Kinderzimmer im Keller?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch ein Kinder bzw. Jugendzimmer im Keller untergebracht hat und wenn ja, habt ihr vielleicht Fotos davon?

lg
Sabrina

1

Fotos habe ich keines,
aber unser "Not-Jugendzimmer" ist im Keller bzw. Souterrain. Neben unserem Schlafzimmer. Den Kleinen stört es allerdings nicht, der fühlt sich pudelwohl da drin.

Was genau möchtest Du denn wissen?

2

hallo

ich hatte mein kinderzimmer bzw. jugendzimmer im keller

habe aber leider keine fotos..

meine eltern haben ein einfamilienhaus, das gute dran war wenn ich besuch hatte konnten meine eltern in ruhe schlafe (1et) und wurden durch uns nicht gestört..


lg sandra

3

Besteht nicht die Möglichkeit, Euer Schlafzimmer in den Keller zu machen, denn da wird ja nur geschlafen?! Wie ist es denn mit Fenster und Tageslicht? Was hält Dein Kind/Kinder davon?
GR, die etwas skeptisch ist.

4

Hallo an euch

und Danke erstmal für eure Antworten.

Also unsere Situation schau so aus, dass wir in einem EFH leben. Im oberen Stock haben wir 3 Schlafzimmer (Eltern- und 2 Kinderzimmer) + Bad und Abstellraum.

Im unteren Stock haben wir eine offen Wohn-Ess-Küche, ein WC mit Dusche, den Gang und ein Allzweck-Zimmer (zuerst Abstllraum, dann Büro, jetzt Spielzimmer)

Unsere Familie besteht im Moment aus Mama, Papa und unseren 2 Jungs (3,5 und 1,5 Jahre alt)

Als wir gebaut haben, haben wir mit dieser Familiengröße gerechnet, allerdings kommt bei uns im Moment immer mehr der Gedanke an ein 3. Kind auf.

Noch ist nichts entschieden, wir wollen noch warten, bis die beiden etwas älter sind, trotzdem machen wir uns natürlich Gedanken darüber, wie wir das lösen würden, wenn wir uns für ein 3. Kind entscheiden.

Und da gibts eben nur 3 Möglichkeiten:

1. das 3. Kind bekommt den Allzweckraum im EG (ca. 7m²)
2. die beiden Jungs kommen zusammen ins größte Schlafzimmer und Baby dann ins kleine (wir nehmen die Mitte) das dann für immer
3. anfangs Lösung 2. und dann kommt der älteste in den Keller.

Unser Keller ist allerdings voll in der Erde, das heisst Licht gibts nur von einem Lichtschacht. Dafür ist das Zimmer knapp 25m² groß!?

Oder sollen wir ins Mini-Allzweckzimmer und die Kinder dann zusammen im Oberen Stock????

???????????????????????????????????????

lg
Sabrina

5

Also einen Lichtschacht kann man schonmal (mit Fassadenfarbe) bunt streichen, dann sieht das gleich nicht mehr so grau aus. Und das Zimmer unten müsste natürlich zum Wohnraum ausgebaut sein, also mit einer vernünftigen Heizung drin und Fußboden und so.
Es kommt auf das Kind an, aber eigentlich ist es doch ab einem gewissen Alter total cool, ein eigenes, großes Reich zu haben - und eben nicht direkt neben dem Elternschlafzimmer zu wohnen. Da kann man dann auch mal die Musik ein bisschen lauter machen und so. Also für später mal ist das sicher eine gute Lösung.

Beide Jungs zusammen würde ich nicht in ein Zimmer tun, ich finde es sollte jeder sein eigenes haben, auch wenn es klein ist.

Ihr könntet auch im kleinen Zimmer im Erdgeschoss schlafen und das dann wirklich nur als Schlafraum nutzen. Hat was kuscheliges, so ein kleines Schlafzimmer. Kleiderschrank muss dann natürlich woanders untergebracht werden.

Na immerhin habt Ihr verschiedene Möglichkeiten ;-)

6

Ich würde mich für das Allzweckzimmer im Erdgeschoss als Schlafzimmer entscheiden und die 3 Schlafzimmer im Obergeschoss als Kinderzimmer nutzen.

Falls kein Platz in dem 7 qm Zimmer für euren Kleiderschrank ist, würde ich den in das Kellerzimmer stellen.

Das Elternschlafzimmer wird schließlich nur zum schlafen ;-) genutzt, daher kann es ruhig sehr klein sein, oder?

Gruß

Ilka