Laminat mit Dampfreiniger putzen ??

HILFE !!!

Ich habe zur Erleichterung von meinem Mann einen Dampfbodenreiniger geschenkt bekommen.
Jetzt kommt beim Putzen anscheinend zu viel "Heisse Luft" oder was auch immer, jetzt schwimmt mein Laminat, ich also schnell alles trocken gerubbelt.

Wie putzt ihr Euer Laminat ???

Wenn ich es herkömmlich putze, habe ich IMMER
Streifen oder gar Fußstapfen !!#klatsch

HILFE, komme mir schon zu blöd vor.:-[

1

Ich gebe in das Putzwasser diesen Holzreiniger auf Seifenbasis. Gibt garantiert keine Streifen. Manchmal nehme ich auch Duschgel.

2

Hallo!

Ich putze unseren Laminat sehr gerne mit dem Dampfreiniger, da es echt das einzige ist womit ich keine Streifen bekomme.

Es ist aber wichtig, nicht zu nass, also nur nebelfeucht zu wischen. Ich drücke immer nur einmal kurz und wische dann einige Male hin und her. Nicht ständig dampfen, das wird viel zu nass.

Liebe Grüße,
Nadine

3

hey,

mit dampf würde ich das auf gar keinen fall machen, da kommt dir das laminat hoch...

immer dran denken: laminat sind nur sägespäne gepresst mit fototapete draufgeklebt... evtl. nimmst du beim herkömmlichen wischen zuviel putzmittel? wirklich nur so doesieren wies draufsteht.

ich wische mit nem wischmop, das funzt hervorragend und ich hab nie streifen...

zum trocknen mach ich immer die fenster auf.

LG

Luise

4

irgendwie würde ich gar nicht mit dampf reinigen... der geht ja in jede fuge...

streifen kommen angeblich, wenn man zu heißes wasser nimmt... spüli / shampoo soll dagegen helfen...

bei mir hat nichts geholfen... streifen, fußtapsen, etc. es sieht direkt nach dem putzen aus, als wäre tagelang nichts gemacht worden...

unsere lösung: sobald als möglich kommen fliesen rein...

lg
kim

5

Hallo,

ich habe auch einen Dampfrereiniger (Steam Mop).
Ich komme bestens damit zurecht. bei mir trcket der Boden innerhalb ein paar Sekunden.#kratz

Wenn du aber trotzdem wischen möchtest, dann mach mal einen Eimer lauwarmes Wasser fertig und gebe nur einen Schuss Glasreiniger dazu. Wirkt Wunder!!!

6

Hallo!

Ich putze meinen Laminatboden auch per Dampfreiniger. In der Anleitung wurde dick und fett drauf hingewiesen, daß man bei Laminat nicht so oft auf den "Dampfknopf" drücken soll, damit der Boden nicht zu feucht wird. Ich hab immer ein trockenes Bodentuch zur Hand, damit ich bei Bedarf nachtrocknen kann - und ich hatte noch niemals Schlieren oder Streifen.

Ich muss aber auch sagen, daß ich nur bei Bedarf feucht wische.. also eher selten. Ich sauge alle 2 Tage gründlich Staub, und einen Teppichboden reinigt man ja auch nicht wöchentlich feucht.. und da setzt sich bestimmt wesentlich mehr Dreck rein. #schein :-p

LG
Granouia