Bauen mit Bauträger! Was noch für zusätzliche Kosten?

Hallo,

hat jemand von Euch mit einem Bauträger gebaut?
Was kamen da noch für Kosten dazu?
Man rechnet ja so mit 5 Prozent ohne Makler, also das wären Grunderwerbsteuer und Notarkosten.

Haus ist schlüsselfertig, inklusive Bäder, Bodenbeläge etc.

LG

1

Hallo!

Da kommen noch so "Kleinigkeiten" wie Hausanschlusskosten, Abwasserleitungen, evtl. Drainagen, Bauschuttentsorgung (wird immer gerne im Vertrag vergessen) dazu; was ist mit einem Bodengutachten (manchmal im Preis mitinbegriffen) und daraus evtl. resultierenden Zusatzkosten durch Bodenaustausch o.ä.. Wie sieht es mit einem Blower Door Test aus? Gefallen Euch die Standardausstattungen oder soll es doch die aufpreispflichtige größere Wanne, die schöneren Türdrücker, Fliesen o.ä. sein? Und was heißt schlüsselfertig (das ist kein geschützter oder fest definierter Begriff)? Sind da auch die Malerarbeiten enthalten (nicht nur Innen, sondern auch Holz im Außenbereich (Dachuntersichten etc.). Ach ja, wieviele Steckdosen und Lichtschalter sind pro Raum mit drin? Was kosten mehr Dosen und Schalter? Usw....

Es gibt einfach unglaublich viele Unbekannte, die richtig Geld kosten können. Bei der Verbraucherberatung gibt es gute und lesenswerte Bücher zum Thema Bauen mit dem Bauträger. Dort kann man auch den Bauträgervertrag prüfen lassen, was mitunter sehr sinnvoll sein kann.

Die von Dir genannten 5 Prozent sind auf jeden Fall nur die Kosten für Notar etc. Unsere Baunebenkosten beliefen sich z.B. auf runde 30.000€ bei einem Hauspreis von 145.000€. Und in dem Preis war schon eine sehr gute Grundausstattung und so Sachen wie das Bodengutachten, Blower Door etc. enthalten.

Ach ja und wenn das Haus steht, möchte man ja auch noch Geld für einen Gartenzaun, evtl. einen Carport, Gartenhaus, Terrasse, Außenbeleuchtung oder einfach nur Rasen und Pflanzen haben. Also bitte nicht zu knapp kalkulieren!

LG stepmaus

2

Hallo,

wir bauen im Moment mit Heinz von Heiden, bei uns war schon viel drin da wir ein Jubiläumshaus bauen. Wie Stepmaus schon schrieb es fallen noch genug Kosten an. Wir haben bei der Baudurchsprache fast alles in der Standardausführung gelassen und wenn wir was ändern wollten haben wir das mit den Firmen selber abgesprochen. Bei den Firmen selbst ändern ist meistens günstiger als wenn man das sofort bei dem Bauträger macht. Wir haben zBs. die Türdrücker ganz raus genommen dafür haben wir dann einen Betrag vom Bauträger gutgeschrieben bekommen. Für Fliesen kann man auch noch mal gut Geld einplanen, so war es auf jeden Fall bei uns. Mit dem qm Preis der bei uns drin war sind wir nicht ausgekommen. Da man ja nicht in 4-5Jahren wieder fliesen will haben wir uns halt die ausgesucht die uns gefallen haben und im Rahmen unserer Möglichkeiten waren. So gibt es halt viele Dinge zu beachten. Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne noch mal bei mir melden.

Gruß Iris.

3

Hallo!

Man kann mit ca. 25-30% Nebenkosten rechnen, die sich zum rundstückspreis und Hauspreis gesellen. Darin enthalten sind dann die Kosten wie: Einbauküche, Notarkosten,Grundbucheinträge,Abwasseranschlusskosten,Regenwasseranschluss usw. Was ist mit Außenanlagen. Wie hoch sind die Teppichkosten und Fliesenpreise vom Bauträger pro qm2? KOmmt ihr damit aus? Wollt ihr die Armaturen,die Dusche, die Badewanne vom Bauträer oder evtl. was anders was wiederum meist Aufpreisoflichtig ist. Außerdem wird ein BAu imme teurer als Gedacht.

LG Kerstin

4

Wir haben mit einem Bauträger gebaut und bei uns kamen beim Grundpreis von 200.000 Euro nochmal 30.000 Euro dazu!

Das Haus war auch schlüsselfertig, Bäder waren auch fertig, allerdings in sämtlichen anderen Räumen mussten wir die Malerarbeiten und die Bodenbeläge selber machen. Die Außenanlage wurde auch von uns gemacht. Hinzu kamen eben noch die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten von etwas über 5 %. Ansonsten gab es keine bösen Überraschungen. Bis auf die Maler- und Bodenbelagsarbeiten war das Haus dann wirklich schlüsselfertig und es kamen keinerlei überraschende Kosten auf uns zu!

urbani