Hauskauf + Kinderwunsch

Ich habe mal ne generelle Frage zu euren Erfahrung bei Hauskauf+Kinderwunsch. Wir stehen kurz davor ein Haus zu kaufen, allerdings steht seit 3 Monaten das Thema Kind ganz oben. Bisher hat es noch nicht geklappt, und nun haben wir ein Haus gefunden, dass wir evt. kaufen werden. Wir habt ihr das gemanagt? Es fallen dann ja mehr Kosten an als bei der Miete. Momentan sollte das kein Problem sein, wir verdienen ja beide. Aber sobalds mit dem Baby klappt, fällt ja mein Verdienst weg. Bin schon am Überlegen, ob das Thema Kinder nicht ein paar Jährchen zurück gestellt werden sollte.
Also, Frage an euch: Wie schafft ihr das, Haus, Kind finanziell unter einen Hut zu bringen?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Was genau soll es denn bringen, den Kinderwunsch einige Jahre zu verschieben? In einigen Jahren habt ihr dann ja immer noch die Raten zu zahlen und Reparatur- , Renovierungs- und sonstige Kosten am Haus zu zahlen.

Warum kriegt ihr nicht erst mal Euer Kind und kauft ein Haus, wenn Du wieder arbeiten gehst?

2

Hallo
Bei uns war es etwas anders.

Wir haben gekauft, kurz bevor meine elterzeit zuende war.

Die Kosten waren aber nicht wirklich höher, da die Rate genauso hoch war wie unsere Miete. Natürlich kommen noch die nebenkosten dazu, aber wir wussten ja, was ungefähr kommt und konnten/können uns danach richten.

Wir hatten noch sehr viel im Haus zu tun, das war mit einem 1-jährigen doch etwas stressig. heute würde ich es etwas anders machen- erst das haus, dann kind.

Vlt. solltet ihr noch ein paar monate mit der kinderplanung warten, bis ihr einen überblick über die mtl. kosten habt ?

lg
susanne

3

Hhmm, wir zahlen nur 100€ mehr als bei der alten Wohnung an Miete. Aber komplett und warm (Nicht nur die Rate an die Bank...) Allerdings haben wir wirklich zig mal alles durchgerechnet und kalkuliert und umgeschichtet usw.

Haben sogar mit zwei Kindern gekauft und umgebaut und schwanger bin ich auch noch.
Also das geht. Nur wir hatten vorher de Kosten mit Kind(ern) im Blick und konnten so ganz genau planen.

Allerdings, mal abgesehen von dem finanziellen Aspekt, würde ich erst mal das Haus fertig machen und dann schwanger werden ;-) Nicht wegen der Kosten, sondern weil ich jedem davon abraten kann schwanger an so ein Projekt zu gehen #gruebel

Ansonsten mein ich, bringt es nicht ein paar Jahre mit dem Kinderkriegen zu warten. Die Kosten habt ihr ja sicher die nächten 30 Jahre und/oder länger.
Nur vielleicht vorher gucken wie sich das finanzielle dann mit Haus einpendelt, damit ihr einen wirkichen Überblick habt...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr #hicks

LG, Svenja

4

Es geht alles!!
Wir haben 2005 ein Haus gekauft. Nur mein Mann verdient (mittlere Dienst) ich bin Studentin und 2007 ist unser Sohn geboren.
Du müsstes Dich zwar mit dem Gedanken beschäftigen, nach den 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehen zu MÜSSEN. Aber ist auf jeden Fall machbar.
Rechnet aus, was 65% von Deinem Gehalt sind plus das von deinem Mann. Davon die Raten abziehen und ihr sehr was ihr zur Verfügung habt, wenn Du in Elternzeit bis. Wenn ihr damit leben könnt ist alles klar.

LG biko

5

Ich würd noch einen Schritt weiter gehen, und nur 67% vom Netto des Mannes nehmen + die 67% von ihrem Gehalt, was sie ja als Elterngeld hat.

67% würde nämlich der Mann als ALG 1 bekommen. Und damit sollte man die Raten schon noch bedienen können. Wäre ja blöd, wenn nach 2 Monaten arbeitslosigkeit das "eigene" Haus dann schon gleich von einer Zwangsversteigerung bedroht ist.

8

So ist es bei uns auch. BIsher hat nur mein Mann verdient, ich studiert. Meine Tochter ist im Januar 07 geboren, im März 07 (sollte allerdings schon im Dezember 06 passieren) sind wir umgezogen ins Haus.
Klappt alles. Nun kommt im Januar 09 unsere Babyzicke und auch das geht, denn wir haben von vorberein nur mit dem Gehalt meines Mannes gerechnet. Alles, was ich jetzt an Geld bekomme (und nicht für die Kita drauf geht) kann man eben als Sondertilgung nutzen. Die hätte es sonst diese Jahr eher nicht gegeben, dennn wir waren z.B. in den USA verreist.
Klar, sonst machen wir keine großen Sprünge, haben nur ein Auto, gehen nicht mal eben Essen usw. aber das brauchen wir auch nicht!

6

Hallo,

wir haben Oktober 2005 den Vertrag für´s Haus unterschrieben und im November war ich schwanger!

So war es aber auch geplant und gewünscht.

Die Hausfinanzierung haben wir von Anfang an nur mit dem Gehalt meines Mannes geplant, alles andere macht keinen Sinn!

Man muß meiner Meinung nach in der Lage sein die Finanzierung mit einem Gehalt zu wuppen, sonst ist die Summe zu hoch....

LG
Claudia

7

Bei uns hieß es : erst das Nest bauen und dann sehen wir weiter. Lieber alles fertig haben, bevor das Kind kommt als mit Kleinkind durch die Bauphasen kämpfen.

Du findest immer einen Weg und niemand sagt, daß Du wegen dem Kind nicht mehr arbeiten darfst.

9

Hi,

bei uns kam letztes Jahr das Haus und in den nächsten Wochen kommen die Kinder.

Wir haben von vornherein allein mit meinem Gehalt kalkuliert - dann wurd's zwar eng - aber es hätte gepasst.

So haben wir die Sicherheit, dass sie nach Muttschutz und Elternzeit nicht sofort wieder einen Job finden muss (was ja nicht unbedingt so einfach ist).

Auf alles andere zu pokern halte ich persönlich für zu riskant.

So long,
Errik