Hat jemand Erfahrung mit Erdwärme?

Hallo Zusammen,

unser Hausbau startet im September und wir überlegen noch, ob wir uns eine Erdwärme-Pumpe zulegen sollen oder nicht.
Da die Gaspreise wieder mal ansteigen sollen suchen wir nach sinnvollen Alternativen.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit Erdwärme?
Bin für positive sowie negative Erfahrungsberichte dankbar!

LG
Caya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Wir sind momentan in einer ähnlichen Situation, fand die Seite http://www.waermepumpe.de/index.php?id=17 ganz hilfreich. Wir müssen allerdings eine Luft/Wasser-Pumpe nehmen, da wir am Hang bauen und uns niemand sagen kann ob man auf Fels stösst und das würde die Bohrung extrem teuer machen, für die Flächenverlegung haben wir leider auch nicht genug Platz.

Lg Alex

2

Hallo Alex,

vielen Dank für den link! Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen!
Wir würden wenn die Flächenverlegung nehmen, allerdings hört man viele geteilte Meinungen und wir wollen uns erstmal ein bißchen schlau machen!

LG

3

Hi!

Wir haben grade gebaut und eine Wärmepumpe!

Sind super zufrieden. Am Anfang war der Stromverbrauch noch etwas hoch aber inzwischen haben wir die Wärmepumpe auf unsere Bedürfnisse eingestellt und das klappt ganz prima!

Die steigenden Gas/Ölpreise haben uns auch dazu bewegt es zu machen.
Klar, die Anschaffungskosten sind höcher. Dafür sind wir jetzt unabhängig was die Preiserhöhung betrifft!

Was das technische betrifft, kenn ich mich nicht so gut aus. Aber wenn du Fragen hast schreib mir einfach. Mein Mann ist schon fast "Fachmann".

LG, Verena

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,

guckst Du hier:

http://www.die-waermepumpen.de

Freunde haben mit dieser Firma in Punkto Wärmepumpe, Erdbohrung etc. zusammen gearbeitet und waren mega zufrieden.

Soweit ich weiß, sind die sogar bundesweit tätig.

Viele Grüße
Nadine

6

Hallo,

wir heizen unser Haus mit Erdwärme und sind total zufrieden. Die Anschaffungskosten waren zwar etwas höher aber dafür heizen wir jetzt supergünstig, da es einen Sondertarif beim Energieversorger gibt. Außerdem fördert die BAFA Wärmepumpen momentan mit 10,-€/m² bei einem Neubau - Altbau weiss ich nicht.
Wir haben ca. 420 m², die wir beheizen können und zahlen mit Warmwasser knapp 60 € monatlich für den Strom.

Wichtig ist bei der ganzen Sache auch die Außendämmung, daran sollte man nicht sparen.

Wir haben eine Anlage der Firma Waterkotte. Uns war es wichtig, alles aus einer Hand zu bekommen, d.h. Heizung und Erdbohrung kommen aus einem Haus, so dass es keine "Übergabeschwierigkeiten" gibt. Unser Heizungsbauer hat die Fussbodenheizug verlegt und verkauft hauptsächlich Wärmepumpen von obiger Firma.

Bekannte von uns haben für ihr Haus mit knapp 150 m² für die Wärmepumpe samt Bohrung und Fussbodenheizung und Sanitärinstallation 24.000 € bezahlt.

Holt Euch doch einfach mehrere Angebote ein und erkundigt euch parallel dazu doch mal nach Förderprogrammen über die KfW.
Wir würden es jederzeit wieder machen - hatten vorher Öl und bei unserer Hausgröße wäre das Heizen unbezahlbar gewesen.

LG

queenofrain

9

Hallo queenofrain,

vielen Dank für die vielen Infos! Unser Haus hat ca. 165 qm und wird schlüsselfertig gebaut, Fussbodenheizung und Sanitäranlagen schon inklusive. Unsere Baufirma arbeitet aber teilweise auch mit Erdwärme.
Wir lassen uns jetzt erstmal ein Angebot machen und entscheiden uns dann.
Mit Erdwärme wäre unser haus übrigens ein KfW40 Haus - das würde sich für die Finanzierung schon lohnen!

LG
Caya

7

Hallo
Wir haben auch eine Erdwärmepumpe mit 2x 80 Meter Tiefenbohrung.
Im haus Fussbodenheizung. Wir haben den ersten Winter hinter uns und können nur bestes berichten.
Was ich nicht machen würde ist eine Flache oberflächliche Verlegung (wo willst du dann Bäume hinsetzen?) und ganz abraten kann ich von der der Variante die überirdisch aufgestellt wird und die Luft nutzt.

Bei uns wird die Erdwärme sogar vom Land gefördert und der Strom für die Wärmepumpe wird anders (günstiger) abgerechnet.
Am Anfang schlagen die Kosten (vor allem für die Tiefenbohrung ganz schön zu buche aber wenn du den ersten Winter geheizt hast und dann durchrechnest was es dich gekostet hat machst du Luftsprünge.
Viel Spass beim bauen.

8

Hallo!

Warum kannst du davon
" der Variante die überirdisch aufgestellt wird und die Luft nutzt. "
ganz abraten???????

Danke für Info

Anja

10

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Wir würden wenn die Flächenverlegung nehmen und lassen uns jetzt erstmal ein Angebot machen.
Durch die KfW Förderungen sind wir dann auch was die Finanzierung angeht auf der sicheren Seite.

LG

weitere Kommentare laden