Wie führe ich ein Haushaltsbuch damit es auch Sinn macht???

Hallo an alle!

Ich hab eine Frage, die nicht wirklich hierher passt. Da aber vermutlich auch andere in der selben oder ähnlichen Lage wie ich sind, hoffe ich auf Antworten.

Möchte ein "Haushaltsbuch" führen, da ich derzeit in Karenz bin und jeden Monat durch das geringe Einkommen ein Minus am Konto bleibt.
Möchte das sich das ändert und nicht noch dicker wird. Jetzt hab ich mir gedacht, ich mach eine Ein-Ausgaben-Aufstellung bzw. führe ein "Haushaltsbuch".
Nur hab ich keine Idee wie das gehen soll, damits auch Sinn macht und ich am Ende nicht im Minus bin sondern zumindest "nur" auf Null.

Hat hier jemand gute Tipps und Ideen wie ich das Angehen kann um mit dem wenigen Geld halbwegs über die Runden zu kommen?

Bin über jede Antwort dankbar!

Ganz liebe Grüße und Danke schon mal!!!

1

http://www.boerse-online.de/finanzen/haushalt/haushaltbuch/

Diese Onlinevorlage lade Dir herunter, passe sie Deinen individuellen Bedürfnissen an.



Mache einen Wochenessensplan anhand der Wochenangebote der Lebensmittelläden. Kaufe auf Vorrat, wenn Dinge im Angebot sind.
Koche mit Bedacht und Verstand, zum Beispiel einen Tag Kartoffel mit Gemüse und Fleisch, da kochst Du mehr Kartoffel und am nächsten Tag gibt es Bratkartoffeln mit Rührei usw.

Schau mal auf der Seite chefkoch.de und dort nach den 1€ Rezepten oder so ähnlich heißt das.

LG Yvonne

2

also ich schreib immer meine Einnachmen auf was ich im Monat an Geld zur verfügung habe.

Dann meine Rechnungen.

Meine Ausgaben für Lebensmittel

und was ich so noch kaufe- Klamotten ect.

3

Hallo

also ich mache das so und es funktioniert bei uns sehr gut

wir haben zwei Konten, auf das eine kommt alles geld, dass fest verplant ist, also Miete, Strom, Telefon, aber auch z.B. Versicherungen,... Anteilig für jeden Monat (hat den Vorteil, dass man nicht plötzlich einen Haufen Geld für z.B die Autoversicherung locker machen muß)

Von dem was dann übrig bleibt gehen zur Zeit 50€/ Monat auf's Sparkonto für unvorhergesehene Ausgaben

Der Rest wir durch 5 Wochen geteilt (ein Monat ist ja länger als 4 Wochen). Um damit hinzukommen hab ich erstmal einen Monat quittungen gesammelt um einen Überblick zu bekommen, was wir eigentlich so alles kaufen und die Dinge in verschiedene Kategorien eingeteilt (Lebensmittel für den Alltag, "Luxusartikel" wie z.B. Süßkram, Zeitschriften,... Putzmittel, Hygieneartikel, Lebensmittelvorrat). Daran sieht man dann ganz gut, wo man evtl wie viel sparen kann.
Auf angebote achten bringt schon eine ganze Menge , aber auch nicht nur im Supermarkt zu kaufen (meine Erfahrung ist, dass vieles in Fachgeschäften günstiger zu haben ist) kann sich lohnen. Außerdem einen Wochenessensplan machen und dann nur einen Großeinkauf die Woche und immer mit Einkaufsliste (alles andere verleitet nur dazu unnützen Kram zu kaufen oder mehr als man wollte).
Wenn am Ende der Woche Geld übrig geblieben ist, wird das entweder für die nächste Woche mit genutzt oder wir gönnen uns eine Kleinigkeit davon (ein Stück Sonntagskuchen vom Bäcker,...).

Bei uns funktioniert das so sehr gut.

Achja, alles geld was wir z.B. zu Geburtstagen, Weihnachten oder Steuerrückzahlungen bekommen wandert direkt auf ein Extra Sparkonto. Davon machen wir dann Urlaub oder gönnen uns etwas schönes (dieses Jahr gab es endlich endlich einen neuen Kleiderschrank, den ich schon seit langem wollte).

LG
qrupa


4

Hallo,

ich hab mir eine Tabelle mit Excel am Computer angelegt. Auf der einen Seite hab ich alle Einnahmen (Lohn, Elterngeld, Kindergeld, Zinsen usw.) stehen und auf der anderen Seite alle Ausgaben. Unterteilt in feste Ausgaben, also alles was jeden Monat abgeht (Miete, Versicherungen, Steuern, Abo´s, Strom, Wasser, Müll, Bankkosten, usw) und in flexible Ausgaben (Lebensmittel, Hygiene, Freizeit, Autokosten, Kommunikation, Anschaffungen, Bekleidung, Arztkosten, KiGa-kosten usw.) Am Ende wird dann alles ausgerechnet und dann kommt ein Plus oder ein Minus raus.

Das wichtigste am Führen des Haushaltsbuches ist, das Du nix vergisst. Also alles, was Du oder ein anderes Fam.mitglied ausgiebt, muß auch eingetragen werden. Also jede Zeitung, jeder Kaffee unterwegs, jeder Schokoriegel an der Tanke usw. Nur so erhältst Du ein reelles Bild Deiner Einnahmen und Ausgaben. Wenn Du das so 1-2 Monate gemacht hast, weißt Du ungefähr, was Du ausgibst und obs zuviel ist. Dann kannst Du Dir für bestimmte Bereicht Grenzen setzen. Also wieviel Du für Lebensmittel ausgeben darfst und welche Kosten Du auf alle Fälle haben mußt, damit Du mit den ständigen Abbuchungen nicht in Verzug kommst.

LG Katja, der kleine Haushaltsbuch-Profi #schein
Kannst mich ruhig noch mehr Fragen!

5

Hm.... Wieso so umständlich? Mit Excel und so...
Im Internet gibt es soviel kostenlose Sachen, die dir das Leben einfacher machen! :)
Probiers mal mit www.onlinebudget.de !
Da kannst du dir ein kostenloses Haushaltsbuch erstellen und hast am Monatsende nen Überblick über deine kompletten Finanzen...
Is ne dolle Sache auf jeden Fall...

Gruß hubert83

6

Ich habe es mal versucht und fand es Quatsch.

Am einfachsten ist es: am Monatsanfang legst Du das Geld beiseite, daß regelmäßig gezahlt werden muß (Miete, Versicherungen, Strom, Wasser, Telefon, Benzin..)
Den Rest teilst Du auf in 4 Teile, wovon Du dann jede Woche einen Teil für's tägliche Leben verbrauchen kannst. Behalte es als Bargeld zu Hause und zahle NIEMALS mit Karte.
Versandhauskataloge kannst Du gleich entsorgen! Das spart viel Geld. Nur das kaufen, was Du Dir in Deinem wöchentlichen Rahmen leisten kannst! Wenn etwas zu teuer ist, dann mußt Du eben warten und drauf sparen!