Haus hat Elektro-Fußbodenheizung

Hallo ihr Lieben,

wir sind auf Haussuche und haben uns gestern ein tolles Objekt angeschaut. Dieses Haus hat eine Elektro-Fußbodenheizung. Davon habe ich noch nie was gehört.
Wie sind denn da der Verbrauch aus? Lohnt sich das? Oder würden wir uns da dumm und dämlich zahlen bei heizen? Läuft wohl über Nachtspeicher. Kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Danke,
#hasi#herzlich Elena

1

Hallo Elena,

das beste was es gibt.

Im übrigen;
das gilt auch für ein Süsswasseraquarium mit guter Bepflanzung.

Gruß
Nobility

2

Danke für deine Antwort, aber ich muß jetzt nicht verstehen, was ein Aquarium mit der Fußbodenheizung zu tun hat, oder?! #cool

6

Dasselbe was eine Fußbodenheizung in einem Wohnraum bewirkt.

Nähmlich absolut gleichmäßige Wärme im gesamten Raum.

Das gleiche gilt auch für eine Fußbodenheizung in einem Süßwasseraquarium. Nähmlich gleichmäßige Wärme in allen Wasserschichten des Aquariums entgegen einem sonst üblichen Heizstab in einer Ecke oder einem Heizkörper in einer Nische oder an einer Wand. An jenen Stellen ist es warm bzw. wärmer als im übrigen Raum. Eine Fußbodenheizung verteilt die Wärme gleichzeitig im gesamten Raum und nutzt so die Energie optimal aus.

Das muss man nicht unbedingt verstehen wenn man nicht kann, da hast du Recht. Manchmal hilft auch einem die Nutzung der Logik.Vorausgesetzt sie ist vorhanden.

Ganz lieben Gruß
an Dich
Nobility

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
wir haben auch ein Haus mit Fußbodenelektroheizung ( Nachtspeicher)
Wir bezahlen für ein 149 qm Haus 100 € Heizkosten im Monat.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.:-D

Gruß Tanja

4

Hallo Elena,

also wir haben so etwas auch mal angeboten gekommen und haben tunlichst die Finger davon gelassen. Solche Heizungen werden eingebaut, weil sie extrem billig in der Anschaffung sind. Aber: Strom ist nun einmal eine sehr edle und teure Energieform. Warum? Weil das Kraftwerk ca. 3-4 KWh Primärenergie (z.B. Kohle, Gas usw.) einsetzen muß, damit bei Dir 1 KWh Strom ankommt. Daher ist auch eine Kilowattstunde Strom ca. 3-4x teurer als 1 KWh Gas oder entsprechend Öl. Du mußt also bei Stomheizung mit weit drastischeren Preissteigerungen rechnen als bei anderen Heizungen. Wie die Vorschreiber angegeben haben, gibt es zum Teil Sondertarife für Strom für solche Heizungen, so daß der Preisunterschied nicht so groß ist. Da diese Tarife aber ökologischer Wahnsinn sind, werden sie vermutlich in den nächsten Jahren verboten.
Also mach Dir wenigstens paar Gedanken, wie Du das Häuschen warm bekommen könntest, wenn man in einigen Jahren nicht mehr mit Strom heizen kann oder sogar nicht mehr darf...

5

wir haben auch eine elekt. heizung und wir haben ausgerechnet das es ziemlich gleich kommt wie öl...bei diesen ölpreis....