Yuccapalme - HILFE!!!

Hallo!

Ich habe meine Yuccapalme seit sie ca. 50 cm hoch ist (jetzt ist sie ca. 180 cm hoch!). Leider lässt sie seit einiger Zeit die Blätter hängen und manche Blätter werden hellgrün.
Sie stand über den Winter in einer Ecke im Wohnzimmer, nicht besonders hell, aber die Heizung war fast direkt daneben (hat bestimmt damit was zu tun, oder?). Jetzt steht sie 2 m entfernt von der Heizung an der Terassentür.
Ich benutze schon Palmendünger seit einigen Wochen aber es hilft irgendwie nicht.
Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann? Und woher kommt das überhaupt?
Bitte helft mir, ich möchte sie ungern absägen (Tip von meiner Freundin)!!!

#danke schon mal und LG
Sandra

1

Hi,

Eine der Regeln:
Wenn Pflanzen die Farbe fehlt, fehlt ihnen die Sonne.

Die Sonne macht doch nicht nur warm. Es findet die Photosynthese statt (oder eben auch nicht).

Stell sie in die Sonne, und habe Geduld.

lg

2

also ich habe meine beiden palmen jetzt auch wieder abgeschnitten, weil sie so fiese blätter hatten. habe das bei der einen im letzten jahr schonmal gemacht und ich finde das klappt echt immer super. die eine treibt jetzt schon wieder neu aus, ist gerade etwa 2 wochen her. ausserdem wird die palme dann immer buschiger und der stamm wird dicker und sie schiesst nicht nur in die höhe-es sei denn du stehst darauf.
also ich würde sie abschneiden und dann eben nicht mehr so dunkel stellen.

3

Mach die unteren Blätter ab- also nicht abschneiden, sondern abziehen/zupfen - vom Stamm lösen halt ;-)

sparrow

4



Sie braucht Licht und weniger Feuchtigkeit, würde ich meinen. Schlappe Blätter deuten auf Überwässerung hin, helle Farbe auf Lichtmangel.

Schaue Dir die Erde an, ist die ausgelaugt und/oder mit Schimmelbelag versehen? Dann umtopfen.

Säge sie nur im Notfall ab.

LG, katzz

5

Hallo,

blöde Frage, aber hat sie sonst vielleicht Läuse? Ansonsten würde ich auch auf Überwässerung tippen. Yuccas brauchen weniger Wasser, als man vermutet.
Solltest du sie doch absägen (müssen), könntest du den abgesägten Stamm in Wasser stellen, der zieht schnell Wurzeln :-)

LG, Ines

6

Hallo!

Danke für eure Tips. Ich habe die Palme jetzt am Fenster in der Sonne stehen und gieße sie erstmal mindestens 1 Woche nicht. Läuse hat sie nicht, also denke ich, dass ihr der viele Schatten und die Heizungsluft so zugesetzt haben. Die gelben/hellgrünen Blätter habe ich auch abgezupft. Ich warte jetzt erstmal ab. Tja, früher sind meine Blumen immer kaputtgegangen weil ich selten gegossen habe #schein

LG,
Sandra