Morgens nasse Fenster

Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Im Moment haben wir jeden Morgen nasse Fenster von innen. Also so am Rand. Woran kann das liegen?? Kann doch nicht die ganze Nacht die Fenster offen lassen. Dann bin ich ja Morgens nen Eiszapf.
Sind die Fenster undicht?? #kratz

1

Die Fenster sind im Vergleich zum Zimmer kalt, die Luft in Fensternähe kühlt ab, kalte Luft kann weniger Wasser(dampf) aufnehmen als warme Luft => das Wasser kondensiert und bildet diese Tropfen.

Jetzt kommt es auf die Fenster an: Sind diese neu und dicht, so ist die Luft zu feucht. Am besten 2x am Tag richtig lüften (5-10 Minuten am besten querlüften, also in der Wohnung gegeüberliegende Fenster + Türen dazwischen ganz auf). so ein Großteil der (warmen) Luft rausgeht, inklusive dem Wasserdampf darin.
Nicht die Fenster dauerhaft auflassen, Du bist dann nicht nur ein Eiszapf, sondern (wenn die Heizungsabrechnung kommt) ein armer Eiszapf:-D

2

Es sind neue Fenster. Deswegen versteh ich das ja nicht. Und lüften tu ich auch 2 mal täglich. Morgens bevor ich zur Arbeit fahre ne Stunde und nach feierabend ne Stunde. #kratz

3

was glaubt ihr denn, was ihr so ausatmet die nacht über #kratz warme feuchte luft....und die schlägt sich an den kältesten stellen im zimmer neider: also fenster und kalte ecken. dort wird der wasserdampf wieder zu wasser - logisch, den vorgang behandelt man in der schule.... und erscheint in form von nässe --> nasse fenster

das ist ganz normal, wir haben das in der 7. klasse gelernt und ich frage mich, warum diese einfachsten vorgänge hier so wenige wissen?!

also entweder du lüftest nach dem aufstehen richtig ordentlich mit weit offenen fenstern und genauso abends vorm zu bett gehen oder du schläfst bei offenen fenster (im schlafzimmer kanns doch eh kalt sein....) wenn zwei leute bei geschlossenem fenster schlafen herrscht doch übelster mief im schlafzimmer, wie kann man da vernünftig schlafen, der sauerstoffgehalt geht doch gegen null *im übertriebenen sinne*

naja...davon abgesehen: lüften lüften lüften wie oben gesagt und nach dem stoßlüften etwas heizen denn kalte luft kann keine feuchtigkeit aufnehmen, d.h. die nässe bleibt in den kalten ecken hängen und es erhöht sich die gefahr der schimmelbildung in eben solchen.

weitere Kommentare laden
10

Nein, sie sind ganz extrem dicht, darum gibt es das Kondenswasser. Lasst doch einfach die Schlafzimmertür offen, die Atemluft kann sich dann im Haus bzw. der Wohnung verteilen, und am Morgen lüftet Ihr durch. Wir haben letzte Nacht übrigens erstmals gedacht, uns frieren die Füße ab, so kalt war es bei offenem Fenster!

11

also das sie zu dicht sind kannnciht sein. den unsere fenster sind undicht da ziehtes und ich habe jeden moregn an den fenstern das wasser stehen.
ichhabe über nacht die heizung auf 2 laufen udn dei türen offen.

LG andrea