Wohnungskündigung wegen Babygeschrei?

Hallo zusammen,

da sich die Nachbarn bei mir schon beschwert haben, habe ich Angst dass mir meine Wohnung gekündigt wird.

Mein Sohn ist kein Schreibaby und auch sonst sehr umgänglich. Doch seit einiger Zeit (er ist jetzt 3 Monate alt) ist er etwas "schwierig". Er weint teilweise die ganze Nacht bis morgens um 6. Ich lasse ihn nicht schreien, sondern kümmer mich um ihn. Doch ich kann ihn momentan kaum beruhigen.

Der Vermieter ist eine Firma und als ich eingezogen bin, war ich schon im 9. Monat schwanger.

Kann mir da etwas passieren?

Danke, Gruß Lena

1

Auf gar keinen Fall! Da kannst du unbesorgt sein! :-) Babys dürfen schreien so viel sie wollen! Kein Kündigungsgrund!

2

>>>Spielen, lachen, weinen oder schreien von Kleinkindern ist von jedem Hausbewohner als natürliches Verhalten der Kinder hinzunehmen (AG Bergisch Gladbach, WM 83, 236; AG Aachen WM 75, 38). Schließlich lassen sich Kinder nicht auf lautlos einstellen. Dies gilt auch für Ruhezeiten. Die Unruhe, die infolge des normalen Spiel- oder Bewegungsbetriebes der Kinder entsteht ist in Anbetracht, dass es sich um ein elementares Bedürfnis eines jeden Kindes handelt, hinzunehmen (AG Kiel WM 86, 240). Die dabei entstehenden Geräusche "... sind grundsätzlich allen anderen Menschen zumutbar. Wer Kinderlärm als lästig empfindet, hat selbst eine falsche Einstellung zu Kindern...", erklärte immerhin ein höheres deutsches Gericht (OVG Münster).<<<

Nachzulesen hier:
http://www.mieterschutzbund-berlin.de/8_2_5.html

Gruß
geha:-)

5

naja, die über uns gewohnt haben, haben immer um die mittagszeit herum, wenn meine kleine schlief, ihren kleinen auf fliesen bobbycar fahren lassen... das fand ich dann irgendwann nicht mehr zumutbar, weils wirklich sehr laut war... das hat nichts mit meiner einstellung, sondern mit deren menschenverstand zu tun...

6

Ich weiß jetzt nicht, warum du mit mit dem "Daumenrunter" antwortest, ich habe lediglich etwas zitiert.
Bobbycar o.ä. in der Wohnung hätte es bei mir nie gegeben.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder zu gewissen Zeiten auch draußen nicht rumschreien müssen wie blöd.
Alles eine Sache der Erziehung und funktionierenden Nachbarschaft.
Aber DASS Kinder mal laut sind, ist normal.

>>>das hat nichts mit meiner einstellung [...] zu tun... <<<
Hatte ich dich in irgendeiner Form kritisiert??

Gruß
geha

weiteren Kommentar laden
3

Danke euch beiden. Das beruhigt mich doch sehr :-) Und ich hoffe, dass diese "Phase" schnell vorüber geht #schwitz

Gruß Lena

4

Unser Sohn hau auch lange Nachts geweint. Ich hab tagsüber einfach mal geklingelt und den nachbarn das erklärt. Sie waren richtig verständnisvoll und haben auch gleich ihre Hilfe angeboten falls ich mal eine halbe Stunde Auszeit brauche.

Rausschmeißen kann einen niemand deswegen aber einfach mal klingeln und erklären finde ich super nett! ich klingel bei jedem neuen im haus und sagt ihm, dass wir ein Kind haben und wenn er sich gestört fühlt (manchmal haut hendrik auch mit seinen Werkzeugen an die heizungsrohre oder so) dann sollen sie klingeln und ich nehm ihm das Spielzeug weg.

Bisher (knapp 2 jahre) hat noch keiner je was gesagt!

7

nein.

Mach Dir keine Gedanken.

Gruß

Manavgat

9

Hi,

wir haben auch probleme mit Nachbarn die über uns wohnten bekommen. Wegen dem Baby und unsererer damals 2 jährigen Tochter.

Es wurde sich ständig über die kleine die angeblich jeden morgen um und vor 7 uhr mega laut durch die Wohnung rennt.

Wir sind gekündigt worden. Mit vier Kindern und ich Schwanger.
Egal ob wir hätten raus gemusst oder nicht. Aber Nachbarn und Vermieter haben uns das Leben schwer gemacht.
Bis sie uns sogar das Jugendamt nach Hause geschickt haben weil wir angeblich unsere Kinder schlagen würden.

Meine ehrliche Meinung?
Wenn sie sich jetzt schon wegen einem Baby beschweren würde ich mir ein neues Zuhause suchen.

Ach und unsere Nachbarn die gerne bis morgens um 11 uhr geschlafen hätten und sich darum mitunter immer über unsere kleine beschwert haben, haben mitlerweile selbst ein Kind. Aber auch das hat sie nicht davon abgehalten uns nicht in Ruhe zu lassen.

Unser Vermieter hatte und hat Geld dem ist das egal der lässt alles über dem Anwalt laufen und zack er hat seine Ruhe.

Sucht euch ein Zuhause wo Kinder auch laut sein dürfen.
Wir haben es gefunden. Manchmal gibt es das noch.

Ansonsten stell dich darauf ein...auch wenn man so gesehen wegen einem Baby nicht kündigen darf...hält das die wenigsten davon ab es trotzdem zu tun.

Und aus eigener Erfahrung mitlerweile weis ich wie schön das ist wenn man seine Kinder nicht den ganzen Tag das spielen lachen und weinen verbieten muss...

LG Kerstin

11

da hst du recht,kenn die situation schon lange genug,gibt immer welche im haus,denen was nicht passt.aber ausziehen seh ich gar nicht ein.lieber renn ich dauernd zum anwalt

10

Nachtigall ick hör dir trapsen.

Sowas ähnliches haben wir auch erlebt und wir hatten erst Frieden, als wir ausgezogen sind.
Dazu rate ich dir auch.
Unser damaliger Vermieter konnte uns zwar nichts, aber dem psychischen Streß hält auf Dauer keiner aus und du möchtest doch, das dein Kind in einer kinderfreundlichen Umgebung aufwächst, oder?
Was soll denn mal sein, wenn der kleine krabbelt , oder mit Bauklötzen spielt?
Unseren Vermieter hat es gestört, als meine Kleinste mit ein paar Monaten oben auf dem Teppichboden auf dem Bauch lag und immer mit den Beinchen auf die Erde schlug.....wie Babies das halt so ,machen....er wollte mir verbieten, das Kind während der Geschäftszeiten auf den Boden zu legen ( unter uns waren Büroräume) *kopfschüttel*

Deswegen mein Tip : sucht euch was neues, solange es noch nicht ganz schlimm ist und du mit den Nerven runter.

Liebe Grüße
Katja