Wie lüftet ihr?

Hallo,

wegen einem Posting weiter unten möchte ich gerne mal wissen wie ihr lüftet und ob ihr immer die Heizung im Winter bei diesem Wetter anmacht.

Bei uns werden ca. 5 mal Tag die Fenster ganz auf gemacht und für ca. 15 Minuten richtig gelüftet.

Die Heizung ist den ganzen Winter mindestens auf 1 eher höher wegen dem kleinen und der Feuchtigkeit.

Wie ist es so bei euch.

LG

1

Hallo #blume!

Kommt auf´s Wetter bzw. Außentemperatur an. Wenn´s richtig kalt ist draußen wird mind. 3x (eher 5x) am Tag für ~10min stoßgelüftet, morgens natürlich einmal extra im Schlafzimmer, abends einmal extra im Wohnzimmer.
Bei so einem Wetterchen wie in den letzten Tagen sind bei uns aber die ganze Zeit mind. 1-2 Fenster gekippt.
Heizen, sofern nötig, tagsüber auf 0-1, abends dann so bei 2,5 (wohnen in einer Südwohnung, da braucht man automatisch weniger, weil sich die Wohnung durch die Sonne aufheizt).

LG #klee

2

2 mal täglich für 3 - 5 Minuten Stoßlüften mit Durchzug. Dann alle Fenster wieder zu.

Fenster dauerhaft auf Kipp zu lassen verschwendet Massen an Heizenergie und begünstigt Schimmelbildung.

3

fenster im schlafzimmer immer ganz auf, tag und nacht!

in der restlichen wohnung werden die fenster gekippt wenn ich meine ich bräuchte frische luft :-p

ständig geheizt wird hier nur das badezimmer...
wenn es meinem mann zu kalt wird, schmeißt er den kamin an, wenn er nicht zuhause ist, bleibt der aber aus, mir ist das zu warm! außerdem ist dieser winter ja nun alles andere als kalt!
also wir heizen nicht viel!

lg glu *keinen schimmel in der wohnung*

4

Ich lüfte 2x täglich für ca. 15 Minuten. 5x am Tag würde ich nicht schaffen, da ich ca. 11 - 13 h außer Haus zur Arbeit bin.

Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich die Heizung nicht immer an. Kommt drauf an, was ich abends mache. Sitze ich vorm Fernseher oder lese ein Buch, dann friere ich schon mal. Die letzten Tage habe ich einfach vergessen die Heizung anzumachen, weil ich mich bewegte, da habe ich die niedrigen Temperaturen nicht gespürt.

Der einzige Raum der morgens immer geheizt wird, ist das Bad. Beim Duschen will ich nicht frieren. Da wir aber im Bad keine Heizung haben, stelle ich lediglich für 10 Minuten den Heizlüfter an. Das reicht dann.

5

Einmal am Tag kräftig durchlüften, alle Fenster und Türen auf, etwa 15 Minuten lang. Danach Heizung wieder aufdrehen, erst etwas höher, dann wieder runterdrehen.

Im Bad ist das Fenster natürlich nach Bedarf geöffnet, da ist es ja besonders wichtig, hinterher auch wieder gut zu heizen.

LG

7

Es ist diesen Winter nicht kalt? o _ O
Warum haben wir dann seit 2 Monaten quasi Dauerfrost? Also ich/wir kratzen jeden Morgen das Auto..

Ich lüfte Morgens Stoß und dann nach Bedarf halt öfter mal Balkontür (Küche) auf und Badezimmer sowieso nach jedem Duschen.

In einem Raum den ganzen tag im Winter fenster offen zu halten finde ich mehr als bedenklich, die Wände kühlen doch total ab die bekommst doch gar nicht mehr warm!

Ansonsten heizen wir doch relativ viel sprich alle Heizungen auf 2-3.Bei 1 würde hier gar nichts warm werden aber ist ja auch ein älteres Haus.Frieren solen z.B. die Kinder in ihren Zimmern ja auch nicht ;-)
In einem kleinen kompakten Haus (Wände unter 2 Meter hoch) kann man locker alles mit 2 heizen (oder halt kleine Wohnungen) aber bei 150 qm geht das nicht.

6

wir lüften nur 2 x am Tag - wir sind aber auch nur vor 7.30 morgens und nach 17 Uhr abends zu Hause.

Zum Lüften werden die fenster weit aufgerissen mit Durchzug, etwa 5 bis 10 Minuten.

Wir heizen grundsätzlich so, daß in den Wohnräumen Temperaturen von ca. 23 Grad sind (wegen der Kinder und weil ich eine Frostbeule bin, ich heize im Wohnzimmer abends oft noch zusätzlich den Kamin an). Da wir ein offenes Wohnkonzept haben, heißt das Diele, Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Kinderspielzimmer sind richtig warm. In den Schlafzimmern 18 Grad.

gruß, schwarzbaer

8

Hallo,
wir lüften 1-2 x täglich für 10-15 min. mit Durchzug.
Im Bad wird halt nach Bedarf gelüftet.
Nach dem Lüften wird die Heizung wieder auf 2 gestellt.

Allerdings haben wir dermaßen undichte Fenster das es echt zum Heulen ist.:-[
Man kann sich echt die Haare am Fenster trocken pusten lassen#schock

Im Kinderzimmer ist ein richtiger Spalt weil's Fenster total verzogen ist-haben jetzt neue Dichtungen besorgt und werden im Sommer ein neues Fenster vom Vermieter fordern.Letzten Sommer gabs ein neues WZfenster da es reingeregnet hat .Wir sind auch erst 2007 eingezogen und wolltens uns nicht gleich verscherzen.
Bis ich hier mal den richtigen Dreh von Heizen und Lüften raushatte #augen
Da sind wir morgens aufgewacht und hatten das Wasser an der Scheibe..
Ach mennö beim nächsten Umzug werd ich die Fenster genaustens inspizieren#schmoll

LG Dana