Wohnung schon mal kündigen obwohl man keine neue hat?

Hallöchen!

Wir haben hier einige Probleme, hab auch shconma vor ein paar tagen gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=46&tid=1294719&pid=8328851

Mir wurde schon von mehreren seiten vorgeschlagen die Wohnung jetzt schonmal zu kündigen, weil man dann nicht so viele Doppelmieten hat, wenn man ne wohnung dann gefunden hat!

Aber was ist wenn man bis ablauf der Kündigungsfrist nichts gefunden hat?
Wir haben zwei Kinder!

Ich will hier natürlich so schnell wie möglich raus aber ich möchte nicht riskieren das wir dann mit zwei kids auf der straße hocken, weil nicht rechtzeitig was gefunden haben!

WÜrde mich über meinungen und rat freuen!

LG BIne

1

das ist immer ne verzwickte Situation, wenn man so schnell wie möglich wechseln will...

aber lass dir sagen: -- niemals kündigen, wenn man nicht eine neue wohnung hat ... der neue vermieter lässt bestimmt mit sich reden und vermietet auch erst zum mietbeginn 2-3 monate später ...

(mal ehrlich: welcher zuverlässige und solvente Mieter ist in der Lage von heut auf Morgen zu wechseln? -- doch nur Mieter, die sicher grösstenteils in Zukunft ärger Bedeuten. -- das wäre ein Argument, das ihr anbringen könnt)

lg und viel glück
tanja

2

Hallo Bine!
Was machen die Nerven? #liebdrueck
Ich würde niemals meine Wohnung kündigen, bevor ich nicht den Mietvertrag für die neue unterschrieben habe (und der neue Vermieter natürlich auch...).
Da kannste echt Dein blaues Wunder erleben - auch, wenn man hier so 'rumliest', wie das mit manchen Vermietern ist und was dann in der neuen Wohnung noch alles an den Tag tritt (Stichwort: Schimmel).
Also, bitte bitte erst kündigen, wenn Ihr eine neue GUTE Wohnung sicher habt!!!

Alles Gute!
#klee

3

hallo!

Meine Nerven? Die liegen sowas von blank, das kannst du dir gar nicht vorstellen. aber danke der nachfragen!

ich will hier nur noch raus und hoffe das wir bald eine wohnung finden und wir diese hier kündigen können. am besten noch diesen Monat!

Danke für Deine antwort!

LG Bine

5

Hallo ,

niemal kündigen , bevor die neue Wohnung nicht ganz sicher ist .
Vielleicht findet Ihr auch einen Nachmieter der früher einziehen will und müßt dadurch nicht bis zum Schluss Miete zahlen .
So war es bei uns , wir hätten noch bis 01/06 Miete zahlen müssen , zogen im Dezember 05 aus und die Nachmieterin Anfang 01/06 ein , so dass sie schon die Januarmiete übernahm .
Wenn es allerdings Probleme mit Schimmel ... gibt , lässt sich die Whg. vielleicht nicht gleich wieder vermieten .

Gruß Anja

4

ich würd auch erst kündigen wenn ich was neues hab...

ABER alternativ reicht natürlich schon eine garage/raum/halle wo ihr euren kram unterstellen könntet wenn es nciht klappt und freunde/familie wo ihr dann mal unterkommen könntet, sonst würde ich dieses risiko auf keinen fall eingehen.

alternativ versuch einen nachmieter zu bekommen, mit etwas glück braucht ihr dann nicht doppelt bezahlen, könnt aber schon früher raus, falls sich euer vermieter drauf einläßt!

lg glu