Eure Erfahrungen: Hausverkauf - Mit oder ohne Makler?

Hallo zusammen!
Wir wollen unser Haus verkaufen und ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Maklern hat? Verkaufen sich Häuser über einen Makler einfacher?
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Trollmama

1

Ich habe letztens mein Elternhaus verkauft....ohne Makler.

Was tut ein Makler: er setzt dein Haus in die Zeitung, ins Internet und wartet ab, ob sich jemand meldet.
Evtl. hat er in seiner Kartei Suchende, die auf euer Haus passen würden.

Dann macht er mit dir Termine aus, kommt mit den Besuchern ins Haus, manchmal auch mehrmals und beantwortet die Fragen der Interessenten.

Er sendet Grundrisse zu und bespricht mit dir den finanziellen Rahmen, den er akzeptieren darf.

Im Idealfall macht er den Notartermin fest und ihr habt das Haus verkauft.

Ich habe das alles selbst in die Hand genommen. Da berufstätig, konnte ich die Interessenten nur abends empfangen oder am Wochenende. Ich habe kein Expose versendet sondern den Leuten gesagt, das ein Blick ja nichts kostet.

Ich habe das Haus zu annähernd dem Preis nach 6 Wochen verkaufen können, den wir uns vorgestellt haben.

Den Notar hatte sich der Käufer ausgesucht und danach war das Thema durch.

Ein großer Aspekt war, das der Käufer bei dieser privaten Abwicklung über 11000 Euro sparen konnte...da kein Makler bezahlt werden mußte.

Ich glaube, das ein Privatverkauf heute einen Anreiz hat. Geld zu verschenken hat niemand.

Gruß Hezna #klee

2

Hi,

grundsätzlich verkuft sich ein Haus besser OHNE Makler.

Die Bedingung hierfür aber ist:

Der Preis stimmt
Die Lage ist ok
Es besteht grundsätzlich Nachfrage für eine Immobilie dieser Art

Beim Einschalten eine Maklers ist grundsätzlich zu bedenken, diesem KEIN Alleinvermarktungsrecht einzuräumen. Und sich das Recht einzuräumen dem Makler jederzeit den Auftrag entziehen zu können.


Ebenfalls sollte man bedenken, das das Einschalten den Maklers den Preis schmälert. Die Provision zahlt zwar der Käufer, aber er wird dies beim Preis berücksichtigen bzw abziehen. Denn jeder hat normalerweise nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Der Makler ist natürlich betrebt das Haus zu verkaufen und wird natürlich bei einem potentiellen Käufer versuchen bei dir den Preis zu drücken um zum Abschluss zu kommen.

grüßle

peter









3

Hallo,
also wir haben unser Traumhaus dank meiner Eltern gefunden. Bekannte von ihnen haben ihres verkauft. Leider hatten die schon einen Makler beauftragt. Daher mussten sie und wir den Makler bezahlen, was echt nicht billig war und viel getan hat er für das Geld auch nicht.
Die Bekannten sagten jedenfalls, nochmal würden sie erst mal ohne versuchen es zu verkaufen. Man kann ja später immer noch einen hinzuziehne, wennn das Objekt gar nicht weg will.

LG
Sabine

4

Guten Morgen,

ich denke es hängt auch davon ab, wie stressresistent ihr seid. Ich habe meine Eigentumswohnung in München verkauft und wollte dies ursprünglich auch ohne Makler machen - aber nachdem ich gemerkt habe, wie zeitintensiv die ganze Sache ist, haben wir es letztendlich doch an eine Maklerin abgegebe. Wir haben da echt einiges erlebt - Leute riefen an, erzählten mir 30 Minuten am Telefon Ihre Lebensgeschichte und sind dann aber nie zum Termin erschienen, 2 x hatten wir Interessenten die überschwenglich ihr Interesse bekundet hatten und dann kurz vor dem Verkauf abgesprungen sind und dann haben wir entnervt aufgegeben. Da wir beide arbeiten und ein Kind haben war uns das auf Dauer einfach zu viel.
Wir haben uns dann mehrere Makler kommen lassen und haben die Entscheidung auch nie bereut, denn auch bei den Verkaufsverhandlungen war die Maklerin wirklich sehr tough - ohne sie hätten wir uns bestimmt weiter runter handeln lassen und die Wohnung war innerhalb von 2 Monaten verkauft, nachdem wir es davor 4 Monate so versucht hatten.

LG Mel