Ungeziefer in Blumenkästen

Ich brauche Hilfe, da ich vom Gärtnern gar keine Ahnung habe.

Ich hab einfach aus Spass an der Freude auf meinem Balkon angepflanzt....Geranien, Feuerküsschen, Balkontomaten, Schnittlauch, Zwiebellauch, Dill, Majoran, Basilikum, Balsaminen, Bohnenkraut...

Bisher lief Alles super, die Keime sind aufgegangen und zu stattlichen Pflanzen geworden...leider hab ich aber nun seit einer Woche weiße Fliegen und Blattläuse in den Kästen und musste schon einige meiner Pflanzen wegwerfen.

Basilikum und Majoran sehen nun auch schlecht aus, die Feuerküsschen fangen an die Blätter hängen zu lassen.

Hat jemand ein gutes Hausrezept oder so?

Wäre schade wenn die ganze Arbeit umsonst war.

lg

Nici

1

Hallo Nici,

Ich habe an 3 Fenstern ein Beet. In der Küche nur Kräuter und dann am Wohnzimmerfenster und am Kinderzimmerfenster.
Letztes Jahr hatte ich am WZ-Fenster BELLIS gepflanzt ( extra beim Friedhofsgärtner gekauft wegen der "guten"Erde) und die bekamen Blattläuse. Nach mehrmaligen einsprühen mit Seifenlauge, was nur bedingt geholfen hat habe ich sie weggeschmissen ,die Erde komplett getauscht und andere Blumen gepflanzt.(Schon fertig gewachsene) Nach Rat des Gärtners habe ich dazwischen eine Blume gepflanzt die nach Weihrauch riecht und Ungeziefer abhält.Weiß leider nicht wie sie heißt.
Im Kinderzimmer wollte mein Sohn heuer unbedingt Bellis und die Mistdinger haben schon wieder Blattläuse #schmoll, habe sie heute entfernt und kaufe demnächst neue, werde dann zusätzlich noch diese Weihrauchpflanze und Combi-Dünger-Stäbchen ( gegen Blattläuse etc.) von CELAFLOR in die Erde stecken. Hoffe, dass dann endlich Ruhe ist!
Mit den Kräutern gehts heuer ganz gut, letztes Jahr haben sich da mehrmals Ameisen eingenistet. Im 2 Stock (!) obwohl nebenan ein Riesenpark ist wo sie sich austoben könnten....

PS: das habe ich beim googlen gefunden
http://gaertnerblog.de/blog/2007/plectranthus-weihrauch-harfenstrauch/

Also mein Tipp. Kauf diese Weihrauchpflanze und die Düngestäbchen, dann sollte es eigentlich funktionieren!

Viel Freude und #klee mit deinen Pflänzchen

LG von Helena

2

Danke für den Tip :)

Ich hab gestern schon Brennesseltee gesprüht (soll laut einem Bekannten Wunder wirken), gesehen hab ich aber noch nicht obs hilft. Zwei Pflanzen hab ich wieder wegwerfen müssen.

Ich werds mal mit den Pflanzen versuchen ;-)

3

Hallo!

Gern geschehen. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich gelesen, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt um die Viecher loszuwerden. http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&tid=1508199

Also viel #klee !


#sonne LG Helena