Wie warm/kalt sollten Wände sein?

Hallo ihr

Wir wohnen in nem Altbau, der meiner Meinung nicht nur schlecht - sondern garnicht isoliert ist.

Der Schimmel blüht in jedem Raum und manchmal bilde ich mir ein, Musik zu hören, von der Party, die er in manchen Ecken feiert #aerger

Ich hab mir so ein Oberflächentemperaturfühler geholt. Bei normalen Raumtemperaturen sind die Wände in der Mitte ca 16°C warm, in den Ecken so um die 8°C.
Ich hab mir mal ein Spass gemacht und im Treppenhaus nachgemessen, da war die Temperatur gestern abend kuschelige -2°C. Und das Kondenzwasser ist IM Hausgang an der Scheibe festgefroren #snowy

Laut Vermieter ist das normal. Aber in keiner Wohnung, in der ich bis jetzt gewohnt hab, war das SO krass.

Bekomme ich ein paar Meinungen?

#danke

Anne

1

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Temperatur von Wänden zu messen.
Aber gegen den Schimmel müßte Dein Vermieter unbedingt was unternehmen. Sowas ist doch gesundheitsschädlich.

Könnte man sowas nicht beim Gesundheitsamt melden, wenn sich der Vermieter nicht kümmert, daß es in Ordnung gebracht wird?

2

Blöderweise ist unser Vermieter der Opa meines Mannes... Laut dem sind wir schuld (Logens...)

Ich kam mit dem messen auch nur deshalb auf die Idee, da es in einigen Räumen hier spürbar kühler ist, obwohl die Heizungen alle gleich warm eingestellt sind. Und da wo es küher ist, tobt der Schimmel.

Jetz im Winter kann man schlecht was gegen tun, ausser ihn regelmässig mit Chlor bekannt zu machen. Aber wenn sich hier im Frühjahr nix tut und er die Wohnung nicht auf Vordermann bringt, starte ich ein mittelschweren Aufstand...

3

Hallöchen

Ich kann dir leider nichts dazu sagen...

Ich habe aber vorige Woche eine Reportage gesehen... da war auch so ein kerl der die Temperatur der Wände gemessen hat...und es war unglaublich...selbst die aussenwände hatten die gleiche nässewerte wie innen...
versuch das mal zumessen, wenn du die möglichkeit hast.. denn sowas ist ein grund zur Mietminderung... schimmel natürlich auch... das ist nämlich absoluter Nährboden...


ich wohne auch in einem Altbau...zwar ist es auch nicht wirklich dicht....aber TOI TOI TOI von Schimmel ist keine Spur..

Ivonne

4

Hallo

Die ganze Zeit wars wohl auch OK, bis vor ein paar Jahren wegen einer Schnellstrasse vor der Haustür so mega-lärmschutz-dichte Fenster reinkamen. Und das soll man ja nicht machen in nem Altbau, weil dann kein Luftaustausch mehr stattfindet (so oder so ähnlich hab ich das gelesen)

Naja, wie gesagt, Vermieter ist der Opa meines Mannes. Und da ziehst ja nicht gleich vor Gericht. Aber wenn er nicht was gegen tut, geh ich schon auf die Barrikaden. Ist ja nicht so, dass wir hier mietfrei wohnen....

Werd aber mal nach so nem Nasswertetester googlen..

Danke, Anne

5

ich kenn das... ich wohne im Haus von meinem Bruder... der 500km weit wegwohnt... und ich muss mit allem was ist... zu meinem Vater rennen muss ,da er es sozusagen verwaltet....
Ich wohne auch nicht mietfrei... deswegen mach ich auch so manchmal ein aufstand...

und ehrl. wenn es nicht meine Family wäre... würde ich mehr den Mund aufmachen... aber wie du schon sagtest ..."Familie"... wir versuchen alles was wir machen können bzw finanzieren können, allein zumachen....dumm ich weiß...;-)


Ivonne

weitere Kommentare laden