Hat man als Mieter Anrecht auf Platz für Trockner???

Ja, die Frage steht ja schon oben...
Mich würd interessieren ob man als Mieter ein Anrecht darauf hat dass ein Platz für einen Trockner im Keller bereit steht bzw dass eine geeignete Steckdose in der Wohnung vorhanden ist in der man den Trockner anschliessen kann....???

1

Hallo!

Nein hat man nicht. Wir haben nen Waschtrockner - also alles in einem. Manche stellen ihre Trockner auch in andere Räume (Küche/Abstellkammer/Schlafzimmer)

Grüße
Lieserl

2

Wo steht denn Deine Waschmaschine? Kannst Du den Trockner vielleicht oben drauf stellen. Das geht prima und damit wäre zumindest schon mal das Platzproblem gelöst. Was das Stromproblem angeht, könntest Du dann vielleicht die gleiche Steckdose nutzen, wie für die Waschmaschine. Allerdings würde ich keine Mehrfachdose dran hängen, sondern lieber jedes Mal umstecken. Dann kann halt nicht beides gleichzeitig laufen...

Ein Anrecht darauf wäre mir neu... Es gibt Wohnungen, da hat man nicht mal wirklich Platz für eine Waschmaschine...

3

Nein. Die Wohnung wird in dem Zustand gemietet, wie sie besichtigt wurde. Der Mieter kann später nicht verlangen, dass irgendetwas nachgerüstet wird.

4

>>bzw dass eine geeignete Steckdose in der Wohnung vorhanden ist<<

Trockner und Waschmaschinen benötigen doch eine ganz normale Steckdose... #kratz

Zudem hat man kein Anrecht auf einen solchen Platz, sowas ist im Mietvertrag geregelt.

6

also, wir vermieten und unsere mieterin hatte ihren wäschetrockner oben in der wohnung stehen.
nachdem das teil am laufenden band kaputt war haben wir herausgefunden dass es an der steckdose lag. ein elektriker hat uns dann bestätigt dass man keine "normale" steckdose dafür nehmen darf. es muss eine spezielle starkstrom-steckdose sein. nun haben wir ihr im keller einen platz bereit gestellt mit einer solchen steckdose.

8

Ja wenn ihr eine solch optimale Lösung finden konntet ist doch alles super und das Problem gelöst?!

5

Entweder Du mietest ne Wohnung, wo Platz dafür da ist, oder eben nicht ... Du hast ja auch kein "Anrecht" auf Platz für einen Konzertflügel oder ein 2 m breites Ehebett. Man mißt die Wohnung doch vorher aus und nimmt sie nur, wenn sie einem zusagt?#kratz

Mal abgesehen davon halte ich einen Wäschetrockner nun keineswegs für lebensnotwendig, wir kommen sehr gut ohne aus. Ist ja nun nicht so wie eine Küche, in die kein Herd reinpaßt o.ä.

7

äähmm...sorry, es geht nicht um UNS. wir vermieten und unsere mieterin will unbedingt einen platz für ihren trockner....