfter mal (ich glaub 3 mal) die Teile beschädigt waren und wir immer extra losmussten, was nicht nur um die Ecke war.

Für uns damals mit engem Budget war es ok. Jetzt würde ich wahrscheinlich eine aus einem Küchenstudio nehmen. Hat meine Mutter vor kurzem erst gemacht, alles wurde aufgebaut und sieht einfach top aus. Aber sie hat dafür (7 lfm) ca. 8000 Euro incl. Elektrogeräte bezahlt.

LG

19

Hey,

ich denke, dass man auch mit einer IKEA Küche klar kommt, wenn man das so hört, was hier geschrieben wurde.

Man muss sie halt nur aufbauen lassen, wenn man es nicht selbst kann.

Wir werden uns wohl für die Küche entscheiden. Ich werde es auch allein am PC planen und dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall lassen wir sie aufbauen und bauen nicht selbst.

LG Michaela

22

Hi,

wir haben uns damals gegen das Aufbauen entschieden, weil es (glaub ich) 179 Euro je lfm gekostet hätte und das ist echt viel.

Bei uns kam noch hinzu, dass wir den ganzen Umzug (alte Wohnung leerräumen, neue Möbel beim Möbelhaus holen, IKEA Küche holen und noch 400 km hin und zurück fahren um was aus der alten Heimat zu holen, wo wir schon mal den Transporter hatten) an einem Tag bzw. 24 Stunden gewuppt haben und dann am nächsten Tag die Küche aufbauen... #schwitz

Handwerklich sind wir schon begabt. Wir hatten ja auch Hilfe, aber es hat sich echt hingezogen, was n bisschen genervt hat. Ich denke, hätten wir mehr Ruhe gehabt, hätte es besser geklappt.

LG

14

Wir haben eine Ikea Küche. Diese war hier, als mein Mann diese Wohnung gekauft hat, also vor 13 Jahren. Keine Ahnung also, wie alt sie ist. Sie sieht immer noch gut aus, keine Probleme mit Auszügen oder Scharnieren. Die Elektroteile habe wir zwischenzeitlich ausgetauscht. Nächstes Jahr ziehen wir um und wollten eine neue Küche, ein Freund von uns ist Schreiner und sagte mir, das ist eine Echtholzküche (Buche), er würde sie uns passend umbauen (Statt Türen Auszüge). Also werden wir sie wohl weiter behalten.
Gruß
GR

20

Hallo,

danke!

Dann viel Glück beim Umzug und beim Umbau der Küche!

Dein Beispiel zeigt, dass die Küchen (zumindest vor 13 Jahren) etwas wert sind / waren, weil sie immer noch halten und man sie umbauen kann. Kann man nicht von allen Möbeln sagen.

LG Michaela