Treppe mit offenen oder geschlossenen Treppenstufen???

Huhu...

wir bauen eine Doppelhaushälfte und stellen uns gerade die Frage wie wir die Stufen nehmen. Offen finde ich eigentlich viel schöner nur wurde mir davon schon abgeraten. Wie sind Eure Erfahrungen????

Danke und Gruß Andrea

1

Hallo,
also wir haben eine Treppe mit offenen Stufen,da wir unser Haus gebraucht gekauft haben. Wenn ich könnte würde ich sie schließen. Es rieselt ständig der ganze "Dreck" und Staub von oben nach unten durch und irgendwie finde ich, dass ich auf so einer Treppe auch unbewusst unsicherer laufe.
Also wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall eine geschlossene Treppe nehmen.

Lg
Sabine

2

Hallo Andrea,

warum wurde dir denn davon abgeraten?!

Wir haben eine geschlossene und eine offene...

In den Keller geht eine (normale geschlossene) Betontreppe, mit Fliesen belegt, und nach oben eine Holztreppe, dort sind die Stufen offen.

Ich finde die offene Variante wesentlich schöner. Auch moderner.

Das einzige was mir etwas negativ dazu einfällt, ist dass man bei unserer offenen Treppe mehr hört wenn jemand hochgeht... ist halt Holz und nicht Beton ;o).


LG
Daniela



3

Hallo,

ich habe auch eine offene Treppe. Ich würde sie für eine geschlossene sofort eintauschen. Es ärgert miche in wenig, dass ich den Raum unter der Treppe nicht wirklich nutzen kann. Bei einer geschlossenen Treppe hätte man Stauraum, den man besser nutzen könnte. Direkt gegenüber der Treppe haben wir z. B. ein Fenster. Dadurch, dass man praktisch durch die Treppe "durchschauen" kann, sieht man jedes Körnchen Staub so extrem, dass ich eigentlich - wenn ich wollte und Zeit hätte - jeden Tag die Treppe putzen könnte.

LG Anja

4

Hallo Andrea,

wenn machbar, dann schliesst die Stufen...

1) man hört je nach Ausführung jeden Treppenschritt

2) der gesamte Staub/Dreck verteilt sich, da kann man NICHT gegenan putzen.

Wir hatten vorher geschlossene Stufen, nun leider Gottes offene... durch das hier nicht endende Baugebiet mach ich einmal nur Fenster oder Tür auf und schon sieht es von oben bis unten aus wie S**.

Zudem hast Du bei geschlossenen Stufen noch den Vorteil, dass man z. B. unter der letzten Treppe einen Stauraum schaffen kann, der NICHT daneben aussieht.

Solltet Ihr eine offene Variante nehmen, so passt auf das die Stufen unten noch verbreitert sind, wegen Durchfallen von Babys/Kleinkindern (heisst auch Durchfallschutz, wenn ich nicht irre).

Ebenso achtet bei offenen Stufen auf die Schwingdämpfung.

Habt Ihr getrennte Bodenplatten mit dem Doppelhauspartner oder stehen die Hälften auf einer Bodenplatte?? Bei gemeinsamer Bodenplatte hört Ihr bei offenen Stufen auch alles von nebenan mit, wenn da nicht richtig gedämpft wurde.

LG und gutes Bauen weiterhin

Mone

5

Hallo,

wir haben auch gebaut und haben auch eine offene Treppe daheim.
Allerdings arbeite ich auch in einem Treppenstudio für solche Treppen :-).
Heutzutage baut man ja nicht mehr soo riesig, dementsprechend ist der Platz für die Treppen auch nicht immer so groß. Und der Vorteil der offenen ist dann eben, dass es viel luftiger und nicht so drückend wirkt. Zum Putzen finde ich die eigentlich auch viel geschickter, man hat keine Ecken und Nischen mehr in denen sich der Dreck sammelt, so wie früher bei den Wangentreppen.
Ich putze bei meiner Treppe einfach von oben nach unten. Klar, fliegt da der Staub oder Dreck auf die untere Treppe, aber im Keller saug ich dann alles auf und gut ist.
Eine geschlossene Treppe würde ich nur nehmen, wenn ihr den Keller schliessen wollt, oder nen Abstellraum oder ähnliches unter der Treppe machen wollt.

Und dass die Treppe unsicherer zum Gehen ist, finde ich jetzt nicht. Wenn Du darauf gehst, sieht man ja den Boden nicht direkt, falls jemand das nicht mag, weil ja bei den Stufen immer ein Überstand ist.

Und wenn ihr bei einem solidem Treppenbauer kauft, muss ja auch alles passen von der Sicherheit und Statik her. Dementsprechend sind die genauso sicher wie diese gestemmten Wangentreppen , die man früher so hatte. Die sahen eben wuchtiger und massiver aus und haben vielleicht eher das Gefühl vermittelt, dass sie sicher sind.

Falls Du noch fragen hast, kannst Dích gerne melden.

Lg,
julianna

6

Offene Treppen sehen wohl schön aus, aber nur so vom Gefühl her mag ich sie nicht.

Ich fühle mich auf einer offenen Treppe nicht wohl und gehe lieber auf einer geschlossenen. Gerade wenn Kleinkinder im Haus sind, verläßt mich das ungute Gefühl wider besseren Wissens nicht.

Wir haben ausserdem die Angewohnheit, dass alles was irgendwann demnächst mal mit nach oben genommen werden soll, erst mal auf der Treppe deponiert wird. Derjenige, der als nächster hochgeht, oder dem die Sachen gehören, nimmt es dann mit. So die Theorie:-D
In der Praxis sieht das wieder anders aus. Bei einer offenen Treppe würde ja alles durchfallen. Nee, für uns sind offene Treppen nicht das wahre.

7

Hallo,
haben vor zwei Jahren gebaut, wollten eigentlich eine offene Holztreppe, ging (zum Glück!) aus statischen Gründen nicht, nun haben wir eine Betontreppe mit Marmorstufen und darunter einen tollen, kleinen Raum, den wir als Garderobe für die Gäste nutzen.
In die Wände am Treppenaufgang haben wir kleine Fenster einbauen lassen, sieht super aus.
Wenn ich bei anderen so eine offene Treppe sehe, fühle ich mich irgendwie nicht wohl dabei, eine Bekannte hat eine mit Marmor offen, da gehe ich nicht gerne hoch. Tja, ist halt nur ein Gefühl!
Guck dir doch verschiedene Varianten an.
Gruß
Tanni

8

Mit kleinen Kindern im Haus hätte ich Sorge, daß die da durchfallen?

9

so ich finde eine offene Treppe schöner :-) sieht einfach moderner aus und ist nicht so ein Klotz im Raum #hicks