Ordnung - Haushaltsplan ... ich schaff es einfach nicht ...

... in unseren 4 Wänden Ordnung zu halten.

Sauber ist es, aber die Ordnung, überall liegt was rum.
Da stabelt sich die Wäsche, dort das Geschirr, da Spielzeug ... usw.

Überall liegt was und wird liegen gelassen, Spielzeug, Papiere, Zeitungen, Flaschen, Teller, Gläser ... keiner (u.a.mein Freund) räumt was weg, irgendjemand wirds ja schon machen :-[

Wir sind vor 3 Monaten in unser Haus gezogen. Hab von 69 qm jetzt 150 qm, also knapp 90qm mehr zu putzen.

Dazu geh ich noch wöchentlich über 40h arbeiten hab meinen kleinen Sohn (2) und meinen Freund (der keine Hilfe ist da er 7 Uhr aus den Haus geht und ca. 21 Uhr wieder heim kommt und Büroarbeiten erledigt - selbstständig)

Was mach ich nur verkehrt? Wie teilt ihr Euch die Zeit ein??


Wisst ihr, wenn ich Montags, Dienstags und Donnerstag von 7-19 Uhr arbeite, dann bin ich einfach froh zu Haus zu sein und mit meinen kleinen noch ein Paar Minuten zu genießen.

Mittwochs und Freitags arbeite ich von 7 - 14 Uhr, danach geh ich einkaufen und dann hol ich den kleinen, kümmere mich um ihn, gehen spazieren und am Abend wenn er im Bett liegt (ca.19.30 Uhr) fang ich an zu putzen.


Nur komm ich einfach nicht weiter, bin ich unten und dann oben fertig kann ich unten schon wieder anfangen.


Und dann der Hammer, kommt auch noch Besuch - unangemeldet - man muss sich schämen #schock


Zeigt mir bitte Eure Haushaltspläne- arbeitsabläufe.


#danke

#heul#heul#heul#heul gina

1

hi,

also, erstmal dauert es einwenig, bis man sich an die veränderten größenverhältnisse gewöhnt hat... 69m² sehen halt auch schnelle unordentlich aus als 150m²... und wir haben zu zweit 4 jobs, 1 kind (fast 5) , 3 #hund u. 2 pferde...

aber...

wir haben das problem folgendermaßen gelöst:
1. geschrirr wird sofort nach dem essen in die spülmaschine geräumt bzw. gespült (was vom kochen nicht mehr benötigt wird auch während das essen kochte,etc).
2. mo-fr wird nur unterhaltsreinigung gemacht:
- täglich saugen
- wäsche waschen
- aufräumen
- waschbecken + toilette reinigen

am we dann feucht wischen, staubwischen, fensterputzen, etc.

sonntag ist familientag.

3. jeder räumt sein zeug weg... (naja, meistens;-)).
getragene kleidung z.b. ins wäschezimmer in den behälter, spielzeug in kisten (außer was schön gebautes z.b.)

aber.... da müssen beide helfen! ich gehe vz (40h) arbeiten und nebenbei noch 4-10h pro woche in d. küche arbeiten, mein mann nachts 2,5h + vormittag 2.5h. alleine geht das nicht...

gruß
kim

3

Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.

haben doch jetzt die 150 m² !!

Also mehr Raum zum Unordentlich machen, aber auch mehr Raum zum Aufräumen.


Mein Freund hilft in keinsterweise, im Gegenteil er verursacht mehr ... #augen



Ich weiß nicht.

Das größte Problem was ich habe ist die Wäsche.

Jeder von uns dreien zieht jeden Tag neue Sachen an, Arbeitsbeding und Kita und dann Hasse ich es zu bügeln,


kannst dir ja bestimmt vorstellen das ich es so lange wie möglich rausschiebe zu bügeln und sich die Wäsche stapelt :-[

6

Hallo gina!

