Mit welcher Firma habt Ihr ein Holzhaus gebaut??

Hallöle Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.

Suche dringend Erfahrungsberichte über Holzhausbaufirmen.

Vielleicht habt Ihr ja selber Erfahrungen oder könnt mir sagen wo ich Informationen her bekomme.

lg mandy

#danke

1

Hallo!!

Erfahrungen habe ich keine, aber wir haben uns auch mal für dieses Thema interessiert und einfach im Internet gegoogelt und bei den jeweiligen Firmen Prospekte/Kataloge angefordert. Hier ein paar Beispiele:

http://www.honka.com/de/de_DE/index/
http://www.ikihirsi.fi/main.php?l=3
http://www.woodhome.info/index.php?welcome-d

LG
Ramona

2

Hallo Mandy,
was haltet Ihr von dieser massiven Holzbauweise: www.massivholzmauer.de? Von einer Holzleichtbauweise (Holzständerbau) würde ich Euch abraten.
Schick mir bei Fragen ne PN.

LG Anja

4

Mir fällt gerade auch nach scharfem Nachdenken kein Argument ein, warum ich von einer Holzrahmenbauweise abraten könnte. #kratz

Wir haben verschiedene Ansätze für den Holzbau näher betrachtet, darunter auch Massivbauweise, Mehrfach verleimte OSB-Platten (die in einem Stück bis zu 15m lang gefertigt werden (Magnum Board)) und auch der klassische Holzrahmenbau.

Wir haben uns dann aus verschiedenen Gründen für den Holzrahmenbau entschieden:
- wir wollten ein Bauunternehmen aus der Region haben. Ein guter Zimmereibetrieb kann ein solches Haus bauen. Natürlich muss man sich mit dem Thema auseinandersetzen, um den richtigen Betrieb zu finden.
- Bei den uns angebotenen Massivlösungen musste die Installation von vornherein feststehen, weil Kabelkanäle und so weiter in die massive Wand eingelassen wurden. Wir wollten aber lieber eine Installationsebene schaffen, in der man zur Not auch noch nachträglich Kabel einziehen oder mal eine Steckdose versetzt werden kann.
- Wenn man im Holzrahmenbau die Isolierschicht (in der Regel nimmt man hier Zellulosedämmung) dicker wählt, steigen die Kosten hierfür nur unwesentlich.

Wenn ich mir die U-Werte, die man mit dem Rechner auf der Massivholzmauerseite für den Massivholzbau ausgegeben bekommt, so ansehe, dann bin ich heilfroh, dass wir einen vernünftig gedämmten Holzrahmenbau haben.

Wir hatten also zwei gute Angebote von Zimmereien in der unmittelbaren Umgebung - bei Bedarf kann hier auch die entsprechende Innung weiterhelfen und Adressen nennen.

Die KfW bietet seit diesem Jahr übrigens ein Bauleitermodell an, bei dem man bis zu 1000 Euro Zuschuss (kein Kredit!) bekommt, wenn man einen energieberatenden Bauleiter für das Bauvorhaben engagiert. Betrachtet man die aktuelle DEKRA-Studie, nach der pro Neubau durchschnittlich ca. 30 Mängel festgestellt werden, deren Behebung durchschnittlich 10.000 Euro kostet, dann ist das ein Angebot, welches man ins Auge fassen sollte.

3

Hallo Mandy,
Bekannte von mir haben mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.hama-holzhaus.de/
Liebe Grüße
Mariella