wie Pipi aus Matratze?

Hallo,

Lucas (3,5) hat gestern beim Mittagsschlaf seine Windel ausgezogen und danach weitergeschlafen - mit dem Resultat, dass der im Schlaf in sein Bett gepinkelt hat.

Ich hab es etwas abgewischt, trocknen lassen - aber wie bekomm ich das Pipi aus der Matratze? Oder ist das Teil der "natürlichen" Alterung einer MAtratze??

Danke für Tipps - jetzt hat er auch den Matratzenschutz im Bett ;-)


Chris

1

Hallo,

zieh doch erst mal den eigentlichen Matratzenbezug ab und kuck, ob es durchgegangen ist. Wenn es nicht allzu viel war, könntest Du Glück haben.

Sollte es durchgegangen sein, hilft alles nichts - kauf eine neue Matratze (rauswaschen geht nicht wirklich, es bleibt unhygienisch).

Viele Grüsse,
Sabine

2

Hallo!

Ich würd den Matratzenbezug abziehen und waschen und die Matratze so viel wie möglich raus in die Sonne legen. Und sie auch umdrehen, damit er auf der "sauberen" Seite schläft.

Eine neue kaufen ist ja ne gute Idee an sich, aber ich denke mal dass das bei einem 3,5-jährigen noch öfter passieren wird/kann und das kann sich nicht jeder leisten ;-)

Allerdings würde ich einen Matratzenschoner kaufen, das zieht man über die Matratze und da kann dann keine Flüssigkeit durch. Hab ich auch drinnen bei meinen Kids, damit sowas nicht passieren kann.

Liebe Grüße
Conina

3

Ich finde es total übertrieben, gleich eine neue Matratze zu kaufen!#augen
Seit wann ist denn (der eigene!) Urin unhygienisch???

Das, was Du bis jetzt gemacht hast, ist völlig ausreichend! Lass Dir ja nichts einreden! #sonne

4

danke - ich konnte mich auch nicht daran erinnern, dass meine Eltern regelmässig Matratzen gekauft haben (bei 3 Kindern ;-).


Ich dachte nur, es gäb vielleicht ein Hausmittel...

LG,
Chris

5

Hausmittel: Matratze umdrehen! ;-)

Im Ernst, vielleicht probierst Du mal eines dieser neuen Textilreinigungssprays mit "Oxi-Action". Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...

LG von Franzi#sonne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,da meine Tochter oft das Bett einnässt habe ich schon öfters das Problem gehabt.Habe zwar eine Schonunterlage aber manchmal strampelt sie sie weg und dann wird das Bett eben nass.Ja was mache ich ,meistens nehme ich dann Essigreiniger und sprühe es ein und schrubbe so das wenigstens oberflächig sauber ist.Na klar muss ich sie irgendwann entsorgen aber erst wenn ich weiss das meine Tochter nicht mehr einnässt,sie ist jetzt schon 9 Jahre und es kann noch ne Weile gehen.

Gruss Note