Ruhezeiten?

Mich interessiert mal, von wann bis wann offiziell Ruhezeiten(Nachtruhe, Mittagsruhe) sind.
Hier im Haus ist wer ausgezogen und die scheinen die ganze Wohnung zu entkernen.
Heute früh ging das halb sieben los, gestern auch halb zwei(mittags) bis zum frühen Abend.

Das ist was anderes als laute Musik oder Waschmaschine oder staubsaugen, es beben hier echt die Wände im ganzen Haus.

Ich kann wegen einer Verletzung auch nicht raus und man wird wirklich aggressiv irgendwann. Menno, das kann doch nicht okay sein!

Liebe und extrem genervte Grüße
cathie

1

Hey

Allgemein gilt: >>Die Häusliche Mittagsruhe verlangt eine Einschränkung lärmintensiver Tätigkeiten zur Mittagszeit, die je nach lokaler Vereinbarung zwischen 12 und 15 Uhr definiert wird.

Die Nachtruhe beginnt in Deutschland im Allgemeinen um 22 Uhr und dauert bis um 6 Uhr an. Während dieser Zeit müssen lärmintensive Tätigkeiten eingeschränkt werden. Lokal kann die Nachtruhe jedoch auch durch zusätzliche Ruhezeiten, wie etwa eine Abendruhe von 20-22 Uhr, erweitert werden.<<

Genau findest Du es hier: >>Bestimmte Gemeinden haben Verordnungen im Rahmen des Ortsrechts erlassen, die z.B. die Mittags- und Nachtruhe betreffen. In der Stadt München gilt beispielsweise die Hausarbeits- und Musiklärmverordnung. <<

LG


3

Danke:-)
LG

2

Sehe es doch mal positiv: Je mehr sie am Tag arbeiten, desto eher sind sie fertig und es herrscht wieder Ruhe.

Was Du machen kannst: Mal gucken gehen und freundlich fragen, wie lange das noch dauert.

4

Ja, ich habs auch schon überlegt. Einfach mal fragen. Zumal die ja auch bloß ihre Arbeit tun.
Aber es geht halt GAR nicht und man muss mal irgendwo Dampf ablassen. Dann wenigstens hier;-)
Dank dir!
Liebe Grüße
cathie

5

Hallo!

Renovierungslärm ist zu dulden auch in der Mittagsruhe. Wenn es der Vormieter ist, der den Lärm verursacht, würde ich mal mit ihm Reden.

Wenn es Bauarbeiter sind und die Wohnung richtig saniert wird, muss der Lärm ebenfalls geduldet werden. Bauarbeiter haben nunmal keine 2 Stunden Mittagspause. Es ist dann aber eventuell eine Mietminderung möglich.

Gruß Christiane

6

Hi Cathie,

bei Umbauarbeiten/Modernisierungen etc darf morgens um sechs angefangen werden und bis abends 22 Uhr gearbeitet werden...

Wir leben im Baugebiet und fielen so manches mal schon wegen der Bauten hier ausm Bett.

Hast Du evtl Möglichkeiten, bei Freunden oder Familie unterzuschlüpfen??

LG

Mone (Baldrian rüberwerf)

7

Hallo Mone!
Mann mann mann, das klingt ja alles vielversprechend hier!:-(
Kann leider nirgens unterschlüpfen, naja, dann müssen wir da wohl durch!

LG
cathie(die das Baldrian dankend annimmt, kicher)