Wer hat Erfahrungen damit: Haus auf elterlichem Grund bauen?????

wer hat damit Erfahrungen?
Wir würden gerne auf dem Grundstück meiner Eltern ein Haus bauen.
Sie haben ein Stück Acker/Wiese neben ihrem Haus, was ihnen auch gehört.(Kein Bauernhof!!!!!), da wäre viel Platz für Haus und großen Garten
Bevor ich jetzt zur Stadt damit gehe und mich möglicherweise bis auf die Knochen blamiere, frage ich euch: geht das überhaupt?
Meine Eltern meinen, das ginge, nur müsste es erschlossen werden.
Achja, deren Haus ist bereits als Altenteil.
Danke schon einmal für eure Antworten!!!!!!

1

Da heißt es doch wohl bei der Gemeindeverwaltung vorspreche, und schauen was der örtliche Bebauungsplan vorschreibt, bzw ob hier einer existiert.
Hernach bist du deutlich schlauer.

2

Voraussetzung wäre auf jeden Fall, dass der bebauungspla es zulässt, dass das Grundstück rechtlich abgetrennt werden kann und die Eltern auch bereit sind, das abgetrennte Grundstück Dir zu überschreiben.

Ansonsten würde ich keinen Cent in ein Grundstück inverstieren, was mir nicht gehört.

3

Ist es denn bereits als Bauland ausgewiesen?
Wenn es im Bebauungssplan als Ackerland gilt, muss das erst umgewandelt werden in Bauland. Und das geht nur unter bestimmten Vorraussetzungen und ist auch nicht ganz billig (von den Erschließungskosten mal ganz abgesehen).

Macht als erstes einen Termin mit dem zuständigen Bauamt. Da erhaltet ihr alle Auskünfte.

LG
Christina

4

"Achja, deren Haus ist bereits als Altenteil."

-----------

Du schreibst zwar, dass es kein Bauernhof ist, aber wenn das bestehende Haus schon als Altenteil eines Hofes gilt, wird es schwierig werden, denke ich.

Liegt das Grundstück denn im Aussenbereich oder im Ort selber? Im Aussenbereich kannst Du gleich vergessen und auch im Ort muß nicht alles automatisch bebaubar sein.

5

danke für eure antworten

es ist ausserhalb, wobei nur noch besagter acker das grundstrück meiner eltern von der siedlung trennt

wieso kann ich es "gleich vergessen", wenns ausserhalb ist? daneben steht schon das haus meiner eltern und genau gegenüber stehe auch schon 3 häuser

hm, werd mir wohl einen termin machen, möchte aber nicht ganz unwissend dahin gehen

6

"Wissend" wärest Du aber erst, wenn Du den Bebauungsplan kennst. Und es ist ein absolut normaler Vorgang, den bei der Gemeinde einzusehen. Du blamierst Dich damit in keiner Weise. Viel Glück :-)

Gruss,

Nadine

7

"Im Aussenbereich vergessen" bezog sich auf das Landwirteprivileg, denn nur die dürfen ausserhalb des Bebauungsplanes unter bestimmten Vorraussetzungen bauen. Und m.W. auch nur max. 2 Häuser, eines für den Betriebsleiter und ein offizielles Altenteil.

weitere Kommentare laden