Sichtschutzzaun im Reihenhaus wer zahlt welchen?

Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Jahren ein Reihenmittelhaus gekauft. Im Garten hat der Vorbesitzer, er besaß Hunde, zu beiden Nachbarn einen Sichtschutzzaun gebaut, zum Linken einen 2 Meter hohen und zum rechten einen 1 Meter hohen Zaun.
Jetzt bei dem Sturm Emma hab ich den Linken Zaun mal so beobachtet und ich würde sagen nochen einen Sturm hält der nicht Stand. Sieht auch optisch schon sehr mitgenommen aus.
* Wenn ich jetzt dort neue Zäune haben möchte bzw. einer von denen kippt um, muß ich beide bezahlen oder läuft es nicht so, das jeder in der Reihe quasi einen Zaun in seinem Garten bezahlen muß?
* Muß ich überhaupt Zäune wiederaufstellen? Weil die vielleicht schon so lange stehen ode rkann ich ich dort ne kleine Hecke hinsetzen?

Dank und Gruß
Andy

1

Hallo Andy,

für jedes Bundesland existiert ein Nachbarschaftsrecht. Dort ist auch die Einfriedung geregelt. Hier das Gesetz für NRW http://www.baurecht.de/Nachbarschaftsgesetz.html

Es ist ein Unterschied, ob der Zaun genau auf der Grenze steht oder eben auf Eurem Grundstück. Vielleicht mal den Nachbarn fragen, ob er sich damals am Zaun beteiligt hat und ob er Interesse hat sich an einem neuen Zaun zu beteiligen.

Natürlich kannst Du auch eine Hecke setzen. Die Abstände zur Grenze sind auch hier im Nachbarschaftsrecht geregelt. Wenn der Nachbar zustimmt, kann die Hecke auch auf die Grenze gesetzt werden.

Hoffe, dass hilft Dir weiter

lg Hanni

2

Hallo Hanni,

besten Dank für den Hinweis, damit ist mir schon geholfen.

Gruß und Dank
Andy

3

Hallo

wir müssen auch bald einen Sichtschutz zum Nachbarn machen , wollen gerne so ne Holzwand . Wir mussten letztes Jahr die Eibe weg machen weil die direkt am Sandkasten stand und die hatte nie diese roten Bobbeln dran und letztes Jahr war allesvoll so das wir die Kinder nicht mehr in den Kasten lassen konnten .Dann kam der Baum weg . Es stehn zwar noch Büchedavor aber rechts und linkt können die Kinder zum Nachbarn rüber gehn und das ist echt Mist . Wir müssen uns mal mit dem Nachbarn zusammen setzen und das Thema ansprechen , ob er was mit zahlt oder ob wir das selber zahlen müssen.Ich denke aber das wir gute Karten haben und er etwas dazu zahlt .

Dani

4

Hi,

einen Zaun auf der Grundstücksgrenze zahlt jeder Eigentümer die Hälfte. Dies bedeutet aber auch, das jeder das gleiche Mitspracherecht über die Beschaffenheit und Art des Zaunes hat. Ein Nachbar kann nicht einfach hinstellen was ihm gefällt und dann auch noch eine Kostenbeteiligung verlangen. Dieser kann dann verlangen das der Zaun wieder entfernt wird oder aber er tolleriert es und beteiligt sich nicht an den Kosten.

grüßle

peter