Wäschetrockner

Hallo Ihr Lieben da draussen,

wir wollen uns einen Wäschetrockner zulegen, einen Kondenstrockner. Worauf müssen bzw. sollten wir beim Kauf achten? Es gibt ja welche mit unzähligen Programmen, braucht man das wirklich?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

LG
Antje

1

Hallo,

also der Superprofi in Sachen Wäschetrockner bin ich nicht, aber ich kann Dir sagen, das ist so wie bei den Waschmaschinen: das Ding hat ewig viele Programme und schlussendlich nimmt man immer nur die gleichen. Bei meinem Kondenstrockner nehme ich immer nur das Programm "Schrankrocken+" und bei Handtüchern und Bettwäsche "extra Schranktrocken". Die anderen Programme habe ich noch nie ausprobiert! Ich würde eher auf das Fassungsvermögen schauen, wieviel kg Wäsche reinpasst (falls du große Waschladungen bzw. eine Waschmaschine mit großem Fassungsvermögen haben solltest) und vor allem auf die Energie-Effizienzklasse. Ich habe bei Waschmaschine und Trockner jeweils Geräte von Miele und bin damit total zufrieden!

2

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir sind ein 4 Personen-Haushalt und es fällt jede Menge Wäsche an. Meine Waschmaschine fasst 5 KG, was ein Glück. Gibt es auch Trockner, die so viel reinbekommen? Sind die Sachen auch wirklich so trocken, das ich sie falten und in den Schrank zurücklegen kann?

LG

3

Das Problem ist eher, dass die meisten Trockner 6 kg Fassungsvermögen haben und es ist viel zu viel, er verbraucht dann mehr Strom mit 5 kg, als ein 5 kg Trockner.

Du musst schauen, dass du einen Trockner mit 5 kg hast, Energieeffizienz ist leider bei denen immer C. Die, die B haben, fassen 6 kg und verbrauchen bei 5 kg mehr.

Wir haben uns vor kurzem eins von Quelle gekauft, für 350 EUR. Ich nutze Programme "Babywäsche", "Schranktrocken+" mit "Schon" und ohne.
Bei "Schon" kommt alles rein, was eigentlich nicht rein darf. Ohne nur Handtücher und Bettwäsche (60 Grad Wäsche).

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn Du eine 6 kg Waschmaschine hast würde ich einen 6 Kilo Trockner nehmen.

Nutzen Du ich blos 3 Programme Baumwolle, Schranktrocken, Schonen, oder Bügelfeucht.

Wir haben Waschmaschine und Trockner von Miele und sind sehr zufrieden.

LG

7

Ich habe auch einen mit vielen Programmen benutze aber hauptsächlich nur das "Schranktrocken" ...und ich schmeiß echt alles rein da...