Kann man Möbel wieder zurückgeben?

Hallo,

hört sich vielleicht doof an meine Frage, aber kann man in einem Einrichtungshaus gekaufte Möbel (auf Raten) wieder zurükgeben?

Wie haben ein Couchgarnitur (gekauft im März 08), und nach längerem Sitzen bekommt man davon echt Rückenschmerzen (tauben Popo). Uns war klar, dass die Couch relativ hart ist, aber wie soll man sowas testen. Ich kann mich ja nicht 4 Stunden im Geschäft auf die Couch setzen.

Gibt es da ne Möglichkeit? Oder hatte das jemand von euch schon einmal? Die Couch ist noch tiptop. Kein Kratzer, nix.

Für Tipps und Antworten bin ich dankbar.

Steffie

1

Hi,

ich glaube nicht, dass ihr da eine Chance habt. Immerhin habt ihr die Couch seit 6/7 Monaten und ein Mangel liegt hier nicht vor. Dass ihr darauf nicht sitzen könnt, zählt nicht.

LG
Kim

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Möbelhaus darauf einlässt. Etwas anderes ist es, wenn Die Couch einen Mangel hat. Wenn sie sich z.B. so unbequem sitzt, weil nachweislich die Polsterung/Federkern oder was auch immer nicht in Ordnung sind.

Aber nur weil sie Euch unbequem ist, ist kein Rückgabegrund, schon gar nicht nach so langer Zeit. Ihr habt die Couch jetzt seit März in Gebrauch. Auch wenn sie in Ordnung ist, ein Weiterverkauf als Neuware ist nicht mehr möglich.

3

Vielen Dank für euren Antworten. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Hätte ja sein können, dass es da vielleicht so eine Klausel/Möglichkeit gibt.

LG Steffie

4

März ist ganz schön lange her! Meine Eltern hatten das gleiche Problem. Letztendlich kam der Möbelhauschef zu ihnen nach Hause und testete die Couch selbst und sie wurde zurückgenommen.
Reine Kulanzsache. Bei euch ist das schon über 6 Monate her, ist halt ein bißchen spät.
Fragen kostet nichts, vielleicht könnt ihr sie gegen eine andere umtauschen. Mehr als nein sagen können die nicht.
LG Steffi

5

Hallo Steffie,

nein, kann man nicht - auch dann nicht, wenn sie noch so super aussehen und ohne
"Makel" sind.

Dann eher versuchen, sie privat zu verkaufen oder bei einem GEBRAUCHTmöbelmarkt, aber, wie gesagt, nicht in einem Möbel-/Einrichtungshaus, welches "neue" Möbel verkauft.

Und zurücktreten kann man von einem Kaufvertrag ja bekanntlich auch nicht.


Gruß