Ich habe dir eben schon geantwortet. Wegen dem Bügeln: hast du einen Wäschetrockner? Ich muss fast nichts mehr bügeln. Außer Hemden, Blusen und guten Hosen. Aber das mache ich vor dem Fernseher und da mache ich es dann auch halbwegs gern.

LG
Susanne

weitere Kommentare laden
2

Hallo

also ... ich habe meine Kinder ( 2 ) auch den ganzen Tag , von früh 8Uhr bis abends 21 Uhr . Mein Mann arbeitet den ganzen Tag . Klar die Wäsche stapelt sich aber das is mir worscht im Büro kann sie sich gerne stapeln , zu mindest die Bügelwäsche . Die zusammen gelegte räume ich meist am Wochenende in den Schrank wenn mein Mann mit den Kinder mal 1-2Std. unterwegs ist .
Putzen tu ich einmal die Woche , Staubsaugen jeden Tag 1x . Die Kinder müssen Ihre Spielsachen selber aufräumen .. meistens helfen wir auch zusammen .Flaschen stehn bei uns in der Küche denn nur dort wird getrunken . UNd wenn die Flasche leer is dann kommt sie auch wieder in den Kasten und eine neue Flasche wird auf gemacht . Zeitungen haben wir keine und die Werbung landet sofort im Papiermüll den mein Mann jeden Samstag mit den Kindern zusammen , wenn ich Putze zum Kontainer bringt . Wäsche wasche ich dann wenn ich Zeit habe und die Kinder gerade beschäftigt sind , zusammen legen tu ich die Wäsche wenn sie spielen und meist gucken sie mir zu .Kochen tu ich alleine und die machen nen Kochtopfduell nebenbei oder ich beziehe die Kinder beim Kochen mit ein . Mach Dich mal net verrückt .. die Leute die zu Euch kommen sehen das Ihr Kinder habt und wenn es sie stört dann hol den Staibsauger dann können die das ja machen .

Ich mach mich da nicht Irre ... mir egal ! Naja aufgeräumt is immer aber gewischt wird halt nur einmal die Woche . Aber das geht so weil wir ja nicht mit den Strassenschuhen im haus laufen . Wir haben 160m²

Dani

4

Ich habe doch den kleinen nicht den ganzen Tag
Gehe doch die ganze Woche arbeiten (über 40h), siehe oben ...


Danke trotzdem

5

Hallo gina!

Was du schreibst, habe ich auch erlebt! Wir hatten zuerst eine 80qm -Wohnung, die wir zu zweit bewohnt haben. Als wir dann in unser Haus gezogen sind (170qm + Garten), uns zwei Katzen angeschafft und letztes Jahr ein Baby bekommen haben, mache ich auch immer wieder die Erfahrung, dass ich nie mit allem fertig werde.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich alles einmal in der Woche gründlich putze. Der Wochentag ist egal, hauptsache jeder Raum wird mal richtig gründlich geputzt. Ansonsten versuche ich täglich das Wohnzimmer aufzuräumen und saugen, die Küche aufräumen (bei Bedarf wischen), das am häufigsten benutzte Bad durchputzen.
Jetzt wo ich zu Hause bin, geht es eigentlich ganz gut. Aber wie es nächstes Jahr wird, wenn ich wieder arbeite, weiß ich auch noch nicht...

LG
Susanne

9

Ich würde sagen, du hast einfach ein Zeitproblem...Ich hätte auch keine Lust um 19 Uhr wenn ich nach hause käme mein Kind ins Bett zu bringen und danach noch zu putzen. Und auch wenn du mal um 1 Uhr Feierabend hast, der Tag geht so schnell rum, ich kann gut verstehen, dass du zu nichts kommst.

In eurer Situation würde ich echt gucken, dass du entweder weniger arbeiten kannst oder ihr euch ne Putzfrau gönnt.

