1.000.000.000 Marienkäfer in Küche, Bad und Balkon!!!

Hallo,

hatte schon letztes Jahr um die gleiche Zeit eine Marienkäferplage, das ganze ging so 3-4 Tage und war dann vorbei.

Doch nun hält sich das schon über eine Woche. Habe jede Stunde mindestens 7-10 neue in Küche, Bad und Balkon. Die ganze Fassade draußen ist voll von den Dingern. Das sind sicherlich Hunderte. Auf den Tag verteilt habe ich ja schon mindestens 50-60 in der Wohnung, aber nur nach vorne raus. Hinten ist gar nichts. Kann ja auch nicht immer mit Paral sprühen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien. Ich weiß auch gar nicht ob das nur auf unserer Höhe (2.OG) so ist. Hab unten noch nie darauf geachtet.

Es wird aber langsam echt lästig.

Hat jemand von euch auch Probleme damit? Wie kann man dem Vorbeugen? Wo findet man eventuell das Nest? Darf man die so ohne weiteres entfernen?

Was würdet ihr mir raten?

LG Lemi

1

Hi Lemi...

Ich wollte grad so`ne ähnliche Frage stellen.

Das ist mir heute vormittag schon aufgefallen. Ich war auf der Terasse und überall schwirrten Marienkäfer rum. Dacht ich mir nichts bei, bis ich gesehen habe, dass ich in der Bude auch überall welche habe. Bin schon die ganze Zeit am einsammeln und die Kinder finden das natürlich ganz toll #klatsch Hab erstmal alle Fenster zugemacht, jetzt hört man richtig, wie die gegens Fenster klatschen #schwitz
Als ich eben draußen war um nach der Wäsche zu gucken, war von der Wäsche nicht mehr viel zu sehen, weil alles voll mit Käfern war. Kaum saß ich weder drin haben die Kinder sich kaputt gelacht und ich hatte zig Viecher im Haar und an den Klamotten #aerger

Wenn ich jetzt in den Garten gucke wo de Sonne scheint, da sieht man erstmal wieviele davon hier rumfliegen.

Ich hab ja nichts gegen die Tierchen, aber das grad ist echt nicht mehr normal #schock
Da hilft wohl nur abwarten, einsammeln und wieder raus schmeißen...

LG, Svenja

2

Hallo,

hast Du keine Fliegengitter an Fenstern und Balkon-Tür?

Ich kann Dir zwar nicht helfen, was die Plage angeht, aber dann hättest Du die Insekten wenigstens nicht in der Wohnung rumkriechen.

LG

3

Genau deswegen lassen wir die Fliegengitter an den Fenstern, bis die Marienkäferchen ihr Winterquartier gefunden haben :-)

Machen kannst du nix. Nur sammeln, aussetzen, sammeln, aussetzen ...


Lg Mona

4

Tja hier ist es heute genauso .Habe ja nix gegen die Tiere
aber das ist echt lästig
Keine Ahnung was man da machen kann#kratz

5

ist ja interessant, wo die viecher heute überall rumschwirren (hier thüringen) und habe am nachmittag ebenfalls festgestellt, daß sich sie es sich auf unseren pflanzen usw. gemütlich gemacht haben.

wer das lustig und nett findet.. der sollte hier mal etwas lesen oder nach dem asiatischen marienkäfer googeln:

Marienkäfer aus Fernost, Vom Nützling zum Schädling
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB9967DBF46652868E9/Doc~E29923117AB334F50B7360185738D3E4B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Harmonia_axyridis01.jpg

http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=802

http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=579

8

#schock Diese asiatischen Dinger haben wir hier überall. Ich hab mich schon gewundert, weil die alle so komisch aussehen mit ihren hellen Beinchen #schwitz
Aber da steht, dass die Viecher beißen können. Das find ich jetzt aber nicht mehr lustig - Ich beiß zurück :-[:-p

10

Hi,

das Beissen merkt man aber nur an empfindlichen Hautstellen, wie Ohrläppchen, Achseln, Kniekehlen oder Armbeugen.

Lg Mona

6

Hi, muss jetzt fast lachen. Wollte die gleiche Frage stellen, habe noch nie soooo viele Marienkäfer gesehen wie heute bei uns an der Haustüre und im Flur:-[ Keine Ahnung wo die herkommen... 1 oder 2 sind ja ganz süss, aber das ist ja eine ganze Horde... LG Claudia

7

Ha.......

mir geht´s nicht allein so.

Habe mich heute auf der Toilette, wo eigentlich der ganze Tage das Fenster auf Kippstellung ist bestimmt ca. 10 Marienkäfer gehabt. Erst dachte ich, dass meine kleine Tochter (2) nicht gespült hat und die Viecher von dem Duft angezogen wurden. ABer Fehlanzeige, alles war ok.
Bäääähhh ich mag die nicht in unserem Haus haben.

9

Marienkäfer werden nicht von Exkrementen angezogen, sind doch keine Mistkäfer!

11

Nabend,

Da ist ja echt komisch!

Habe heute Mittag die Fenster geputzt und mich auch gefragt,warum heute so viele Marienenkäfer herum fliegen????

Vielleicht liegt es ja echt am Wetter???
Weil ja heute auch richtig mild war im Gegensatz zu den létzten Tagen.

LG Stephie

12

Hallo,
na wo wohnt ihr denn alle?

Hab den ganzen Sommer noch keinen gesehen , obwohl den ganzen Tag die Terrassentür und Fenster auf sind.


Und wir wohnen fast am Feld . Mit vielen Pflanzen und Blumen herum.


Ihr dürft mir gerne welche rüberschicken;-)

LG perserkatze