Wie hoch sind Eure mtl. Nebenkosten? 3 Personen!

Hallo#sonne

Ich hol mal bißchen aus!

Wir wohnen in Miete und überlegen uns etwas zu kaufen! Wir sind beide in Miete aufgewachsen und haben somit null Plan!

Wir sind zu dritt (Mia ist fast 1 1/2 Jahre jung)!

Wie hoch sind Eure monatlichen Nebekosten? Mit was heizt Ihr? Gas oder Öl?

Falls wir es wagen, würd ich einfach gern wissen was uns erwartet! Für ein böses Erwachen hab ich keine Nerven:-p

DANKE

LG
Daniela mit Mia Marie (*28.2.07)#herzlich

1

Hi!

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, haben 130m² und zahlen 80€ Nebenkosten und 90€ für´s heizen mit Fernwärme.
Ob es ausreicht wissen wir nicht, wohnen erst knapp 1 Jahr hier und haben daher noch keine Abrechnug.

LG Stephie

2

DANKE

Da bezahlen wir jetzt in Miete schon wesentlich mehr!

#kratz

3

die nebenkosten lassen sich sicher nicht so einfach feststellen - wollt ihr eine wohnung kaufen oder ein haus? in welchem alter, bzw. renovierungszustand? wie hoch ist die reparaturrücklage bereits? gibt es einen fahrstuhl, hausmeister etc.?
das sind alles dinge, die es zu berücksichtigen gibt.
wir zahlen für eine eigentumswohnung mit 70 qm 230 euro, strom kommt noch dazu. darin sind allerdings die reparaturrücklagen enthalten, das hausmeistergehalt, die fahrstuhlwartung....

bedenkt eins: zu den nebenkosten solltet ihr IMMER - egal ob bei haus oder wohnung - reparaturrücklagen ansparen können, ohne gehts nicht !

4

SUPER

Ich danke Dir!

Tja, lieber wär uns ein Haus! Finanziell machbar? Wer weiß!

Besser ne "kleine" Wohnung sein Eigen nennen, als im Alter Miete zu zahlen!

5

Also monatlich kann ich das schlecht sagen........wir bezahlen so für einen vollen Öltank ca 3000 Euro, Öl ist leider teuer geworden...wir können 6000 Liter oder ein bisschen mehr tanken.
Das hält dann ca 1 einhalb jahre.....so grob gesagt ...wir haben aber auch ein Haus über 300 qm Wohnfläche.
Grundsteuer ist (80 euro im Jahr das ist sehr sehr günstig ....
Versicherungen fürs Haus im Jahr meine ich sind ca 480 Euro im Dreh.
Müllgebühren 130 euro im Jahr.

6

Hallo Daniela,

um eine ähnliche Frage ging es gestern bereits und da hat jemand geantwortet: zwischen 2,50 - 3,50 EUR pro m². Ich glaube, dass das eine ganz realistische Einschätzung ist, wobei ich bereits mit drei Personen in einer Mietwohnung 3,50 EUR/m² bezahle (Gasheizung).

LG
Nusch

7

Hi

was meinst du mit Nebenkosten, wir haben mit Gas Wasser und Strom ca. 107 Euro für 135 qm2 (Gas)

aber wenn ihr ein Eigenheim habt kommt noch zusätzlich mehr an Nebenkosten dabei..

- Grunderwerbssteuer: alle drei Monate bezahlen wir 167 Euro
- Hausratversicherung (hat man ja vorher auch nicht in Mietwohnung) ca. 15 Euro/mtl.
- dann kommt das Darlehen hinzu..ihr müßt ca. 20-30 % des Kaufpreise an Eigenkapital haben, damit die Bank euch ein Darlehen gibt...meist ist die mtl. Belastung höher als die Miete, vergessen darf man nicht, das die ersten Rechnungen Hausumschreibung, die einmalige Steuer vom Finanzamt und Anwaltskosten sich meist um die 7000 Euro belaufen...

also rechnet euch das gut durch wieviel ihr habt und wieviel auf euch zukommt..

denkt an Auto, andere Versicherungen, bald Kindergartenbeiträge, etc. etc...lasst es euch einfach an der Bank mal druchrechnen

Viel Glück

LG Sylvi

8

Bei uns ist die Rechnung etwas anders:

Grunderwerbsteuer zahlt man nur beim Erwerb. Ich denke, du meinst die Grundsteuer. Die ist von Ort zu Ort und je nach Eigentum verschieden, wir zahlen 86 Euro im Quartal.

Eigenkapital hatten wir gar keines.

Monatlich an die Bank zahlen wir 525 Euro. Miete haben wir mehr gezahlt.

Hausratversicherung hat man in einer Mietwohnung normalerweise auch.
Wir haben jetzt allerdings noch eine Glasversicherung dabei, macht ca. 22 Euro im Jahr zusätzlich.

Allerdings stimmt, dass die Notarkosten, Grunderwerbsteuer etc. schon recht happig sind.
Wir haben bei einem Kaufpreis von 115.000 Euro 5.750 Euro gezahlt.

Nebenkosten zahlen wir inkl. Rücklagen 150 Euro.
Dazu kommt dann noch Strom und Gas von ca. 120 Euro.

LG
Melanie

9

Gemeint war wohl die Wohngebäudeversicherung.

Gruß,

phoe-nix

10



hallo,

das variiert nicht nur in versch. Gegenden sondern auch innerhalb einer Stadt, je nach Alter des Gebäudes etc.

ich würde mich beraten lassen und in der Preis-Kategorie Objekte anschauen

wenn etwas in die engere Wahl kommt, die Abrechnungen der letzten Jahre anschauen - dann hast du eine Abschätzung, was auf dich zukommt

leider wird es aber meistens sowieso teurer als man dachte

LG Elanor