tragende Wand entfernen bei Denkmalschutz?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch auch ein denkmalgeschütztes Haus? Wir haben vor einer Woche eines gekauft und werden uns dann wohl im neuen Jahr einen Termin bei der Behörde machen. Wir wollen das Haus komplett sanieren und es im Grunde wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzen. Schöne Holzfenster, verglaste Veranda (sehr häßlich) zurückbauen usw. Nur 2 Dinge machen mir Sorgen wegen der Genehmigung. Wir möchten gerne die tragende Wand zwischen Wozi und Küche entfernen (natürlich muß ein Statiker ran) und im Wohnzimmer die Fenster bodentief machen, um einen Ausgang zum Garten zu schaffen( Rückseite des Hauses). Habt Ihr mit solchen Veränderungen Erfahrung? Und wie lange dauert es ca., bis solche Genehmigungen vorliegen? Wir sind extrem unter Zeitdruck, da wir nun erstmal zu den Schwiegereltern ziehen, bis zumindest innen alles saniert ist.
Vielen Dank
Sabine

1

Die Bearbeitungsdauer ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich (manche Bauämter sind schnell, manche einfach zu überlastet/unterbesetzt und selbst Kleinigkeiten dauern Ewigkeiten...).
Es nützt dir somit nichts, wenn ich schreibe "ca. 6 Monate" und der nächste in einer anderen Behörde hat die Zustimmung bereits nach 1 Woche erhalten. Wenn ihr in einer kleinen Stadt/Dorf wohnt habt ihr vielleicht Glück, dass schnell beschieden wird. Wir warten seit einem halben Jahr auf einen Bescheid (Bauland/Großstadt)...

Konntet ihr gravierende Veränderungen nicht vorab klären?

Viel Erfolg bei eurem Projekt.

LG
Christina

2

Hallo
Bei uns gibt es immer einen Bescheid (zum Denkmalschutz) und da steht drinnen was geschützt ist und was erhaltungswürdig ist...ob nur die Aussenhülle oder auch Innenteile oder was auch immer
Solltet ihr euch mal (wenn es so was gibt) besorgen.
LG

3

... soviel ich weiss, ist bei denkmalgeschütz insbesondere die fassade zur straßenseite hin "unantastbar" . für ausbauten innen wand weg, wand hin brauchst du keine genehmigung, wenn du auf staatliche fördergelder verzichtest. bei abforderung fördergelder gibt das bauamt neben den baulichen veränderungsmöglichkeiten auch die baustoffe und farben vor. auch fenster bodentief auf der rückseite sind ohne fördergelder kein problem, allerdings müssen hier fensterrahmenvorgaben eingehalten werden. aber das wird euch die behöre im beratungsgespräch alles ganz genau erklären. ich habe schon denkmalgeschützt saniert mit fördergeld, da stand dann immer jemand vom landratsamt auf der matte zum kieken. innen konnte ich machen was ich wollte, hinten war unten bodenlange fenster/türen möglich, aber im darüber liegenden wintergarten für die 2. etage war auch auf der rückfront nix machbar, da musste der alte zustand her, "alte" farbe sowieso und fensterrahmen auch.auf das dach rückseite durfte ich aber eine solaranlage legen.l.g.c.

4

also mein paps ist maurer und er regt sich immer trüber auf warum die leute denn unbedingt ne tragende wand rausreißen müssen #aerger sagt ja schon der name tragende wand die hat ja was zu bedeuten die wand also wenns geht würd ich dir drin lassen
lg.nicole