Was kommt zuerst? Türzarge und dann der Bodenbelag oder umgekehrt?

Hallo,

der Innenausbau beginnt in Kürze, die Innentüren und die Bodenbeläge sind ausgesucht...

Welcher Arbeitsschritt kommt zuerst, der Boden und dann die Türzarge oder umgekehrt???

Der gute Berater aus dem Baumarkt meinte nämlich, dass erst die Türzarge eingesetzt werden muss und dann erst der Boden (Parkett, Fliesen, Teppich) an der Reihe wäre....

Komisch - wir denken genau umgekehrt????

Was denkt Ihr bzw. wie habt Ihr das angestellt?!

LG Daria

1

Hallo!

Bei uns gab es beides. Die Fliesen kamen vor den Türen und der Teppich danach. Scheint also wohl auch auf den Belag anzukommen. Nur die Fußbodenleisten kamen in beiden Fällen nach den Türen.

LG stepmaus

2

Hallo!


Bei uns wurden alle Bodenbeläge (Teppich und Fliessen) NACH den Türzargen verlegt.


LG Tina

3

hallo!

wir haben zu erst die bodenbeläge gemacht und dann die zargen eingesetzt.

lg
claudia

4

Hallo!

Zuerst die Zarge, danach dann Teppich, Laminat usw.

Wenn du später mal renovierst und z.B. neuen Teppich verlegst wirst du ja auch nicht die Türzarge ausbauen ?!?

LG Petra

5

Hallo,

manchmal haben sogar die Regaleinräumer, pardon Verkäufer, na gut, manche nennen sich Berater oder noch schlimmer Fachberater, Recht.

Es gibt hierfür eine einfache Regel.

Von oben nach unten.

Erst die Decke, dann die Wände.
Erst die Zarge, dann der Boden.
Erst der Keller, dann das Dach.

Klingt doch logisch, oder?

Gruß Nobility

6

"Erst die Zarge, dann der Boden."

so haben es die tischler bei uns auch gemacht.