Hilfe was tun gegen Fogging?

Hallo! Ich bin am verzweifeln! Unsere Wände und Decken in der Wohnung sind hauptsächlich an den Aussenwänden total schwarz.(Fogging).Wollen jetzt neu streichen und ich habe panische Angst dass sich das ganze sofort wiederholt! Kann mir jemand helfen? Danke im voraus! LG Karin

1

Schau mal hier:

SVOC-Quellen sollten ausnahmslos entfernt werden. Hierbei sollte speziell auf weichmacherhaltige Baustoffe wie PVC-Böden, Paneele, Latexwandfarben etc. geachtet werden. Kerzen und Öllampen sollten nicht mehr benutzt werden. Auf hohe Lüftungsraten und verstärktes Heizen ist zu achten. Verzichtet werden sollte weitgehend auf elektrostatisch aufladbare Einrichtungen wie Synthetikteppiche und –gardinen oder Kunststoffmöbel.

Das habe ich hier gefunden:

http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm

LG Carina

4

Hallo! Danke für deine Antwort! Hab ich auch schon gelesen aber ich hab nicht das Geld Lamminat ec. rauszureißen. Ist echt ein Proplem der "Mist"! Schönen Abend noch. LG Karin

2

Hallo Karin! #blume

Wir hatten auch mit Fogging zu kämpfen.

Wir sind zum 01. Februar 2006 in unsere neue Wohnung eingezogen und haben vorher komplett neu gestrichen - mit hochwertigen Farben aus dem Malergeschäft.

Wir haben damals den Fehler gemacht, nicht richtig zu heizen und zu lüften, da waren wir uninformiert und noch in der Heizperiode nach dem Einzug hatten wir schwarze Wände und schwarz angelaufene Plastikteile. Am meisten schockiert hat mich damals, dass selbst meine Tupperschüsseln schwarz angelaufen sind...

Ich hab mich dann informiert und seit wir in der Heizperiode konsequent richtig heizen und lüften, taucht das Fogging nicht mehr auf.

Ich muss gestehen, wir haben noch nicht neu gestrichen, weils an den Wänden nicht so arg schlimm und eher unauffällig ist. Aber wenn wir das nächstes Jahr angehen, werden wir wahrscheinlich im Frühling/Sommer streichen, dann kann die Feuchtigkeit raus und alles passt. Ich würde definitiv nicht mehr während der Heizperiode streichen.

VG
Claudia #sonne

3

Hallo! Danke das macht mir etwas Mut dass es kein Dauerzustand wird. Wollten eigentlich diesen Monat die Wände neu streichen da es echt schlimm aussieht aber ich denke ich warte damit bis zum Frühjahr. Man liest ja immer wieder dass es auch an Einrichtungsgegenständen, Lamminat usw. liegt. Ich kann doch nicht alles rausreißen??? Schönen Abend noch. LG Karin