Was kostet eine Putzfrau?

Hallo Zusammen,

wir ziehen bald um. Haben dann 100qm, bekommen das zweite Kind und werden einen Garten haben. Ich habe überlegt mir dann eine Putzfrau zuzulegen. Zumal ich auch nicht wirklich gerne putze.

Was zahlt ihr so für Eure Putzfrau, wieviel Stunden ist die da und was macht die alles in der Zeit?

Gruß
Jenny

1

Servus,
Wir haben eine Putzfrau, die kommt 3 mal die Woche für ca. eine Stunde. Da sie aber eh bei uns angestellt ist, verrechnen wir das mit ihren Arbeitsstunden, wofür sie 7 € die Stunde kassiert. Wobei sie bei uns nicht alles macht, Bad und Klo machen wir selber. Ansonsten würde ich sagen, wenn es nicht angemeldet ist, je nach kompetenz zwischen 5 und 10€ die Stunde. Eine Selbständige Putzfrau wird etwas teurer, wegen der MwSt, ist ja eine Diesntleistung, aber dafür bekommt ihr auch eine Rechnung und könnt versuchen, davon etwas abzusetzen.

2

"ich sagen, wenn es nicht angemeldet ist, je nach kompetenz zwischen 5 und 10€ die Stunde. "

Du MUSST sie aber anmelden (Minijobzentrale). Alles andere ist Schwarzarbeit.

LG
Christina


4

Ja, natürlich muss man die Person anmelden... was aber auch dazu führt, einen Arbeitsvertrag mit allem was dazu gehört zu machen, ganz zu schweigen davon, das es garnicht so einfach ist, als Privatperson jemanden für sich als Angestellten arbeiten zu lassen, da kommt eine Menge Papierkram auf einen zu. Einfacher ist das doch eine Selbstständige Putzfrau, die ihre Stunden in Rechnung stellt.

weiteren Kommentar laden
3

Verhandlungssache und regional bestimmt unterschiedlich. Unsere Putzfrau bekommt 8 Euro die Stunde.

LG
Christina

5

hallo,
unsere putzfrau kommt 1 mal die woche für 4 stunden. putzt das komplette haus 150 qm. bezieht u.a betten frisch, putzt nach bedarf auch fenster mit....

gruß alex

6

Hi,
wir haben bei Bedarf eine prima Putzfrau, die auch noch gelernte Hauswirtschaftsmeisterin ist und auf selbständiger Basis tätig ist.

Heißt, sie bekommt von uns 12,50 und wir eine Rechnung, die wir auch bei der Steuererklärung einreichen könnten. Wie alle selbständig tätigen Menschen muss sie von dem Geld ggfs. ihre Krankenversicherung, Rente usw. selbst finanzieren. Aber dafür ist es auch mehr, als eine Minijobberin bekommen würde.

Auf Minijob-Basis würde man hier wohl jemanden für 10 Euro pro Stunde finden - letztendlich (also ordnungsgemäß angemeldet, mit Urlaub und allem, was dazu gehört...) also nicht wirklich sonderlich billiger. Und man wäre an einen Vertrag gebunden usw..

In den ersten 2, 3 Monaten nach der Geburt vom zweiten Kind wollen wir das ganze auf regelmäßiger Basis einmal pro Woche machen, ansonsten bei Bedarf (z.B. mal zum Fensterputzen usw.).

Von Schwarzarbeit halte ich nicht wirklich was, neben den ganzen negativen Folgen, die die Schwarzarbeit für die Wirtschaft hat (und die Probleme, die Ehrliche bekommen, weil es viel zu viele gibt, die es für weniger schwarz machen und viel zu viele gibt, die lieber ein paar Euro sparen wollen) möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn diese schwarz arbeitende Putzfrau dann mal wirklich von der Leiter fällt bei mir und mehr passiert als ein paar blaue Flecke.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

wir haben jetzt (hoffentlich) auch eine Putzfrau.

Sie hat sich letzte Woche vorgestellt und beginnt nächste Woche. Vereinbart haben wir 8 Euro/Std. für ca. 2 -3 Stunden pro Woche, je nach dem wieviel sie in der Zeit schafft. Wir probieren das jetzt erstmal aus. Wir wollen sie als Minijobberin anmelden und müssen dann auch ein Nebenverdienstbescheinigung für die Arbeitsagentur ausfüllen, da sie alos ist.

Regelmäßig soll sie das Bad putzen und dann je nach dem was so anfällt. Dran wäre nächste Woche auch noch die Küche und das Eßzimmer. Mal gucken, wie schnell das geht. Ich würde ihr jedesmal sagen, was sie machen soll, sicher ergibt sich da ein Rythmus.

Natürlich bin ich die erste Zeit auch mit in der Wohnung, man muß schließlich erstmal Vertrauen fassen.

Hauptsächlich soll sie mir die grobe Arbeit abnehmen (Bad, Boden wischen, auch Staub wischen), da ich mein 2. Kind erwarte. Mein kleiner Sohn ist 1,5 J. und läßt mir einfach kaum Zeit um in Ruhe zu putzen.

Fensterputzen muß sie nicht, dafür haben wir seit Ewigkeiten schon eine Firma, die das erledigt (Altbaufenster mit Oberlicht, davon 17 Stück....)

Es ist echt nicht leicht, wem zu finden. Ein bischen verunsichert hat mich, das sie sehr nach Rauch gerochen hat, aber mal sehen....

LG Mary