glänzende Latexfarbe - kann man die deckend überstreichen?

Hallo,

in unserer neuen Wohnung ist vor kurzem erst renoviert worden. Also brauchen wir eigentlich nur neue Farbe auf die mit Rauhfaser tapezierten Wände bringen. Jetzt ist die dort verarbeitete Farbe aber glänzende Latexfarbe. Habe ich eine Chance, die deckend zu überstreichen? Was muss ich dabei beachten? Geht jede Farbe oder wieder nur Latex?

Danke für Eure Hilfe!
Monika

1

Ich bin jetzt kein Maler, aber ich denke ihr müsst die Farbe zumindest vorher anrauhen.
Geht doch mal in den Baumarkt. Die Verkäufer in den Fachabteilungen müssten so etwas wissen. Ideal wäre es glaube ich, wenn ihr ein kleines Muster von der Farbe auf Tapete mitnehmen könnt. Dann müsste euch der Typ das genau sagen können.

2

Danke für Deine Antwort.

Muster mitnemen wird schwierig. Dazu müsste ich ja ein Stück der Tapete von der Wand reißen.

LG
Monika

3

Hallo

ich habe auch überall Latex gehabt und ich hab eine super Farbe gefunden die kein Latex mehr ist aber eine Art Latex aber matt ist und sich auch abwaschen lässt .

http://www.herbol.ch/bilder/news/aktuell_0702_zenit_pu10_30.jpg

Wir mussten nur einmal drüber streichen und wir hatten vorher alles in gelb, jetzt ist alles strahlend weiss ...

Daniela

4

achso , ich hatte das Glück das die Vorbesitzerin mir die Farbnummer der alten Latex Farbe da gelassen hatte , ich bin dann mit der Nummer zum Maler Geschäft und hab mich beraten lassen und der Maler hat mir dann diese neue Farbe ans Herz gelegt . Der Eimer kostet zwar 61 Euro aber ich habe damit das Esszimmer und das Wohnzimmer gestrichen , das waren insgesammt 70m³

Die Investition hat sich gelohnt !

Dani

5

Hallo

Ich hab schon über Latexfarbe gestrichen- und zwar mit ganz normaler Frabe.
Viele meinten es würde nicht gehen- aber es war kein Problem, musste nur 2 mal streichen.

LG
Leah

6

Hallo,

wir haben die alte glänzende Latexfarbe mit matter Latexfarbe überstrichen.
Sieht ganz normal weiß aus.

LG,
Andrea