10

Hallo,
nimm dir doch für jeden Tag nur EINEN Raum vor - oder auch nur einen halben.
Sonst kommst du nie durch!
Arbeite zwar nicht, habe aber noch mehr m² zu "versorgen"!
Gruß
T.

11

Sprichst du Englisch?

Dann schau mal hier bitte: http://www.organizedhome.com

Dort bekommst Du jede Menge TODO-Listen, Planer und was noch dazu gehört.

Gruß

Manti

12

... ich bin ich der absolut gleichen situation wie du!!#schock ich mache es wie folgt: nur das wohnzimmer ist immer piko-bello. falls mal unangemeldete gäste kommen #schein, habe ich immer einen ordentlichen raum. aufgräumt+paar blumen täuscht übrigens immer über nicht super -sauber hinweg. entgegen den ordentlichen "hausfrauen" hier, sauge ich unter woche nur im allergrößten notfall, wenn fegen nicht mehr geht, da wir auch schichtler im haushalt haben. einmal am wochenende wird alles gründlich sauber gemacht. saugen, feucht wischen, alles abstauben. wäsche läuft bei mir im wäschekeller, da stört nix, jeden abend mind. eine maschine pktl.ab 20.uhr. sonnabend auch mal den ganzen vormittag, wenn schönes wetter draußen ist. bettwäsche 14 tägig, geht bei schlechtem wetter gleich durch den trockner. handtücher kochen einmal sonnabend.in der küche wird gleich immer alles in den spüler gestellt,abwischen töpfe gleich nach dem essen abwaschen. ich habe alles: bettwäsche hemden blusen haushaltswäsche usw. auf "bügelfrei" umgestellt. wenn du gleich ordentlich aufhängst und schon-schleudern lässt, ist alles gleich toll glatt. ich muss nur ganz selten bügeln, obwohl mein mann jeden tag mind.ein frisches hemd braucht. einen "festen"plan habe ich nicht, aber ich finde es funktioniert auch so ganz gut. ach so, ich gehe nur einmal in der woche einkaufen (sonnabend gegen 19.00 uhr oder mittags,wenn meine kleine im bett ist). da fahre ich mit der großraumlimosine vor und stapele alles für eine woche ein. ich muss dann nur noch 2x brot holen, aber da komme ich auf dem arbeitsweg direkt an einem bäcker vorbei. unter der woche führe ich bereits einen zettel, (liegt in der küche) wo jeder seine besonderen wünsche notieren kann. was nicht darauf steht, gibt es halt erst nächste woche.:-) so, ist nun doch ganz schön lang geworden #klatsch aber vielleicht kannst du was davon "gebrauchen".l.g.c.

14

#danke

das Problem ist, dass man wenn man zum Wohnzimmer geht von unten nach oben muss.

Da geht man am Kinderzimmer, am Büro und an der Küche vorbei (keine Tür - Küche)


Stube ist auch immer ordentlich, da wir uns ja die ganze Woche nicht drin aufhalten, wg. Zeitmangel.

Auch Gästeklo und Gästezimmer ist immer sauber und aufgeräumt, da es wirklich nur für Gäste ist.

Ich werd das schon irgendwie schaffen #hicks

13

Hallo Gina,

ich kenne das auch, von einer kleineren Wohnung in ein doppelt so großes Haus, und das noch mit Hund und 2jährigem Sohn.
Ich kann dich vielleicht beruhigen, wenn ich dir sage, dass du dich einfach daran gewöhnen wirst. Bei mir hats über ein Jahr gedauert bis ich ein ein einigermaßen gutes System hatte. Am besten gehts wirklich, wenn du dein Kind mit einbeziehen kannst, z.B. einen Lappen mit in die Hand geben, oder beim Wäsche aufhängen mithelfen läßt, es dauert zwar alles viel länger aber immernoch besser als wenns gar nicht gemacht wird, und meistens macht dieses spielen auch auch noch Spaß. Du darfst dir nur nicht zu viel vornehmen!

Liebe Grüße Coco