Hilfe! Soll das PVC vom Vormieter für den Nachmieter entfernen!!

Hallo Ihr Lieben,

habe soeben einen netten Anruf von meinem Nachmieter erhalten und möchte mich hier einmal ausheulen #heul....

Seit November 2007 wohne ich in dieser Wohnung und habe diese mit nackten Wänden und PVC Belag in der gesamten Wohnung angemietet.

Werde jetzt zum 01.04. endlich ein neues zu Hause haben :-D!

Nun meldet sich der Nachmieter, welcher durch den Vermieter gefunden wurde und verlangt, dass das gesamte PVC entfernt wird, dafür aber die Tapeten drann bleiben dürfen #schock!

Muss ich das machen bzw. machen lassen? Die Wohnung isst ziemlich feucht und schimmelig - ich weiß nicht wie es darunter (Holzdielen) aussieht???

Ich bitte wirklich dringend um Euren Rat, was soll ich tun? Bis ich dazu verpflichtet?

Vielen lieben Dank!#herzlich

Beate, verzweifelt #kratz, alleine und schwanger #ei

1

hi,

erstens... hole dir fachmännischen rat (mieterbund o.ä.)

zweitens: du hast das/den pvc nicht gelegt und musst nach meinem wissenstand die wohnung nur so übergeben, wie du sie übernommen hast (abgesehen evtl. von den tapeten - schau was dazu imv ertrag steht).

gruß
kim

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Der Nachmieter kann von dir nichts verlangen. Wenn er den Fußbodenbelag nicht haben will, ist das eine Verhandlungssache zwischen ihm und dem Vermieter.

Es sei denn, es steht im Übergabeprotokoll drin, dass du bei Auszug den Belag entfernen mußt.

Bevor du zum Mieterschutzbund gehst, würde ich die Sache doch einfach mal mit dem Vermieter klären.

Ich hoffe, dass deine Zweifel aus dem Weg geräumt sind und wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

LG Ann mit Jan, 7 Wochen #baby

3

heute stern TV gucken,da kommt was darüber.

Raus aus der Wohnung: Was muss renoviert werden – und was nicht? Immer Ärger mit dem Vermieter ...

22.15 auf RTL

vielleicht ist das interessant.

lg

4

Hallo Beate,

der für dich zuständige Ansprechpartner ist ALLEIN dein Vermieter. Nur ihm und nur ihm gegenüber bist du Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten.

Der Nachmieter hat dir gegenüber weder Rechte noch Pflichten. Auch dann nicht wenn er behaupten sollte, er handele im Interesse des Vermieters.

Für eine Wohnungsübergabe bzw. Abnahme deiner Wohnung aus dem beendeten Mietverhältnis ist allein die gegenwärtig gültige Rechtssprechung und dein Mietvertrag maßgebend. Sonst NICHTS!

Ansonsten komm ich zu dir und regle das für dich.#cool

Liebe Grüße #blume
Nobility

5

Den PVC Boden DARFST Du gar nicht entfernen, denn der gehört zur Wohnung und damit dem Vermieter !

Wenn der Vermieter SEINEN Boden nicht mehr will, soll er ihn selber rausreißen oder den Nachmieter damit beauftragen.

6

Was steht denn im Mietvertrag? Ist der PVC Boden mit drin aufgeführt (Übergabeprotokoll?), dann ist er Bestandteil der Wohnung, und du kannst ihn drin lassen.

Wenn du aber den PVC Boden vom Vormieter so übernommen hast, weil du ihn ganz hübsch fandst, und die Wohnung an sich nur mit Holzdielen vermietet ist, dann musst du ihn raus reissen.
Wenn du einen Teppich in eine Wohnung selber legst, und der Nachmieter will den nicht übernehmen, dann musst du ihn ja auch wieder entfernen.
Wenn du den Boden vom Vormieter übernommen hast (also der Vormieter diesen rein gelegt hat, und nicht der Vermieter), dann gilt das so, als hättest du ihn selber rein gelegt.

7

Wenn Du den PVC vom Vormieter offiziell übernommen hast (Absprache zwischen Dir und dem Vormieter), dann ist er in Dein Eigentum übergegangen. Da er nicht zur Wohnung, musst Du ihn entfernen.

8

du musst mal schauen, ob irgendwo nicht steht, du hättest denn PVC üerbnommen, weil dies schreiben vermieter gerne mal ins übergabe protokol rein...

sollte dies niergends vermerkt sein, musst du diesen nicht entfernen...

aber auch achtung mit deinen tapeten, weil es kann sein, das diese ab müssen, vor allem weil du die wohnun ja auch ohne übernommen hast, also schau dir genau deinen Mietvertrag und deinen Wohnungsübernamenprotokol an...

aber wenn ich du wäre und der neue mieter würde mir so blöd kommen, dann würden bei mir die tapeten runter fliegen...


und bevor jetzt hier jemand mekert, ich habe eine ausbildung in der geschichte und weiss was ich sage