Umzug: Müssen wirklich alle Möbel abgebaut werden?

Hallo,

wir ziehen in Kürze um und haben dafür auch schon einen LKW gemietet.

Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Umzügen, deshalb kann ich mir garnicht vorstellen das man alle (größeren) Möbel abbauen muss. Das habe ich zumindest in verschiedenen Ratgebern gelesen.

Halten die Möbel die Vibrationen nicht aus wenn man sie nicht abbaut oder ist es schlichtweg ein Platzproblem?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Erfahrung zum Thema Umzug und Möbel abbauen schreiben könntet.

#danke

1

Liebe Ally79,

wir sind innerhalb von vier Monaten zweimal umgezogen bis wir jetzt endlich angekommen sind und hier hoffentlich für immer bleiben werden. #huepf

Mein Mann hatte während beider Umzüge leider keinen Urlaub bekommen, so dass ich und meine Ma selbst Hand anlegen mussten. #schwitz

Nachttischchen, Sideboards (davon haben wir vier Stück) und unsere Büröhängeschränke (3 Stück) haben wir bewußt nicht auseinander genommen und bereits zwischendurch mit dem Kombi transportiert, so konnte ich diese schon vor dem regulären Um/Einzug wieder einräumen. ;-)

Würde es immer wieder so machen! #pro

Viel Erfolg und alles Gute in neuem Heim!

Daria

2

Hallo Daria,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja ich denke auch das wir nur die ganz großen Schränke abbauen werden. Die Sideboards u.a. "kleineren" Möbeln werden wir wahrscheinlich nicht abbauen. Ich hoffe das wir damit gut fahren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Eileen

4

Bei unseren "kleineren" Möbeln haben wir auch einfach nur die vollen Schubladen rausgenommen. Dann brauchten wir nicht alles da raus und in Kästen reinräumen. Leichte Sachen wie Unterwäsche oder Socken sind mit den Schubladen drin geblieben und wurden einfach nur zugeklebt. Hat super geklappt. Macht mein Vater seit Jahren bei jedem Umzug so, bei dem er hilft.

Und unser Wohnzimmerschrank besteht aus mehreren Teilen, die wir nur auseinandergeschraubt und dann komplett transportiert haben. War auch kein Problem. Nur die Türen mußten ab. Eine ist ´ne Glastür, die andere Echtholz. Das ist dann doch zuviel Gewicht gewesen... :-)

LG
Monika

3

Wenn die Möbel so stabil sind, dass man sie transportieren kann und gleichzeitig so leicht, dass man sie tragen kann, sie durch die Türen und durchs Treppenhaus (ggf. Aufzug) passen, dann braucht man sie nicht auseinander bauen.
Sideboards, Schuhschränke ect. sollte man auch so transportieren können.
Kleiderschränke, Betten ect. wirst Du auseinander nehmen müssen.

5

Bei meinem letzten Umzug waren mein Mann und mein Vater der Meinung, sie kriegen den Kleiderschrank transportiert, ohne ihn auseinander zu bauen.

Ergebnis: auf der untersten Treppenstufe (das meiste war also geschafft) tat es einen riesigen Schlag und der Schrank zerflog in seine Einzelteile. Ist auch so auseinander gebrochen, daß da nix mehr zu kleben war oder so.

Kommt auf die Qualität an, aber ich würde eher sagen: große Teile auseinander legen.

6

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann wollen wir mal das Beste hoffen für unseren Umzug.

#danke

Eileen