Hausbau - wieviel lässt sich durch Eigenleistung sparen ?

Hallo,

mein Gatte ist jetzt auch langsam auf den Geschmack gekommen, zu bauen #augen...

Da wir den Kredit allerdings so gering wie möglich halten wollen/müssen, wollen wir "viel" in Eigenleistung erbringen.
Sprich, Tapezieren, Malern, Fliesenlegen, Laminatlegen - alles das, was der Laie auch machen kann.

Ausgehend von etwa 150m² Wohnfläche auf 2 Vollgeschossen. Können wir da mit 50T€ rechnen, oder ist das utopisch ?

Wäre über paar Meinungen dankbar.

LG wolke

1

Hallo

weiss nicht, ich finde das ziemlich hoch kalkuliert.
Wir haben auch vor zu bauen, sind aber schon etwas weiter. Aus den Angeboten haben wir das malern, tapezieren und Bodenverlegen rausgelassen.
Fliesen lassen wir legen, da ist dann auch eine Garantie dass sie nicht reissen dabei.

Die Arbeit macht etwa 10.000-15.000 Euro aus bezogen auf 125 qm.

Am besten ihr lasst euch mal ein Angebot geben und das rausrechnen!

LG
Melanie

2

Hi Wolke,

überlege dir einfach wieviele Stunden Arbeit ihr spart und setze einen realistischen Stundenlohn an, schon weißt du ungefähr, was die Eigenleistung wert ist. Das Material und Werkzeug (evtl. Maschinen) braucht ihr ja trotzdem.
50T€ sind locker ein Jahresgehalt von jemanden, der was gelernt hat. Könnt ihr ein Jahr Vollzeit Arbeit in das Haus stecken???

LG Helga

5

Hi,

"wieviele Stunden Arbeit ihr spart und setze einen realistischen Stundenlohn an". Hast Recht. Auf die Idee hät ich ja auch schon kommen können #augen

#danke

LG wolke

3

Hallo,

das was Du aufzählst ist in der Bau-Leistungsbeschreibung sowieso meistens nicht mit drin, außer Fliesen legen und das Material dazu, zusätzlich mit rein nehmen kann man immer, wir lassen unser Wohnzimmer noch mitfliesen, Diele und Bäder sind eh mit drin, hätten wir auch alles rausnehmen können, aber wir sind handwerklich nicht so begabt.
Zusätzlich musst Du dann auch noch Terasse, Weg+Auffahrt +Garten natürlich auch selber machen oder für viel Geld machen lassen.Außerdem kommen tausend Kleinigkeiten dazu, wenn Dir die Haustüren bei der Bemusterung nicht gefallen, oder Drückergarnituren oder Du willst mehr Steckdosen, andere Lichtschalter.
Wir können ein Lied davon singen, sind gerade beim Bauen und statt zu sparen wird es eigentlich mehr, aber das haben wir vorher mit einkalkuliert, einen Puffer brauchst du , der sollte nicht allzu klein sein.

LG Helga

4

Hallo Wolke,

für die von Dir gezählten Arbeiten ist das eine zu hohe Summe, die Ihr einsparen würdet.. Material müsst Ihr eh kaufen, Arbeitsleistung dafür bei 150 qm hmmm evtl 10.000 aber dann schon hochgegriffen..

Bedenkt, dass immer noch Sonderausgaben dazu kommen, welche Ihr lieber mit einplanen solltet.. Hier ne andere Tapete, da der Laminatboden vielleicht 3 Euro per qm teuerer, eventuell muss eine andere Bodenplatte oder ein anderes Kellerfundament her etc etc..

Es gibt ja Ausbauhäuser nach Stufenplan, sprich wo Ihr dann die Bausätze erhalten würdet und dann z. B. auch Dämmung, installation etc selber machen könntet bei Eignung..

Holt Euch verschiedene Angebote ein, lasst Euch durchrechnen, was überhaupt finanziell stemmbar ist, bedenkt, dass bei Doppelverdienern immer maximal ein Gehalt weggehen sollte etc..

LG Mone

6

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten. #danke

7

Mein Mann hat sehr viel selbst gemacht (er ist Zimmerer) wir haben tatsächlich ca. 50T Euro gespart, allerdings haben wir nur die Fenster und Türen einbauen lassen und das Haus außen Verputzen und streichen und innen der Grundputz wurde gemacht. Das wars! Selbst die Pläne hat er selbst ausgearbeitet und wurden "nur" überprüft.
Also, dann kannst du dir in etwa ausrechnen, was deine Eigenleistung bringen würde.
Aber jeder Euro ist wichtig;-).

Gruß Conny