Welchen Sichtschutz vor Terrasse pflanzen ?

Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere Terrasse neu anzulegen. Vor der Terrasse geht ein kleiner Hang ab, ca. 10m breit und 2-3m lang. Ich wollte ursprünglich oben, direkt an die Terrasse, als Sichtschutz ein paar Buchsbäume pflanzen, damit man sich nicht ganz so beobachtet vorkommt. Wir haben uns heute beraten lassen, und leider ist mir diese Idee ausgeredet worden, weil die Pflanzen in der Sonne (Südseite) nicht genug Wasser bekommen und die Wasserversorgung durch den Hang ja noch schlechter ist.

Als Gegenvorschlag hat die Beraterin mir Sommerflieder/ Schmetterlingsflieder gezeigt. Klar ist es schön, wenn dadurch Schmetterlinge angezogen werden, aaaber: sicherlich auch Bienen, Wespen usw., die ich nicht so gerne direkt an der Terrasse hätte.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, was ihr an eurer Terrasse vielleicht als "Sichtschutz" oder Abschluss gepflanzt habt? Ich möchte keine ganz dichte Hecke, sondern einfach etwas, damit es nicht ganz so kahl aussieht..... Hilfe! #heul

1

Hallo,

wir haben vor der Terasse keinen Sichtschutz, sondern hinten im Garten eine Hecke geplanzt.

Seitlich an der Terasse haben wir einen Sichtschutz aus Holz, vorne haben wir Kräuter und Gräser.

Die Gräser wachsen auch ziemlich hoch und werden schön buschig, ich weiß ja nicht, welche Höhe ihr an Sichtschutz benötigt.

Habt ihr schon mal an Bambus gedacht? Die fühlen sich sehr wohl in sonniger Lage und sind nicht so wahnsinnig dicht. Es gibt verschiedene Sorten, die meisten wachsen allerdings ziemlich hoch, außerdem muß man rund um den Bambus eine Begrenzung machen, denn Bambus streut sehr.

In unserer alten Mietwohnung hatten wir Buchsbüsche und die haben sich in Südlage sehr wohlgefühlt.

LG
Claudia

2

hallo!

also meine oma hat ca. 8 m lang buxbäume, südseitig, hanglage (und was für ein hang...) und die sind immer schön!

wie hoch soll den der sichtschutz werden? ..bux wächst sehr langsam...

wenn du was ohne blüten (wegen bienen und so) suchst, wie wärs mit einem zuckerhut - wenn man ihn düngt dann wird er nicht so breit sondern eher schlank.

wir haben keinen direkten sichtschutz um unsere terrasse - wir haben einfach blumenbeete mit bux und zuckerhut und dazwischen steht ab und an mal ein großer stein.

wir haben aber kaum wespen und bienen auf der terrasse..

lg
Claudia

3



wir habe gerade gestern 2 Lorbeerbäume
vor die terasse gestellt...da wir auch
Sichtschutz brauchen...die sind
immergrün,auch im Winter...dazwischen
haben wir einen roten Strauch für
farbspiel gesetzt..

4

achja, meine eltern z.b. haben kirschlorbeer und dazwischen rote rosen.

es gibt auch ne menge schöner sträucher..


lg

5

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/browse/keyword/3372/Goldliguster.html?gclid=CNm06YD8tpMCFQQHuwodqkvFZA


Goldliguster.

6

Wie wäre es denn mit Bambus? Nur muß der in eine Wanne da er sich sonst ausbreitet....
Er ist immer grün und zieht auch keine Bienen und co. an.
Viele Grüße und viel Erfolg....

7

Ich danke euch für die Antworten! Ich hoffe sehr, dass ich die richtige Entscheidung heute abend treffen werde.. #schock

Im Moment schwebt mit eine Mischung aus (Gold-)Liguster, Beetrosen und Lavendel vor. Mein Schwiegervater hat mir einen schönen Findling geschenkt, der sich dazu bestimmt gut macht, und daneben will ich dann rechts und links noch einen Buchsbaum pflanzen, damit ich nicht ganz darauf verzichten muss #huepf

Drückt mir die Daumen, dass es gelingt #sonne

LG,
silvaner

8

also ich würd zu Bambus tendieren oder zu Kirschlorbeer beides wächst schön schnell und breitet sich aus ...