Luftfeuchtigkeit senken - wie denn? ACHTUNG lang!!

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Liebe Anja,

genau das gleiche Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung!!! Und meine Hausverwaltung hat den Gutachter bestellt! Natürlich hat er auch das entsprechende Gutachten zu Gunsten der Hausverwaltung aufgesetzt!!!!

Da hilft nur eins!!! Anwalt!!! Gericht! Gegengutachten!!!
Evtl. Mieterschutzbund!!!

Du kannst sogar die Umzugskosten geltend machen!
1x Schimmel immer Schimmel!!! Bei uns war das Haus nicht richtig gedämmt, Altbau und nur innen saniert. Es entstand den kältesten Punkten immer Schimmel, vorwiegend an den Außerwänden usw.

Ich habe mich auch erst völlig verrückt gemacht, weil ich nun auch noch Schuld nach dem Gutachten der Hausverwaltung hatte. Da hilft wirklich nur ein Anwalt und umziehen!!!

Alles alles Liebe #liebdrueck
Melanie

2

HI,

ich hatte heute auch gerade deshalb gepostet. Also was mich bei deinem Beitrag stört ist der "Durchzug"

Stoßlüften immer mit geschlossener Tür!!!! Ansonsten bringt es nix. Zimmer für Zimmer. Wir kämpfen auch gerade damit, haben das Problem im Schlafzimmer und Küche schon geschafft nur das KIZI nicht. Waren heute beim Mieterverein, kann nicht sein, dass wir richtig heizen/Lüften und Nachts haben wir klatschnasse Fenster. Morgens teilw. 71% welche aber runtergeht mit dem Lüften auf unter 50% aber trotzdem Schimmel !!! Angeblich sind die Wände trocken.
Mal schauen was nun passiert. LG Champus

3

>>Stoßlüften immer mit geschlossener Tür!!!!<<

Hallo'!
Das ist nicht richtig. Die Türen und Fenster sollten weit geöffent sein, damit ein richtiger Durchzug gewährleistet ist.
Schau mal hier: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/special/-Energie-sparen/1394601/1394601/1396813/
Weiter unten kannst Du es nachlesen.
Viele Grüße
Trollmama

5

Ich muss meiner Vorrednerin Recht geben, dass die Türen möglichst geöffnet sein sollen. Mit Durchzug hast Du einen schnelleren Luftaustausch, kannst also früher die Fenster wieder schließen und hast weniger Wärme verloren.

LG Moni

4

35%-45% ist schon mal falsch. Normal ist 45-60%.

Wir haben auch ca. 70%, im Schlafzimmer und im Kinderzimmer. In den restlichen Zimmern eher 62-65%.

Wir lüften 1 Mal pro Tag mit weitgeöffneten Fenstern (kurz, früher haben wir zu lange gelüftet und einen Haufen Heizungskosten verbraucht, es hängt aber sehr vom Wind ab, wir wohnen auf dem Land).
Im SZ und KiZi dann nochmal abends, aber noch kürzer.

Wir haben ein bisschen Schimmel im Bad, es ist einfach ein nasser Raum. Im SZ sehr sehr minimal. Man sieht also, alleine an Luftfeuchtigkeit liegt es nicht.
Unsere Fenster sind auch nicht klatschnass morgens, ab und zu ein bisschen.

Es ist ja nicht nur wichtig zu lüften, sondern auch zu heizen. Allein lüften bringt nichts, die Räume sind dann einfach zu kalt. Die Temperatur sollte schon mind. 17 Grad sein (wenn man die Räume gerade nicht nutzt). Wenn wir die Räume nutzen, sind da 18,5-19,5 Grad. Mehr ist uns einfach zu teuer.

Gruss. Alla

6

Hallo,

Also wir habene uns ein Haus gekauft und auch total Probleme mit den Fenstern...

Im EG haben wir einen Kachelofen einbauen lassen der das Erdgeschoss auch heizt.
Das EG war auch dauerhaft bewohnt, von Anfang an. Hier haben wir auch keine Probleme mit den Fenstern.

Über einen Treppenaufgang gelangst Du in die zweite Wohnung, die wir als Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer nutzen.

Im Treppenaufgang sind 3 Fenster, aber nur eines beschlägt minimal....
Im Schlafzimmer, auch nur minimaler Beschlag. Kinderzimmer 1 Gar kein Beschlag, aber Kinderzimmer 2 ! #schock

Hier haben wir feuchte Luft, ohne Ende. Die Möbel schwitzen an den Wänden, wir haben am WE ersten Schimmel endeckt, der aber Gott sei Dank nur vom Schwitzen der Möbel kam.

Seitdem lüfte ich so: vormittags Fenster auf Kipp, bis mittags. Dann Türe auf, ohne die Heizung anzustellen.
1 Std. später stelle ich die heizung an.

In allen anderen Räumen lüfte Ich normal. Nur in KiZi 2 mache ich es so.
Seitdem Beschlagen die Fenster auch nur noch minimal.

Da freut man sich schon direkt wieder auf den Sommer.
Ach ja, wir haben noch die Belüftung in den Fenstern mit dem Kompressor durchgeblasen, denn da hatten wir auch Probleme.

LG Nadia